Beiträge von Aramis

eine Verfilmung von Dumas Leben mehr wert,

Es gibt dazu einen gewissen Film von 2009 oder 2010 , L`autre Dumas, mit G. Depardieu als Dumas. Da haben sich aber wieder welche in Frankreich damals aufgeregt, weil Depardieu ein Weißer ist und daher keinen Farbigen spielen sollte. Die Leute finden immer was zu meckern. Ich glaub, der Film war nicht schlecht, wie ich mich dunkel erinnern kann...

warum fragen diese dämlichen Regisseure nicht uns

Eben, weil sie dämlich sind. ;) Die schreiben das Zeug, das sie da verfilmen, vermutlich selber...

Keine Besucher in den Kinos, aber schlechte Kritiken en masse. :D Irgendwer muss sich das ja irgendwann angeschaut haben?

8oSchade, dass die Feministinnen erst jetzt auf die Idee gekommen sind, die 3M für sich zu kapern. In den 1930er-Jahren hätts weit`schönere und berühmtere Schauspielerinnen dafür gegeben! Ich hätt z.B. die Garbo oder die Dietrich als Athos genommen, und Hedy Lamarr als Aramis. :love:

Übrigens hätt ich da eine Idee für eine Teenie-ooc-FF-Geschichte: Athos entdeckt à la Dumas Myladys Brandmal, versucht, sie zu töten und schafft es nicht ganz; Mylady flieht nach Paris, verkleidet sich als Mann und tritt bei den Musketieren ein, anstatt Spionin bei Richelieu zu werden.
    Athos verliebt sich prompt in den feschen, jungen Rekruten, schleicht sich heimlich in sein Bett, an Stelle d`Artagnans, und entdeckt prompt wieder das Brandmal: "Was?? Verdammt nochmal, schon wieder Ihr?!" Die beiden klären ihre Misshelligkeiten dann, wie die Tradition es erfordert, bei einem Duell hinter dem Barfüßerkloster....

Haltet euch fest: Es gibt ein (russisches? ukrainisches?) "Vorbild" für den Toutes pour une- Film, und W. Selenskyj spielt (als einziger Mann von den Vieren) den d`Artagnan! :D:D:D
    P.S. Also, die platinblonde Dame rechts, die den Athos spielt, find ich schon seeehr fesch! :love:

dass wir in unserem aktuellen Fanfictionprojekt zumindest Aramis und d'Artagnan ins Crossdresser-Milieu geschickt haben....

Ja, aber die beiden sind trotzdem immer noch Männer, mit allem Drum und Dran, wie sich das gehört! :saint:

wäre es ein x beliebiger Piratenfilm

Ja, das ist eben das Problem, dass es sich hier um berühmte Literatur handelt. Und Dumas dergestalt zu "modernisieren", das ist schon anmaßend, da hast du recht! :thumbup:
    Wenn`s eine selbst erfundene Geschichte mit originalen Personen wär, dann könnte man drüber hinwegsehen. Aber so...X/

:/Hm, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich die Idee, Frauen als Musketiere auszustaffieren, gut oder schlecht finden soll. Hält man sich an Dumas` Vorgabe und will dem Geist des Autors treu bleiben, dann müssen es eindeutig Männer sein. Andererseits wiederum gab es im 17. Jh. gar nicht so wenig Frauen in disguise beim Militär, oft Mädchen und junge Frauen aus ärmsten gesellschaftlichen Schichten, die ein Leben als Prostituierte oder als Nonne um jeden Preis vermeiden wollten. (Es gibt Studien zu dem Thema.) Außerdem kursieren die allseits bekannten Geschichten über historische Piratinnen und sonstige Abenteurerinnen in Männerkleidern. (Auch auf der Theater- oder Opernbühne sind als Männer verkleidete Frauen immer ein Thema gewesen.) Aber ich hab den Verdacht, dass es der Filmemacherin nicht darum geht, das durchaus interessante historische Nischenthema des crossdressings zu erforschen, sondern um die Anpassung eines literarischen Kunstwerks, in diesem Fall der 3M, an den heutigen Zeitgeist. Irgendwie wirkt dieser Trailer optisch auf mich wie ein feministisches Gegenstück zur französischen Verfilmung von 2023 mit Vincent Cassel und Konsorten....oder auch wie die Verfilmung einer typischen Fanfiction-Geschichte aus der Feder einer 17Jährigen...:D

Diese Neuverfilmung der 3M durch die französische Filmemacherin Houda Benyamina sorgt grad für ziemlichen Sturm in den Weiden: Denn Die 3 Musketiere und d`Artagnan werden sämtlich von Frauen dargestellt. Und die Männer kommen (angeblich; ich hab den Film nicht gesehen ;)) dabei gar nicht gut weg.

https://fr.wikipedia.org/wiki/Toutes_pour_une

8) Fürchterliches Sakrileg oder nicht, das ist die Frage? Unverzeihlicher Frevel an Dumas` berühmter Romanvorlage? Bloßes Zugeständnis an den Zeitgeist? Oder vll doch irgendwie interessant?

Percy

Ich hab deine Filmkritik aus diesem Anlass grad wieder gelesen und mich dabei von neuem zerkugelt! :D:D:D:thumbup::thumbup::thumbup:
    8| Wahnsinn, über 10 Jahre ist dieser Film jetzt schon alt, aber immer noch genauo schlecht wie damals! So ganz gegen die übliche Regel, dass Sachen mit fortschreitendem Alter normalerweise immer besser werden...

Tatsache, dass auch hier d´Artagnan mal eben mit einem riesigen Ruderboot, das zufällig grad am Strand liegt, über den Ärmelkanal rudert.

:D Das haben sie anscheinend von Asterix bei den Briten abgeguckt. Im Film L`etroit mousquetaire mit Max Linder befestigt d`Artagnan ja zumindest ein Vor- und ein Großsegel am Sattel seines Pferdes...;)

Es gibt eine französische Serie (La guerre des femmes) aus dem Jahr 1986, allerdings findet man auf Youtube nur wenige Folgen davon:

Ich versteh nicht, warum man die 3M immer wieder neu verfilmen muss, wenn den Drehbuchschreibern eh nix halbwegs Vernünftiges mehr zu diesem Thema einfällt? Wieso nicht ein paar neue Helden generieren, anstatt immer nur auf den 4 sattsam bekannten Protagonisten rumzureiten? Das wird jetzt wirklich schön langsam fad....:sleeping: