Herr Barray im mittleren Alter, mit wildem, schwarzem, langen Haar, groß, athletisch,
In welchem Film hast du ihn denn so gesehen??? Ich kenn ihn nur aus seinen frühen Filmen, 3M und Konsorten...
Herr Barray im mittleren Alter, mit wildem, schwarzem, langen Haar, groß, athletisch,
In welchem Film hast du ihn denn so gesehen??? Ich kenn ihn nur aus seinen frühen Filmen, 3M und Konsorten...
Laut Wikipedia studierte Gérard Barray zunächst Medizin und spielte nebenher Jazzmusik, ehe man sein Schauspieltalent entdeckte. Find ich irgendwie lustig - vom Aussehen her hätte er wohl einen guten TV-Doktor abgegeben! Aber Arztrollen scheint er leider nie gespielt zu haben...
Sie möge in Frieden ruhen! Jetzt ist von den Schauspielern, die im Borderie-Film mitwirkten, offenbar nur noch Gérard Barray am Leben...
Ja, die Secrets d`histoire sind eine schöne Serie, vielen Dank für den link!
Madame d`Aiguillon find ich insofern interessant, als die exilierte Marie de Medici sie 1632 zu sich nach Flandern entführen lassen wollte, um auf Richelieu Druck auszuüben und damit die Hinrichtung des Duc de Montmorency zu verhindern. Der Plan hat offenbar nicht geklappt. Wäre aber direkt Stoff für eine FF...
Laut 3M Kap. II und Kap.VII schreibt er Verse für diese Dame und besucht sie in ihrem Haus.
Er wurde 1641 in Amiens hingerichtet, offenbar, weil er sich gegen den einflussreichen Maréchal de la Meilleraye gestellt hatte. Außerdem hat er, wenn ich das richtig verstanden hab, die Garnison von Bapaume, die infolge der Belagerung durch die französische Armee kapituliert hatte, über die Klinge springen lassen, obwohl Maréchal Meilleraye den Verteidigern freien Abzug zugesagt hatte. Ob Jussac seine Hinrichtung letztendlich Richelieu zu verdanken hatte, weiß ich nicht...
Huh, der ist mir zu süß. Ich steh mehr auf samtigen, gut temperierten Roten - Cabernet oder Pinot noir.
Liebe Alienor, ich bin auch immer noch hier. Liebe Grüße!
Percy & kaloubet
Prima! Ich auch!! Ich geh mal in den Quarantäne -Zwirn, hier können ja alle mitlesen...
Aramis (unterdrückt einen Schluckauf), betont würdevoll: "D'Artagnan, biss' du so breit die hieranwesendende......wiehiesssienochgleich?....."
Drauf d`Artagnan (unter leichtem Schwanken): Jawoll, isch.... bin ssso breit!
Titel des Ganzen, frei nach Molière: Le mariage forcé
Auf Wikipedia steht: Er heiratete am 3. April 1659 in der Kirche Saint-André-des-Arts in Paris die wohlhabende Witwe Charlotte-Anne de Chanlecy, Dame de Sainte-Croix (mit einem Gut in Sainte-Croix (Saône-et-Loire)),[5] jedoch wurden die Ehe und die Gütergemeinschaft schon 1665 durch ihre Erklärung vor Gericht wieder aufgelöst.
Wohlhabende Witwe, das zieht Männer natürlich an wie Honig die Fliegen! Anscheinend hat der liebe Charles aber seine ehelichen Pflichten nicht erfüllt. Irgendwo hab ich auch gelesen, seine Frau wäre ihm irgendwohin nachgereist, was er gar nicht schätzte. In der Doku war in diesem Zusammenhang auch von einer lettre de cachet die Rede - wenn ich das richtig verstanden hab, hat sich der gute Mann beim König über seine allzu anhängliche Ehefrau beschwert?
Haha, ich hätt grad gute Lust, diese mariage mal in einer FF zu verbraten: D`Artagnan gesteht seinen Freunden, dass er sich Hals über Kopf verlobt hat und sucht nun Rat bei ihnen, ob er diese Heirat tatsächlich durchziehen soll, denn die Dame ist zwar reich, scheint aber ziemlich besitzergreifend zu sein; letztendliches Durchringen, des lieben Geldes wegen; feuchtfröhlicher Junggesellenabschied am Vorabend; Tags darauf Aramis (total verkatert) als Priester am Altar, Athos und Porthos (immer noch trauernder Witwer ) als Trauzeugen; in den Kirchenbänken der alte Tréville, dazu ein Haufen ungebetene Gäste aus den Reihen der aktuellen und der ehemaligen Kameraden (höhöhö!), Raoul samt seinem Liebeskummer, die eifersüchtige Madeleine etc...
Den DB-Film kennt offenbar keiner, oder die Doku-Macher hielten ihn wohl für zu wenig repräsentativ. Mich würde dieser historische Wälzer interessieren, in dem die Uniformen der einzelnen Dienstgrade abgebildet sind. Diese Bilder sind mir noch nie nirgendwo untergekommen...
Danke für den link! Ich hab`s mir grad angeschaut, wirklich sehr beeindruckend! Bis auf die gewissen Filmausschnitte, natürlich....
Ich versteh zwar leider nur Bruchstücke, aber dennoch vielen Dank fürs Reinstellen!! Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Dumas heuer Jubiläum hat...
Ich tipp auf Manga...
Hahaha, Madame d`Herbley! OMG! Und dass der arme Aramis "was so happy with his mother`s decision", das wage ich zu bezweifeln!
Durch schlampige Übersetzung und noch schlampigeren Satzbau war plötzlich d'Artagnans Nase zu groß für....... Aaaargh!!!! Wir sind da doch nicht bei Cyrano de Bergerac!
Wohl eine kleine Verwechslung. Kann in solchem Milieu ja mal passieren.
Ah, ok, Danke für die Info!
Ich hab eine ungekürzte deutsche Übersetzung von Zoller, die ist um 1900 rum in der Franckhschen Verlagshandlung erschienen.
Wär interessant, ob das dieselbe ist wie die hier:
https://www.projekt-gutenberg.…lt/musket-1/musket-1.html
https://www.projekt-gutenberg.…lt/musket-2/musket-2.html
Hallöle..
Oh, hallo Alienor! Willkommen zurück! Wo warst du denn all die Jahre? Wow, ein sehr schöner Avatar, den du da jetzt hast!