@Alienor
Weil du grad von Priestern in Talkshows sprichst: Ich find das immer so nett und bezeichnend, wenn zu solchen Diskussionsrunden immer 1 Vertreter der Katholiken, 1 Protestant, 1 Muslim, 1 Jude und vielleicht noch einer von irgendeiner religiösen Richtung und 1 Atheist eingeladen werden - also ca. 5 gegen einen. Ich hab Michael Schmidt-Salomon, Philosoph und Sprecher der Giordano Bruno-Stiftung, echt bewundert, in gewissen Mitschnitten solcher Sendungen auf youtube, als er da mit Scharfsinn, Schlagfertigkeit und exquisiter Höflichkeit komplett allein gegen diese Phalanx haarsträubenden Aberglaubens angetreten ist - ![]()
Beiträge von Aramis
-
-
Heute beim Heimfahren vom Fechten hab ich in der U-Bahn zufällig am Info-Screen die unerhörte Nachricht gelesen, dass die Sängerin Beyoncé (ich hoff, ich hab das jetzt annähernd richtig geschrieben) es abgelehnt hat, Barbra Streisands Rolle im geplanten Remake von "A Star is born" zu übernehmen - was ist in die Frau gefahren?! Wegen Reichtums geschlossen, oder wie?! Aber im Ernst jetzt, was haltet ihr von Remakes? Ich find sie furchtbar - siehe die sich übers ganze 20. und 21.Jh. dahinschleppenden Musketierverfilmungen. Alle miteinander nichts als kümmerliche Remakes der grandiosen Vorgabe von H. Diamant -Berger. Ich frag mich echt, wozu man Remakes überhaupt macht: Entweder ist das Original so gut, dass es eh nicht zu toppen ist, oder es ist so schlecht, dass eh jedem der Appetit auf eine Wiederholung dieser Unsäglichkeit vergangen ist. Eines der peinlichsten Remakes ist z.B. "Mord im Orientexpress" mit Alfred Molina und Fritz Wepper, übertragen in die Gegenwart - Poirot im modernen Straßenanzug am Laptop!! Einfach bizarr!
An den Musketier-Remakes kann man, das ist das einzig Interessante, den mutierenden Zeitgeist quer durch die Jahrzehnte beobachten - der Gene Kelly-Film aus den 40ern wirkt so plüschig und neonfärbig, Constance so bieder als Nichte statt als ehebrecherische Gattin, und Lana Turner verkörpert als Mylady den totalen Hollywood-Glamour; oder die Lester-Verfilmung: die aktuelle Mode der 70er punkto Frisuren ist unverkennbar; im Film von 2004 (??) oder so (der mit Heino Ferch) merkt man eindeutig, dass die englische Textilsachverständige und -forscherin Janet Arnold sich mittlerweile intensiv mit der Machart von originalen historischen Kostümen beschäftigt hat - die Kleidung ist eindeutig das Beste an dem Film. Aber es muss doch, verdammt noch mal, auch das eine oder andere gute Remake geben - fällt euch da was ein? -
2Times
Ja, genau! Entschädigungen! Das hab ich ganz vergessen! Vor geraumer Zeit haben sich in Österreich Vergewaltigungsopfer von pädophilen Priestern erstmals formiert und auch Prozesse geführt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - das ist allerdings vermutlich bloß ein Tropfen auf den heißen Stein. In Deutschland hat es da auch Fälle gegeben, glaub ich. Man sollte die Kirche mal rigoros zur Kasse bitten und Schadenersatz bez.Wiedergutmachung fordern, ebenso wie von den Nazis. Von ihren sagenhaften Reichtümern und Besitzungen (sie gehört in Österreich zu den größten Grundbesitzern, wenn sie nicht überhaupt der größte ist) kann sie ruhig mal den Großteil abgeben, an die Nachkommen ihrer Opfer - -
@Alienor
Solche Leute sind halt die modernen Gladiatoren - und das Publikum applaudiert dazu, begeistert und zufrieden, nach dem Motto panem et circenses. Außerdem lenken solche Himmelfahrtsaktionen gut von wichtigeren Ereignissen wie Politik, gesellschaftliche Entwicklungen etc. ab - den Staatsbossen kanns also nur recht sein, wenn die Medien sich solcher Aktionen annehmen und die Aufmerksamkeit der Bevölkerung darauf lenken. Und wenn der selbsternannte Gladiator bei seiner halsbrecherischen Aktivität draufgeht, dann schütteln alle mitleidig die Köpfe und sagen: Der arme Mensch! Tja, selber schuld! Wie konnte er sich nur freiwillig in solch haarsträubende Gefahr begeben?! -
Was mich an der katholischen Kirche am meisten stört, ist , dass sie sich, meines Wissens nach, noch nie für die von ihre begangenen Verbrechen wider die Menschlichkeit, sprich Inquisition, "Ketzer"-und "Hexen"-Prozesse oder für die Verfolgung Andersgläubiger(Kreuzzüge) oder Homosexueller klar und deutlich entschuldigt hat. Es wäre die Pflicht des Papstes, für die kriminellen Akte der Kirche quer durch die Jahrhunderte endlich einzustehen und öffentlich um Verzeihung zu bitten. Ich glaube, der spanische König hat das bezüglich der Judenverfolgung durch die spanische Inquisition bereits getan.
Wer über die Verbrechen der Kirche genauer informiert sein will, lese Karl Heinz Deschners monumentales Werk "Die Kriminalgeschichte des Christentums" - wahrhaft erschreckend!
Wie gesagt, ich sehe nicht ein, warum man der Kirche ihre Verbrechen immer nachsieht, bloß, weil sie ein religiöser Verein ist und heute permanent so tut, als könne sie kein Wässerchen trüben. -
Also dieser Felix Baumgartner ist wohl komplett verrückt??
Oder zahlt ihm wer Millionensummen für diesen Sprung aus der Stratosphäre oder von wo auch immer?!
Ich persönlich finde die Helden des tristen Alltags immer weit beeindruckender als diese tollkühnen Wahnsinnigen in ihren fliegenden Kisten - -
http://www.amazon.de/Agatha-Ch…TF8&qid=1349799852&sr=1-5
Hoffentlich funktioniert der link - es geht jedenfalls um die Poirot-Verfilmungen mit David Suchet, die ich mir, besonders an kühlen, nebligen Herbsttagen, gerne reinziehe - sehr gut gemacht, die Atmosphäre der 30er Jahre total überzeugend eingefangen, subtil und spannend, intelligente Dialoge, und die Bücher von Agatha Christie wirklich kongenial umgesetzt.
-
Also, die Trauerreden, die ich bisher gehört habe, waren so dermaßen voller lügenhafter Lobhudelei, dass sich die Balken bogen. Jeder, der die Verstorbene/den Verstorbenen auch nur annähernd kannte, musste vor Scham in Grund und Boden versinken, angesichts solch exzessiver Arschkriecherei! Das Gegenteil ist natürlich auch zutiefst ärgerlich, ist mir aber bisher noch nicht untergekommen.
-
Bei uns werden alle auf demselben Friedhof begraben, egal ob ausgetreten oder nicht - der einzige Unterschied ist, dass der Kirchenchor beim Ausgetretenen kein Reqiem zu heulen braucht. Ist ja auch ganz nett, so ein stilles Begräbnis ohne Firlefanz. Das kirchliche Begräbnis meiner Schwiegermutter beispielsweise war die volle Farce - was der Herr Pfarrer da über die gute Frau zusammenlog, in der Traueransprache, schlug dem Fass den Boden aus -
man musste echt befürchten, eine Heilige würde hier begraben! Also ich kann auf solche Lügenmärchen gut verzichten. -
@Alienor
Oje, dann ist die Verfilmung wohl auch sehr tränendrüsenstrapazierend? Ich bin da total empfindlich, trau mich nicht ins Kino, wenns irgendeine Tragödie spielt, ich musste sogar beim "Phantom der Oper" flennen! Schrecklich, diese Gefühlsduseligkeit! Und das emotionale Gegenmittel, die kühle froidesse Marke Aramis, immunisiert da leider auch nur bis zu einem gewissen Grad. Schluchz!
-
@Alienor
Jaaa, die Szene auf der Party, und wie sie dann mit angefressenem Gesicht in der Kutsche hockt und beleidigt abfährt! Göttlich!
Bezüglich Kiste: Vielleicht ist Depardieu ja mal zwischendurch in die Obelix-Rolle gewechselt und hat ihr, sie falbalamäßig anhimmelnd, das Zeug raufgetragen?! (Die Szene wurde natürlich gleich geschnitten) -
@Alienor
Gute Idee! Ich hab das vor geraumer Zeit erledigt, als die Kirchenbeitragsstelle plötzlich meinte, es wäre mal wieder an der Zeit, meinen Beitrag um 50€ zu erhöhen. Da hab ich mir dann gedacht, gut, wenn euch meine bisher jährlich bezahlten 200€ zu wenig sind, dann kriegt ihr gar nix mehr von mir, Schluss, aus! Daraufhin trudelte ziemlich rasch ein vorgefertigter Brief aus der Kanzlei des Herrn Kardinals ein, mit der höflichen Warnung, ob ich eh bedacht hätte, welch furchtbare Folgen der Kirchenaustritt für mich haben würde: Keine Kommunion, keine Beichte, keine Tauf-oder Firmpatenschaft und kein Requiem beim Begräbnis! Teufel auch! Na immerhin werden sie mich nicht in ungeweihter Erde verscharren, bei Nacht und Nebel, wie damals den Molière, beispielsweise -
! -
Natürlich! Das streichelt das männliche Ego! Am besten fand ich ja die Szene, in der Charlotte ihre Kiste mit Gewehren & Munition in Maquets Schlafzimmer vor seinen Augen aufklappt - welcher unsichtbare Sklave hat die denn für sie die Stiege hochgeschleppt?! Sie selber doch wohl kaum, würd ich meinen!
-
Also, ich hab da was läuten gehört, dass die Kirche in Deutschland von ausgetretenen Mitgliedern, die ihre Kirchensteuer nicht gezahlt haben, über die volle Länge der Jahre ihrer ehemaligen Mitgliedschaft (also von der Taufe ab) Nachzahlungen fordern darf und überdies die Kirchensteuer gleich vom Lohn abzieht. Stimmt das??
In Österreich darf die Kirchenbeitragsstelle nur über 3 Jahre hinweg Nachzahlungen fordern, und man zahlt seine Beträge selber mit Erlagschein oder Abbuchungsauftrag vom Konto aus ein. -
Naja, immer noch besser eine gigantische Riesenschnecke im Klo als ein bissiger Alligator oder eine Python. Nach solch lieben Tierchen wurde in Wien schon mal in der Kanalisation gefahndet (kein Scherz). Wenn die Leute schon bedenkliche tropische Reptilien illegal halten müssen, dann sollen sie auch gefälligst ordentlich drauf aufpassen! Erst unlängst hat eine österreichische Hornviper o.ä. laut Schlagzeilen ihr liebes Herrchen lebensgefährlich gebissen.
Apropos ungelöste Mordfälle: Das erinnert mich jetzt an Patricia Highsmiths "Der Schneckenforscher"- 
-
@Alienor
Ich kenne "Buddenbrooks" nur vom Titel her, hab es noch nicht gelesen. Gibt es da nicht auch eine relativ neue Verfilmung?
Ich glaube, dieses Perfektions-Klischee hat nicht nur unsere Romane und Filme, sondern auch unser reales Leben im Griff: Kosmetik, Schönheitsoperationen, Haarverlängerung, künstliche Figur, Verjüngungskuren, Persönlichkeitstraining, Selbstverwirklichungskurse - alles zielt darauf ab, aus einer hominiden Affengestalt ein quasi perfektes Wesen zu machen. Und die gewissen Romane und Filme sollen uns wohl auf diesem Weg bestärken. Aber was geschieht dann, wenn wirs geschafft haben, und dieser Planet von langbeinigen, göttergleichen, sich intellektuell und emotional auf höchstem Niveau befindenden Wesen hoffnungslos überbevölkert ist? Wer wird dann unsere Straßen kehren und unsere Klos putzen??
-
@Alienor
Ich denke, Charlotte ist fiktiv - um ein bissl Spannung in die Beziehung Dumas-Maquet reinzubringen. Mich nervt an ihr, dass sie mit ihrer bescheuerten Nerverei alles kriegt, was sie will, im Gegensatz zu mir - wenn ich so dermaßen lästig bei Dumas/Maquet aufgekreuzt wäre, hätte mich sowohl der eine als auch der andere sofort hochkant rausgeschmissen. Aber blondlockig und mit Schmollmund, da bleibt kein Männerherz trocken!
-
Ja, des Kleintierhalters Glück und Ende!
kaloubet
In puncto Hauswesen-der-Musketiere-Fortsetzung: Wie wärs mit einer effizienten Mäusejagd in Athos`/Porthos`oder auch Aramis`Wohnung, unter tatkräftiger Mithilfe der Nachbarskatze oder eines handfesten, rumstreunenden Straßenhundes Marke "Susi und Strolch"? Hausmäuse in der Wohnung sind echt eine Katastrophe - ich hatte diesen Sommer eine in Einquartierung!
Keine Ahnung, wie dieses Vieh an meinem Dackelwachhund vorbei in meine 4 Wände kam! Sie hatte ihr Lager hinter der Kücheneinbauwand aufgeschlagen, knabberte das Knäckebrot an und schiss in die Schüsseln und Pfannen.
Und der Gestank - einfach unbeschreiblich!!
Ein Wahnsinn, dass ein so kleines Tier so dermaßen stinken kann! Mein Bruder hat es dann Gott sei Dank geschafft, sie mit Hilfe einer Lebendfalle zu arretieren und im tiefsten Wald zu entsorgen.
Also, die Eliminierung der Goldfische in Nachbars Teich klingt ja jetzt echt wie eine Szene aus Wilhelm Busch!
* Kicher, gacker!! * Euer Nachbar ist offenbar ein sehr toleranter Mensch - -
Solitaire
Deine Schilderungen in puncto stolze Aquarienbesitzerin klingen offenbar auch ein wenig nach Frust und Ärger und bringen verdrängte Erlebnisse in mir wieder hoch! Ich kam damals zum Aquarium wie die Jungfrau zum Kind - ich hatte einen Wellensittich, mit dem ich mich ziemlich befasste, und als ich es endlich mit viel Geduld geschafft hatte, ihn handzahm zu machen, bekam mein kleiner Bruder eine galoppierende Lungenentzündung - der Arzt diagnostizierte, die in der häuslichen Atmosphäre herumschwirrenden Vogelfedern wären seiner baldigen Genesung höchst abträglich, also weg mit dem Wellensittich. Meine Altvorderen entsorgten ihn im Zoogeschäft und brachten, als Ersatz, ein Aquarium mit nach Hause, denn Fische haben bekanntlich keine Federn - sprich, sie kauften, sparsam und ökonomisch, wie sie waren, das winzigste Becken, das im Handel zu haben war, und erstanden als Besatzung 1 Segelflosser, 3 Schleierschwänze, noch ein Exemplar irgendeiner Spezies, die ich vergessen habe, ein mit langstieligen Blättern versehenes Unterwassergewächs und ein Büschel Federmoos, das den optisch nicht sehr kleidsamen Wasserfilter verdecken sollte. Natürlich weiß jeder versierte Aquarianer, dass die kleinsten Becken ökologisch auch die heikelsten sind, und so war das Desaster quasi vorprogrammiert. Schon das Wassereinfüllen geriet zur Schlammschlacht, weil wir natürlich nicht gescheit genug waren, den Bodengrund mit Zeitungspapier abzudecken, um ihn beim Wassereinlassen nicht aufzuwirbeln. Das Becken präsentierte sich daher geraume Zeit etwas trübe, bis zur allmählichen Klärung der Sichtverhältnisse. Irgendwann hatte ich dann die grandiose Idee, ein paar Turmdeckelschnecken als Fensterputzer ins Becken zu setzen - das Klima schien ihnen zu bekommen, sie vermehrten sich heftigst - den Fischen gefiel dieser rasante Zuwachs offensichtlich weniger, sie gingen alle ein, bis auf den großen Segelflosser, der dann im Zuge einer Wasserwechselaktion ins Gras beißen musste. Die Schnecken und das Büschel Federmoos hatten gesiegt, sie hatten als einzige überlebt und wanderten dann schlussendlich ins Klo runter, glaub ich -
-
Solitaire
Ja, das hab ich mich damals auch gefragt!
Allerdings war mein Bruder zu jener Zeit noch sehr klein und moralisch vollkommen ungebildet (= kindliche experimentelle Grausamkeit
), und ich war in der Schule, als es passierte. Nachdem die Mäuse in einem zum Mäusekäfig umfunktionierten Aquariumbecken hockten, dachte er wohl, da müsse mal Wasser rein. Oh, mon Dieu! Mein Aquarium! Das war auch so eine peinliche Katastrophe! Muss ich jetzt ganz schnell wieder verdrängen -