Musketier-Manga

  • Habe letztens entdeckt, dass Carlsen doch tatsächlich einen Musketiermanga herausbringt. Der Titel ist "Étoile" und er soll zwei Bände umfassen.


    Meine anfängliche Freude schlug allerdings bald in Grimassen um, als ich die Leseprobe durch hatte... da ist die Rede von der "guten alten Zeit, als die Menschen noch tun konnten was sie wollten"und viel halbnackten D'Artagnan gibt's auch zu sehen. Und einen komischen Dschinn, der aussieht wie aus Dragonball :rolleyes:


    Na ja, trotz allem werde ich die Bände wohl mal lesen..... ich kann doch nichts aus der Hand legen was mit den Musketieren zu tun hat.

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

  • Ich hab mir ja mal den ersten Band gekauft, obwohl ich kein Manga-Fan bin. Aber deshalb kann ich wohl mit dem Werk jetzt nicht sooo viel anfangen.


    Hab letztens in meiner Uni-Buchhandlung einen französischen Comic zu den Musketieren gefunden, den find ich wirklich gut. Der hat auch 1:1 die Story aus dem Roman übernommen.

  • Ah, den bzw. die hab ich auch. Sind nicht schlecht, kommen aber an den hier nicht ran. Kennst du den? Es gibt ihn auch auf Deutsch ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Der Carlsen-Comic von N. Juncker ist wirklich klasse, die Charaktere kommen super rüber,der Tagebuchstil gefällt mir, und die Zeichnungen find ich trotz ihrer vordergründigen Simplizität sehr passend; ich hab den Comic auf Französisch und Deutsch, und die Übersetzung ist natürlich nicht ganz so gut wie das Original. Die 4 Bände von Morvan/Rubén gefallen mir auch gut, obwohl ich anfangs von den Titelbildern ein bissl abgeschreckt war - allerdings gibts diesen Comic, soviel ich weiß, leider nur auf Französisch. Aber immerhin -

  • Ich finde bei dem Comic von Juncker kommt so eine Melancholie rüber, die ich wirklich passend finde. Es ist keine Hau Drauf Geschichte, die vier sind keine Helden, sondern Menschen mit eigenem Charakter und unglücklicher Geschichte, alle vier. Es ist, finde ich, eine Umsetzung für Erwachsene, endlich mal, da könnten sich diese ganzen Actionfilme mal ein Vorbild nehmen ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet
    Ich bin ganz deiner Meinung, was das melancholische Element betrifft - am meisten hat mich beim erstmaligen Lesen die Figur von Athos frappiert: so zurückhaltend, schlicht und blond - aber er ist absolut passend gezeichnet, er überzeugt total. Richelieu und seine Katzen, Madame Coquenard, die Belagerung von La Rochelle, Myladys Verurteilung - es ist mir schlicht ein Rätsel, wie man all diese Eindrücke mit so wenigen Strichen so intensiv rüberbringen kann.

  • Absolut unglaublich. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten reinzukommen, aber dann war es purer Genuss. Auch das Ende, als die vier einfach nur dasitzen und verblassen - mit wenigen Mitteln so viel gesagt.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Nein, was die Musketiere angeht, beschränke ich mich auf´s Schreiben. Wobei mir schon ein, zweimal eine Idee durch den Kopf ging, aber das richtige Motiv habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Es dürfte nicht zu ausführlich sein, müsste graphisch reduziert sein, so Richtung Hell-Dunkel Kontrast, denn wenn man dergleichen Motive naturalistisch darstellt, dann wird das schnell arg kitschig. Find ich zumindest. Naturalistisch mal ich unsere Vierbeiner ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @ Kaloubet
    Kennst du die Comics von Ralf König? ( "Der bewegte Mann" usw.) Schade, dass er keine Musketiere gezeichnet hat - würd mich echt interessieren, was dabei rauskäme!
    Aber immerhin gibt es "Jago", einen Shakespeare-Comic von ihm - Pardon! Ich schweife schon wieder ab -

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.