Beiträge von Aramis

Wie soll das denn noch gehen, sie hat ihn erkannt und auf ihn geschossen, das Kriegsbeil ist ausgegraben.

8| Dann war die Handlung dieser ganzen 1. Halbzeit also bloß dazu da, die de Wardes-Szene im 2.Teil mit allen Mitteln zu vermeiden?? Das ist die Höhe!

was wären das denn für grottenschlechte Diener, die ihre Herren in einem derartigen Outfit aus dem Haus lassen würden?

Ich dachte, der Film legt Wert auf historischen Realismus? Dreck war doch typisch für die damalige Zeit, da hatte sicher keiner was dran auszusetzen. Also kein Grund, die Diener einfach wegzulassen! X(
    Und dann die Zähne! In jedem ordentlichen Historienfilm sind die meisten Zähne schwarz verfault. Aber soweit ich mich erinnere, war das bei den 4 Herren trotz mangelhafter Hygiene nicht der Fall. Und bei den Damen, sprich Königin, Constance, Mylady etc., auch nicht. Wie ist das bloß historisch zu erklären?? :/Haben die etwa heimlich Zähne geputzt, wie Dumas es beim literarischen Aramis andeutet??

Ja, im Film verlangte sie den Tod aller vier ´Musketiere´

:whistling:Öhm, ich kann mich jetzt bloß daran erinnern, dass Mylady es dem Kardinal gegenüber bedauert, wegen ihrer Englandreise Athos`Hinrichtung nicht sehen zu können, worauf Richelieu ihr verspricht, die Hinrichtung der Königin miterleben zu dürfen. Dass sie alle 4 ausrotten lassen will, ist mir irgendwie entgangen...

Weiß nicht, was Porthos & Aramis ihr getan haben und woher sie sie überhaupt kennt?

:/Hm, vielleicht hat der alte Totengräber Aramis und Porthos bei seiner Chefin verpetzt? Aramis war ja bekanntlich alles andere als nett zu ihm, hat ihm das Holzbein weggeschossen, das Kruzifix des Alten entweiht und ihn massiv bedroht. Und Porthos war bei diesen beiden Szenen ja dabei und hat keinen Finger gerührt, um Aramis einzubremsen. X(:thumbdown:

Percy

Deine Befürchtung hab ich auch, denn hier wurde ja bisher alles weißgewaschen, was Anstoß erregen könnte. Und die de Wardes-Geschichte würde auf unseren liebenswerten Doggy-Gascogner ja ein ziemlich schlechtes Licht werfen.;)

=OParbleu, das ist mir echt erst jetzt aufgefallen: Ich vermisse die 4 Diener! Wo zum Teufel stecken Planchet & Co.?! Ohne Bazin ist Aramis bloß ein halber Mensch! ||
    X(Aber vll eh besser so. Wenn der Kerl, was anzunehmen ist, mit Bazin auch so brutal und sadistisch umspringt wie mit dem armen Totengräber, dann krieg ich Mordgelüste!

Sonst wird sie am Ende, wenn sie Athos´ Tod vom Kardinal verlangt, auch noch sentimental ...

:whistling::whistling::whistling:Ähm, das versteh ich jetzt nicht...sie verlangt doch d`Artagnans Tod von Richelieu? Oder meinst du, im Film? Dann hab ich dort was verpasst....:whistling:

Das Drehbuch zu Sherlock schrieb übrigens Mark Gatiss - der ist eine Koryphäe bezüglich Drehbücher im Krimimilieu. :thumbup::thumbup::thumbup:Außerdem ist er ein Fan von M.R. James und seinen berühmten Ghost Stories! Der spielt in einer ganz anderen Liga als die 2 Schreiberlinge dieses Films! 8):thumbup:

Mylady kommt hier nicht wirklich als die Böse rüber,

Das find ich durchaus positiv! :thumbup:Ist zwar nicht ganz dumaskonform, aber ich hab`s lieber, wenn sie nicht immer nur die Böse ist. Das würde mich zum Gähnen reizen. Ihre dunkle Haartracht stört mich auch nicht wirklich, denn ihre blonde Perücke erinnert mich an die Mylady im Roman. ;) Hm, vll ist die arme Isabelle hier bloß deswegen blond, damit Mylady als Brünette eine Blondine spielen darf? 8o Aber Scherz beiseite. Natürlich hat man an sowas nie gedacht.

ich finde den Film mittlerweile zumindest so interessant, dass ich überlege, ein zweites Mal ins Kino zu gehen,

Echt??!! =O=O=O Wow!!

Je obskurer der Film, umso wilder die Spekulationen, und desto größer die Motivation, was Vernünftiges aus dem Ganzen rauszuholen! :D:D:DMann, das gibt wieder Stoff!!

kaloubet

:whistling:Hm, kann es vll sein, dass man in Frankreich generell ein bissl unbedarfter ist, beim Filmemachen? Sozusagen infantiler, als anderswo? Dieses französische laissez-faire etc.? Oder bilde ich mir das nur ein? :whistling::whistling::whistling:

Eine Bromance, die sich gewaschen hat!!!

Ohhhh ja!!:love::love::love: Und was macht man hier draus? Nix! Unfassbar!! X( Im Gegenteil, man hat als Zuseher das Gefühl, hier treffen sich bloß 4 lonesome cowboys, far away from home, um einander ihre exorbitanten Degenhiebe und Faustschläge zu demonstrieren. Jeder von ihnen (besonders Athos) ein einsamer Clint Eastwood. Und Rochefort schaut ja auch schon aus wie Lee van Cleef. Fehlt nur noch die Filmmusik vom großen Morricone. 8) Oder nein - die ist ja viel zu episch...

Ja, mir gefallen unsere Geschichten auch um Längen besser. ;)

Ich glaub, diese Filmproduktion lief kollektiv so à la "den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen". Man empfand wohl die ursprüngliche Romanhandlung als zu simpel und wollte unbedingt noch alles Mögliche mit reinpacken, in leider misslungenem Versuch, das Ganze damit noch spannender zu machen.
    Und weil man so viel in den Film reinpacken wollte, verhedderte man sich dauernd in Ungereimtheiten. 2 Leute schrieben an diesem Skript, und wir wissen ja vom FF-Schreiben, dass man da schon ziemlich gut aufpassen muss, um keine unlogischen Sachen zu produzieren, z.B., weil man den letzten Absatz des Kollegen nicht genau durchgelesen oder schlicht falsch verstanden hat. Ja, so wirkt dieses Drehbuch auf mich: Wie eine Aneinanderreihung von nicht genau durchdachten und schlampig durchgelesenen Szenen.

Nein, nein, er hat ihr Gesicht gesehen. Eindeutig! Daraufhin hat er gesagt, dass das die Frau war, die ihn umbringen wollte.

Ah? Na also! :thumbup:D`Artagnan hat den Valcour-Siegelring in der Tasche, als er an Isabelles Tür klopft. Und nur aufgrund dieses Rings lässt ihn der Diener (wohl Myladys Handlanger) rein. Wenn d`Artagnan das Gesicht der Toten gesehen hat, dann müssten in seinem Hirn bei Myladys Anblick sofort alle Alarmglocken schrillen! Sie muss es ja drauf anlegen, Isabelle möglichst ähnlich zu sehen, sonst wär ihre ganze Maskerade ja sinnlos! Stattdessen gibt er ihr den Ring und lässt sich ihre Lügen aufbinden. Erst als er das verborgene Bild und Rochefort auf der Treppe sieht, checkt er endlich, dass da was nicht stimmt....:rolleyes:

||Mann, hier zeigt es sich auch, wie blöd Myladys Idee ist, Athos die tote Isabelle ins Bett zu legen! Denn wenn ich jemanden ermorde, um dessen Platz einzunehmen und seine Rolle erfolgreich weiter zu spielen, dann lass ich die Leiche des Betreffenden säuberlichst verschwinden und leg sie nicht anderen Leuten ins Bett! X/

aber d'Artagnan wußte nicht, wer die Kutschenblonde war, bloß dass sie "zarte Hände" hätte,

:|Hä?? Ok, dann war er also zu...äh, geistig verwirrt, sich ihr Gesicht anzuschauen, und hat nur auf ihre Hände geguckt??? Schön dumm, wenn man wen identifizieren will! Wozu war er denn dann im Leichenschauhaus?! Wieder so eine hirnrissige Ungereimtheit, die mich fertig macht! X(:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

M.E. hätte das Ganze so ablaufen müssen: D`Artagnan erkennt im Leichenschauhaus das Gesicht der blonden Toten als dasjenige der Kutschenfau, allerdings kennt er natürlich ihren Namen noch nicht. Doch wie der Zufall es will führt ihn der Valcour-Siegelring genau in Isabelles Haus, wo ihre Doppelgängerin schon Stellung bezogen hat. Er ist zutiefst geschockt, die Totgeglaubte lebend vor sich zu sehen und stellt sie zur Rede. Mylady versucht zuerst, sich rauszuwinden, zufällige Ähnlichkeit etc., aber als d`Artagnan ihr den Valcour-Siegelring zeigt und erklärt, dieser gehöre einem im Wald verscharrten Toten, zieht sie ihren Dolch, um d`Artagnan zu töten und den Ring, das Beweisstück des Mordes am Ehepaar Valcour, an sich zu bringen, denn der Gascogner überlässt ihn ihr natürlich NICHT freiwillig. Heftiges Handgemenge, sie verliert ihre Perücke, und jetzt erkennt Jeder, dass es Mylady in Isabelles Rolle ist! Aber da taucht überraschend Rochefort auf, d`Artagnan muss fliehen, Mylady schießt ihm hinterher, er schleppt sich verletzt zu Constance etc.

Mir waren das irgendwie zuviele blonde Frauen, als d'Artagnan bei der anderen im Schloss herumschnüffelt, dachte ich erst, das sei die Blonde aus der Kutsche.

;)Tja, vermutlich war`s genau das, was d`Artagnan und die Zuschauer denken sollten, Myladys Plan gemäß. :/Oder sollten die Zuschauer Myladys Doppelspiel hier sofort durchschauen?? Jedenfalls entdeckt d`Artagnan ja im Schloss Isabelles Porträt, welches, wenn ich mich recht erinnere, unter einem Tuch verborgen ist, und erkennt die Frau, die er in Meung gesehen hat. Oh, und dann gibt`s da ja noch die Szene, in der er Isabelles Leiche identifiziert! Diese Szene kam vor der Szene mit Mylady im Schloss, oder irre ich mich da?? Fazit: Wenn d`Artagnan bereits aus dem Leichenschauhaus wusste, dass die Kutschenblonde tot war, dann war`s ja für Mylady höcht riskant, ihm ihre Isabelle-Rolle vorzuspielen! Oder seh ich das falsch??

Wo sieht man, dass diese Blonde die Verbindungsfrau zwischen König und Buckingham ist?

:whistling::whistling::whistling::whistling: Öhm, ich hab das jetzt bloß mal so interpretiert. Mylady schreibt in einer Szene einen (vermutlich gefälschten) Brief, die Königin und Buckingham haben offenbar gefälschte Nachrichten voneinander erhalten, und ich bin sicher beeinflusst von der Handlung in Dumas`Roman.

Aber Isabelle und ihr Mann könnten hier natürlich auch Parteigenossen Benjamins de la Fère und der protestantischen Verschwörer sein. Auf die ist Richelieu sicher mindestens ebenso scharf! Und die Tatsache, dass unter den Toten im Wald noch 2 Leute mit Siegelring waren, würde diesen Schluss nahelegen. Doch vll war Isabelle ja beides? Verbindungsfrau UND protestantische Verschwörerin? Denn Buckingham unterstützte ja die französischen Protestanten!

X(Boah, dieses Rätselraten ist echt eine Zumutung! Und die Lösung desselben soll dann ein halbes Jahr später im 2. Teil präsentiert werden?! Dass ich nicht lach! Grrrr!

"die blonde Ische"

Aaaaalso, nach reiflicher Überlegung scheint es mir, dass sich die Sache mit dieser Dame so verhält:

Die schöne blonde Comtesse Isabelle de Valcour (hab ihren Namen extra nachgeguckt) ist die Verbindungsfrau zwischen Königin und Buckingham. Ihre Aufgabe hier ist also diejenige der Chevreuse in Dumas`Roman. In dieser Funktion trifft sie per Kutsche zusammen mit ihren Begleitern in Meung ein, bei denen offensichtlich auch ihr Herr Gemahl, Tancrède de Valcour (kommt in der Besetzungsliste tatsächlich vor!), mit dabei ist, denn de Valcours Siegelring wird ja von Aramis gefunden, der ihn dem holzbeinigen Totengräber per Psychofolter entreißt.
    In Meung werden die Gräfin und ihr Anhang von Mylady, Rochefort und deren Schergen überfallen und offenbar umgebracht. Zuvor verletzt Isabelle aber noch rasch d`Artagnan, weil sie ihn für einen ihrer Feinde hält. Er bricht bewusstlos zusammen. Mylady befiehlt dem Alten, Klar Schiff zu machen (im Sinne von "Legionär Hochgenus, feg das hier zusammen, und dann Schwamm drüber!"), und der entsorgt den Bewusstlosen zusammen mit den übrigen Toten im Wald. Wie der arme Alte es trotz seiner Behinderung schafft, alle Toten zum Tor hinaus zu schleifen, bleibt ein Rätsel.
    Isabelles Leiche landet auf obskuren Wegen in Athos`Bett, vermutlich von Mylady herself dort deponiert, um Athos aus Rachgier wegen Mordes verhaften zu lassen und seinen Kopf rollen zu sehen. Dass gleich am frühen Morgen die Polizei auftaucht, lässt auf Denunziation schließen.
    Daraufhin begibt sich Mylady ins heimatliche Schloss der ermordeten Gräfin de Valcour, um dort mit Hilfe einer blonden Perücke deren Rolle zu spielen und außerdem, vermute ich mal, Buckingham mit einem gefälschten Brief im Auftrag Richelieus nach Frankreich zu locken. In ihrer Rolle als Isabelle trifft sie im Schloss Valcour auf d`Artagnan, der auf der Suche nach dem Besitzer des von Aramis konfiszierten Siegelrings ist. Die vermeintliche Isabelle behauptet, wegen langer Krankheit das Haus nicht verlassen zu können, und ihr Ehemann sei in der Provinz auf Pferdekauf. D`Artagnan geht unverrichteter Dinge wieder, trifft im Stiegenhaus überraschend auf Rochefort, schleicht diesem hinterher, wird von Mylady angeschossen und flieht.

Klingt das logisch?