Beiträge von Alienor de La Fére

Als ich zum ersten Mal Fotos aus dem Film sah war ich entsetzt, als ich gemerkt hab, dass dieses degenschwingende Mädchen Dartagnan sein solll.

Ich dachte beim ersten Mal echt, sie hätten ein Möchtegernmusketiermädchen in den Film eingebaut sie wie in Dartagnans Tochter.

Ich persönlich mag ja lieber Filme, in denen die Musketiere richtige Männer und keine Milchbubis sind

@kaboulet

da hast du ja echt glück gehabt, dass du die hast. In meiner stadt gibts nen Bücherladen, in dem teilweise auch alte Bücher zu haben sind, ich werd da mal hingehen und sehen, ob sies haben. Ist diese Ausgabe denn teuer(ich meine, weil sie ja scheinbar so selten ist)

@Tessia

DAnke für die INfo.

Da hat Dumas sich dann aber nicht an die Vorlage gehalten, den der echte Dartagnan heiratete ja 1659 eine reiche Witwe, mit der er zwei Söhne hatte, und nach sechs Jahren wieder geschieden wurde. Es heisst sogar, dass seine Frau so eifersüchtig gewesen sein soll, (wegen seiner zahlreichen Affären) dass sie Spione auf ihn ansetzte.

Mir war auch in der eisernen Maske aufgefallen, dass seine Frau und Kinder nicht erwähnt wurden, obwohl einer der Söhne genau in dem Jahr wo die Maske beginnt, geboren wurde.

@kaboulet

DAnke für die Infos..ist ja schon krass, in mit wie vielen Figuren aus dem Roman Mylady ihr Bett..nein ihr Zimmer geteilt hat.

Damals sagte man ja Zimmer teilen*g*

Und was die Spannung betrifft, ich bin jemand, der bei Büchern immer vorliest, also wenn ich die ersten Seiten gesehen hab, lese ich mal eben so den Schluss, um zu erfahren, wies letztendlich ausgeht..und dann les ich noch den ganzen Roman, um zu sehen, wie es zu diesem Ende kommt. 8)

Eine Frage hätte ich noch...wie viele Frauen hatte Dartagnan denn im Roman? IN den Filmen warens ja immer mehrere.....

Ich habe neulich in einem Buch gelesen, dass es in Versailles nur 2 Toiletten für über 5.000 Menschen gab, und dass die Damen in den Salons einfach unter sich pieselten und den Diener in die hohle Hand schissen.

Ausserdem soll der Sonnenkönig nur einmal in seinem Leben gebadet haben.

Und es heisst, dass Louis beim Essen immer Essensreste aus dem Mund heraushingen, weil er was mit einer Gaumenspalte hatte.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die hygienischen Zustände in Versailles so schlecht waren, und niemand Wert auf Körperpflege legte.

DAs muss doch ganz gewaltig zum Himmel gestunken haben...

Ist es wirklich möglich, dass es dort so zuging? Irgendwie kann ich mir das gar nicht vorstellen...

@Tessia

Ja, daran erinnere ich mich noch vage, dass im Film immer ein Mann war, der ihr bestimmte Aufträge gab und sie drängte die zu erfüllen...unter anderem die Rache an den musketieren, aber ich dachte immer, das wäre Lord de Winter gewesen.

Ich fand den Film ganz gut, aber ich fands schade, dass sie kein Happy End gemacht haben, und Justine letztendlich genau wie ihre Mutter endete.

In diesem Fall wär mir ein Happy End zwischen ihr und Raoul lieber gewesen.

Mir sind folgenede Charaktere total unsympathisch:

Louise de la Valiere,

Aramis (weil er Philippe am Ende feige im Stich ließ)

Königin Anna

und natürlich Mylady(ich gehe da nach den Filme, hab das Musketier buch ja noch nicht gelesen)

@Kaboulet

Schon witzig, wie prüde die damals waren...teilte das Zimmer....

Ich muss unbedingt das Buch haben..die Stelle will ich selbst lesen...gibts denn keine neuere Ausgabe ohne Zensur?

@Tessia

Mylady hat auch was mit Rochefort gehabt?

Ich dachte, sie hätte was mit Athos gehabt, dem Kardinal, und irgendwann auch mal mit Dartagnan(war zumindset in einem Film so)

Aber in fünf Jahren vergisst man auch viel, ich hatte eben noch das Ende mit Athos und Justine in Erinnerngen.

@Dogtainette

Nein, ich glaub es war nicht der Film mit Richard Chamberlain, sondern ein Zweiteiler der höchstens vier oder fünf Jahre alt ist, und mal auf sat 1, Kabel 1 oder pro 7 lief.

Ich glaub, da haben nur unbekannte Schauspieler mitgespielt.

Den Maskenfilm mit Chamberlain hab ich auch mal gesehen, aber irgendwie fand ichs seltsam, ihn als Philippe und Louis zu sehen, nachdem ich ihn in nem anderen Film als Musketier gesehen hab.

@Kaboulet

Ich hab das Buch noch nicht gelesen und deswegen weiss ich grad nicht wer Madeleine ist..

Hieß die Geliebtae don DArtagnan nicht in den Filmen immer Constance? Oder kamen da im Roman mehrere vor?

Ich muss wohl doch bald das Buch lesen, damit ich richtig durchblicke.

Was meinst du mit standartisierender Darstellung? Meinst du, das wäre gar kein originalgetreues Porträt, sondern dass die Männer sich alle damals so abbilden ließen, dass sie ihrem König ähnelten?

@Dogtainiette

Den Roman kenne ich nicht, aber hab vor Jahren mal eine Verfilmung gesehen. Spielt das auch zur selben Zeit wie die Musketiere, oder wars noch etwas früher oder später?

Ich glaub, ich werd nach den Musketieren auch noch den Grafen lesen...wenn das so weitergeht wird Dumas noch mein Lieblingsschriftsteller 8)

@Kaboulet

DAss die Sache mit dem Silberteller auf eienr wahren Begebenheit beruht, wusste ich gar nicht

Louis kann keinen Zwilling gehabt haben,weil damals bis zu 50 Menschen bei einer GEburt zuguckten....

Das erste Bild ist Dartagnan, das zweite Louis XIV.

Findest du auch, dass die beiden sich irgendwie ähnlich sahen? (Augen-Nasen und Mundpartie)

Zumindest als Kandidat für die Vaterschaft käme er also durchaus in Frage...

[Blockierte Grafik: http://www.braunschweig.de/kultur_tourismus/veranstaltungen/blickpunkt_ki/portrait_D_Artagnan.jpg.scaled/260x358.pm0.bgFFFFFF.jpg]

[Blockierte Grafik: http://www.rwi.uzh.ch/elt-lst-thier/rgt/pars4/de/images/Bild52_Ludwig_XIV.1667.jpg]

Die Hanuta Werbung mag ich auch nicht, die kam mir irgendwie immer wie ne Parodie vor.

Und noch dazu ne schlecht gemachte Parodie...in der die Musketiere mal eben so bei der Bäckerin ihres vertrauens vorbeireiten, um sich Hanutas abzuholen...

Gab auch ne Robin Hood Hanuta, die war genauso grauslich.

@kaboulet

Sie hieß Justine, soweit ich mich erinnere....und es ist fünf Jahre her, dass ich den Film gesehn hab, aber ich habs so in Erinnerung dass sie Athos Tochter war, und er sie am Ende tötete ohne das zu wissen...

Eine witzige GEschichte die da im Roman vorkam, ich krieg immer mehr Lust, den Roman zu lesen 8)

Aber dass diese Justine in dem Film was mit Raoul hatte, das wusste ich gar nicht mehr...

Ich kaufe immer in Luxemburg ein, und da gibts so ne Süsswarenkette, die heisst D ártagnan, und da ist auch so ein Musketier Bildnis drauf.

Da gibts beispielsweise Marzipanobst und schokoladentrüffel und sowas

[Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41jvr5MPIqL.jpg]

Und kennt hier noch jemand diese alte Hanutawerbung aus den 90ern?

[Blockierte Grafik: http://img.youtube.com/vi/pFcQnsfsOnA/0.jpg]

Da gabs sogar 2 oder 3 verschiedenen Spots.

@kaboulet @kristallengel

Naja, das ist typisch Hollywood, die brauchen für ihre Filme immer dieses Gut/böse schema, also die einen charaktere sind so gut, dass sie fast heilig sind, und die bösen sind einfach nur böse...da hätte man sich auch mehr an die Romane halten können.

Eine Frage mal, bei dem Test stand auch eine "Mercedes", ich kenne aber aus den Musketieren keine Mercedes. Könnte mir da jemand vielleicht erklären, wer das ist?

Ich kenn die Serie, hab ich früher als Kind immer geschaut, muss heute noch schmunzeln, wenn ich dran denk, dass ich die damals "Muskeltiere"; nannte, ich dachte, der Begriff käme daher, dass es Tiere mit Muskeln sind.

Erst als ich jahre später die Filme gesehen hab, hab ich mal kapiert, dass der Begriff von Muskete abgeleitet ist.

Aber war schon drollig die Serie...

Ich hab den Film leider noch nicht gesehen, gibts den denn schon auf DVD?

Hatten die Musketiere in den Büchern eigentlich keine Kinder,also Porthos, Aramis und Dartagnan?

In den Filmen haben sie ja oft Kinder, und meistens jeder von ihnen eines oder so..aber wie war das dennim Buch?

IM Maske Roman kam ja ausser Raoul keine Musketiersöhne oder töchter vor