Aaaaalso, nach reiflicher Überlegung scheint es mir, dass sich die Sache mit dieser Dame so verhält:
Die schöne blonde Comtesse Isabelle de Valcour (hab ihren Namen extra nachgeguckt) ist die Verbindungsfrau zwischen Königin und Buckingham. Ihre Aufgabe hier ist also diejenige der Chevreuse in Dumas`Roman. In dieser Funktion trifft sie per Kutsche zusammen mit ihren Begleitern in Meung ein, bei denen offensichtlich auch ihr Herr Gemahl, Tancrède de Valcour (kommt in der Besetzungsliste tatsächlich vor!), mit dabei ist, denn de Valcours Siegelring wird ja von Aramis gefunden, der ihn dem holzbeinigen Totengräber per Psychofolter entreißt.
In Meung werden die Gräfin und ihr Anhang von Mylady, Rochefort und deren Schergen überfallen und offenbar umgebracht. Zuvor verletzt Isabelle aber noch rasch d`Artagnan, weil sie ihn für einen ihrer Feinde hält. Er bricht bewusstlos zusammen. Mylady befiehlt dem Alten, Klar Schiff zu machen (im Sinne von "Legionär Hochgenus, feg das hier zusammen, und dann Schwamm drüber!"), und der entsorgt den Bewusstlosen zusammen mit den übrigen Toten im Wald. Wie der arme Alte es trotz seiner Behinderung schafft, alle Toten zum Tor hinaus zu schleifen, bleibt ein Rätsel.
Isabelles Leiche landet auf obskuren Wegen in Athos`Bett, vermutlich von Mylady herself dort deponiert, um Athos aus Rachgier wegen Mordes verhaften zu lassen und seinen Kopf rollen zu sehen. Dass gleich am frühen Morgen die Polizei auftaucht, lässt auf Denunziation schließen.
Daraufhin begibt sich Mylady ins heimatliche Schloss der ermordeten Gräfin de Valcour, um dort mit Hilfe einer blonden Perücke deren Rolle zu spielen und außerdem, vermute ich mal, Buckingham mit einem gefälschten Brief im Auftrag Richelieus nach Frankreich zu locken. In ihrer Rolle als Isabelle trifft sie im Schloss Valcour auf d`Artagnan, der auf der Suche nach dem Besitzer des von Aramis konfiszierten Siegelrings ist. Die vermeintliche Isabelle behauptet, wegen langer Krankheit das Haus nicht verlassen zu können, und ihr Ehemann sei in der Provinz auf Pferdekauf. D`Artagnan geht unverrichteter Dinge wieder, trifft im Stiegenhaus überraschend auf Rochefort, schleicht diesem hinterher, wird von Mylady angeschossen und flieht.
Klingt das logisch?