Beiträge von Alienor de La Fére

kaloubet

Ich bin eben jemand, der bei Romanen grundsätzlich immer vorliest, weil ich so neugierig bin wies weitergeht, deswegen ist das schon ok, wenn du spoilerst.

Wahnsinn, das ist ja schon eine heftige Geschichte...bin gespannt, wenn ich im Roman an die Stelle komme, wo das erzählt wird...

Dass Athos sie aufgehängt hat wusste ich auch nicht....hatte das mal in ner Fanfic hier im Forum gelesen, aber dass das auch im Roman so war, wusste ich nicht. Athos ist ja einer meiner Lieblingscharaktere, aber das finde ich dann doch, so bösartig Mylady doch war, als etwas überzogene Reaktion...ich meine, er wusste ja damals nicht, wofür sie das Lilienzeichen bekommen hatte. Aber ich denke auch, dass es dem armen Athos, wenn er das Zeichen nicht gesehen hätte, so übel ergangen wäre wie Lord de Winter und er in dieser Ehe einen frühen Tod gefunden hätte..

wie lange waren Athos und Mylady denn verheiratet?

Denn irgendwie kanns ja nicht sehr lange gewesen sein.....so ein Lilienzeichen auf der Schulter ließ sich ja schlecht verbergen, vor allem in den Nächten...

Dieser Roman von 1700 soll Dumas als Inspirationsquelle gedient haben, und der Mann, der ihn geschrieben hat, soll zusammen mit d ártagnan bei den Musketieren gedient haben. Ich würde diesen Roman soooo gerne lesen, weiss jemand, ob er irgendwo auch in deutscher Sprache zu bekommen ist?

Hat jemand hier diesen Roman schon gelesen?

Gerade weil er von einem Zeitzeugen d ártagnans geschrieben wurde, finde ich das besonders interessant, ist ja noch ein richtiges Zeitzeugnis von damals.

Hier mal noch ne Frage von mir, hab sie von dem anderen Thread verschoben, weils dort als Spoiler galt:

Ich habe den Roman ja nicht gelesen. Was mich mal interessieren würde, wäre, wofür Mylady eigentlich die schwarze Lilie eingebrannt bekam?

In manchen Filmen bekam sie diese Brandmarkung, weil sie eine Mörderin war, in anderen, weil sie ein Straßenmädchen war.

Tötete sie aus Berechnung, oder aus Notwehr? Alles Fragen, die die Filme mir nicht beantwortet haben.

Auch wenn Athos einer meiner Lieblingscharaktere ist, so muss man sich doch fragen, ob er sie wirklich verbannen musste.....er hätte ihr auch verzeihen können, als er das Brandzeichen entdeckte....

oder war sie durch und durch böse und machte ihm schon während ihrer Ehe das Leben zur Hölle?

Percy

Du musst aber auch bedenken, dass es viele Fanfic Schreiber gibt, die eben einfach nicht so gut in Rechtschreibung sind wie andere, und ich finde, das Fanfic schreiben soll vor allem Spass machen. Wenn man da ständig die Rechtschreibung kontrollieren muss, erscheint einem das ganze wie eine Schulübung, und macht folglich keinen Spass mehr. Und ich finde, dass meine Fanfics durchaus gut lesbar sind, selbst wenn Rechtschreibfehler drin sein sollten(und so viele sind es bei mir nicht), ich finde, es soll vor allem Spass machen, wir sind ja hier nicht in der Schule, die meisten von uns haben einen harten Arbeitsalltag hinter sich und wollen an ihrem Hobby Freude haben.

Unsere Leistungsgesellschaft ist schon hart genug, da muss ich nicht auch noch nach Feierabend lange Rechschreibkontrollen machen.

Hoffe du hast dafür Verständnis, denn ich finde, dass die Fanfics auch mit Rechtschreibfehlern lesbar sind.

kaloubet

Naja, wenn jemand nicht ständig nörgelt, dann find ich das nicht schlimm, und immerhin hats was gebracht, und ich schreib deinen Namen jetzt richtig.

In meinen Fanfics können sich durchaus ein paar Rechtschreibefehler finden denn ich hatte bis zum 15. Lebensjahr in der Schule noch die alte Reform gelernt, und bin deswegen mit der neuen nie so richtig warm geworden. Viele Wörter schreibe ich dann eben noch in der alten.

Aber ich werd die FF dann überarbeiten, bevor ich sie auf die Site stelle.

Hab schon ein paar FF gelesen, und die haben mir sehr gut gefallen.

Percy

Gut, dann werd ich nächstens darauf achten, und mich nicht mehr verschreiben. Aber solche kleinen Fehler können doch durchaus mal passieren.

Ich hoffe, dass du keiner dieser Nörgeler bist die ständig andere User auf den kleinsten Fehler hinweisen.

ABer gut, ich werds nicht mehr falsch schreiben. Und was diesen kleinen FEhler betrifft, sie selbst hat sich bisher nicht darüber beschwert.

@kaboulet

Um fünf aufstehen und um 9 ins Bett..das wär nichts für mich..gut dass das heute nicht mehr so ist.

ich persönlich vermute, dass es das wort ficken damals nicht gab, ebenso wie das Wort Sex, das klingt alles so amerikanisiert, ich vermute mal, dass sie gar keine Wörter dafür hatten, und vielleicht wirklich ganz verschämt "Das zimmer teilen" sagten.

Obwohl ich durchaus annehme, dass es auch eine recht derbe Soldatensprache gegeben haben muss, mit bestimten Wörtern für bestimmte Dinge, aber vielleicht kannte Dumas, der ja immerhin über hundert Jahre später lebte, diese Begriffe nicht.

Ja, meine geschichten poste ich auf FF.de, aber ich werd sie nächste Woche auch mal hier auf die Fanfic seite reinstellen.

Eine Frage beschäftigt mich im Moment auch noch, aber ich find dazu nirgendwo eine Antwort.

In den Filmen sind die Musketiere dem König immer treu ergeben und würden ihr Leben für ihn hingeben, bestand diese Königsliebe denn in Wirklichkeit auch, oder taten sie das nur für den Sold?

Oder waren sie, wie in vielen Filme, wirklich die Freunde des Königs? Wenn sie ja mit ihm auf die Jagd geritten sind, ist das ja durchaus möglich...

@Kaboulet

Ja, ich hab die Fanfic Ecke hier im Forum schon entdeckt, und wollte da auch mal gerne ein paar meiner FFs reinstellen, registriert bin ich schon.

DAss es schon ne FF über den 30 jährigen Krieg gibt, wusste ich nicht, die werd ich auf jeden Fall mal lesen.

Ich hab bisher insgesamt 6 FFs in Arbeit.

Und ja, es soll ein richtiger Roman werden, den ich an Verlage schicken will. Es gibt ja neben den Romanen von dumas fast keine Romane über die Musketiere und ihre Zeit, und deswegen wurde mein Interesse geweckt einen zu schreiben. Und da ich die Gabaldon Zeitreiseromane regelrecht verschlungen hatte, sollte es eben auch ein Zeitreiseroman werden.

Ich habe auch lange überlegt, wo die Protagonistin in die Vergangenheit versetzt werden soll, und fand den Louvre als Bindeglied ideal, weil er eben damals schon als Königspalast existierte, und so kann die Protagonistin gut vom heutigen Museum durch irgendein Portal in das Jahr 1640 gelangen.

@Kaboulet

Ich habe auch schon Fanfictions mit allen vier Herren geschrieben, auf einer anderen site, Fanfiction.de , weiss nicht, ob das hier jemand kennt.

Aber wenn man einen Roman schreibt, darf man halt keine Charaktere von Dumas "ausleihen", das würde wohl als Ideenklau betrachtet werden, und deswegen versuche ichs mit sechs oder sieben Musketieren.

Woher kam eigentlich das mit den drei (später vier Musketieren), kam das nur von Dumas, oder sprach man auch schon vor Dumas Geburt davon, dass es mal drei oder vier legendäre Musketiere gab?

Ich fang einfach mal an, und setz das erste Kapitel reinn, dann könnt ihr ja mal sehen, was ich in etwa vorhabe.

@Tessia

Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Ich habe schon vor, andere Musketiere einzubauen, aber dabei werd ichs so machen, dass es nicht genau vier sind, in meiner Version soll die Gruppe der Freunde aus sechs oder sieben Musketieren bestehen....damit nicht zu viel Ähnlichkeit mit Dumas Version besteht. Ich habe mir überlegt einen oder zwei der historischen Figuren einzubauen, und die historischen Namen, und nicht die aus dem Roman zu nehmen. Dass es reale Verbilder gab, habe ich ja auch schon gelesen. Ich werd das erste Kapi dann reinstellen, sobald ichs fertig hab...

Lg

Alienor

Mir schwebt schon seit längerem eine Romanidee, die ich gerne umsetzen würde, im Kopf herum, und ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen:

Der Roman soll ein Zeitreiseroman im Stil von Diana Gabaldon werden, wobei eine der zwei Hauptfiguren D ártagnan sein soll.

Es geht auf jeden Fall um eine junge Frau, die den Louvre besichtigt, und dort irgendwie in ein Zeitloch gerät, umd im Louvre des Jahres 1640 landet, wo sie dann auf Dartagnan trifft.

Das soll keine reine Kitsch lovestory werden, sondern auch jede Menge Spannung enthalten...und natürlich kommen Porthos, Athos und Aramis nicht vor, weil das Dumas Figuren sind. Ich werde mich da an den historischen Figuren orientieren und einer der Musketiere wird Dartagnans Bruder sein, und sein schlimmster Gegner.

Wie findet ihr die Idee denn? Findet ihr,dass ruhig jeder Romane über dartagnan und seine Zeit schreiben kann, oder dass man von Dartagnan als Romanstoff lieber die Finger lassen sollte, weil er ja schon durch Dumas so bekannt wurde?

Lg

Alienor

Dartagnan kam erst 2 Jahre nach KÖnig LOuis Geburt nach Paris...und vorher hat er wohl das Königspaar noch nie zu Gesicht bekommen.

Schon lustig, dass so viele Filmemacher das mit Anna und Dartagnan immer wieder in ihre Filme einbauen...

Den Film mit Leo und Gerard find ich aber trotzdem super, weil er so humorvoll ist, und einige Szenen wirklich witzig sind, beispielsweise, als Porthos nackt in die Scheune geht.

Allerdings hat man sich hier nicht an die Buchvorlage gehalten, das ist das einzige, was ich jetzt bemängeln würde.

Und ich muss mich jetzt hier mal outen..früher, vor 13 Jahren war ich einer der Leo-Kreisch Teenies, naja, damals war ich erst 14...da waren wohl viele so. Damals hab ich den Film nur geschaut, weil ichs so süss fand, wie Leo in einer Szene den Mond ansah.

@kaboulet

Stimmt, Dartagnan war ja das achte oder zehnte Kind seiner Eltern,, und die mussten ja meist selbst sehen wo sie unterkamen, weils nichts mehr zu erben gab. Im großen und ganzen betrachtet war das wohl eine gute Anstellung, alleine schon, weil sich ihre Gegner vor ihnen fürchteten, und sie damit mächtig Eindruck machen konnten...

Also mussten die alle in der Kaserne leben? Naja, ist ja schön zu wissen, dass sie noch genug Zeit für das Vergnügen hatten...und ihr Leben nicht nur aus militärischer Disziplin bestand.

Und wie ist das mit dem "Einer für alle und alle für einen"; gab es das nur im Roman, oder gab es da auch bei den historischen Musketieren einen gewissen Zusammenhalt, eine Art Motto?

Weisst du, ob die Zeitschrift noch im Handel zu haben ist oder bestellt werden kann? würde mcih nämlich echt auch mal interessieren.

@Kaboulet

Stimmt, das ist letzendlich so, wie wirs auch heute noch machen, wenn wir unsere Fotos im Nachhinein im Photoshop schöner machen...hat wohl fast jeder schonmal gemacht.

Und ich hab mal ein Gemälde von LOuis XIII gesehen, wo der wirklich überirdisch schön aussah, ohne den kleinsten Schönheitsfehler, da wurde wohl auch etwas geschummelt.

Aber letztendlich ist das nicht schlimm, denn so ist das Bild, das die Nachwelt von diesen Persönlichkeiten hat, auch schöner(wobei ich schon glaube, dass Dartagnan gut ausgesehen hat.)

Und was Geld betrifft, das war eigentlich auch noch ne Frage, die ich hier stellen wollte...

in den Filmen war Dartagnan manchmal arm und musste sogar sein Pferd verkaufen, und konnte seine Miete beim Wirt nicht bezahlen, in anderen Filmen hatte er viel Geld als er nach Paris kam.

Wurden die Musketiere, die in Diensten des Königs standen, eigentlich gut bezahlt, oder waren das eher arme Schlucker?

In manchen Filmen waren sie ja so arm, dass sie bei ihrem Wirt wein gestohlen haben, in anderen Filmen waren sie schon zu König Louis Zeiten im erstne Film alle reiche Adelige.

@Kaboulet @Tessa

Na das war ja schon krass, da breiteten sich ja bestimmt auch Krankheiten rasch aus, bei so schlechter Hygiene, und wenn die Köche auch so dreckig waren, was ich in diesem Fall mal annehme, wirds häufiger vorgekommen sein, dass alle ne Magendarmgrippe bekommen haben.

Und wie die Badestuben belegen, waren die leute im Mittelalter noch reinlicher als beispielsweise im 17. Jahrhundert.

Besonders krass find ichs, dass die Leute glaubten, vom Wasser auf ihrer Haut krank zu werden, und dabei war ja das Gegenteil der Fall und das seltene Waschen war der FAll.

Was die Fanfics betrifft, da bemühe ich mich schon um eine historische Sprache und meide Wörter wie "Ficken" "Penis" oder "Titten" wie sie heute in vielen historischen Romanen gebracht werden :cursing:

Im Moment versuche ich mich gerade an einer FAnfaic, in der es die Musketiere ins Paris der GEgenwart verschlägt, und eine junge Frau sich ihrer annimmt...wenn ihr Lust habt, kann ichs sie ja mal zum Lesen hier reinstellen.

Im Roman "Der Mann mit der Eisernen Maske", kam übrigens öfter das wort "Souper" vor, ein Wort, das ich vor dem Lesen des Romanes noch gar nicht kannte.