Die drei Musketiere in 3D!

  • Zum Thema Größe: Im Text steht im Englischen: "The Swiss was six feet tall,; D'Artagnan was little more than five." Und die Fußnote gibt die Info: "The French foot (le pied du roi) was the equivalent of 12,8 English inches. In British terms, D'Artagnan was about 5 feet 6 inches tall, which was average for the period. The Swiss (borrowed from the Captain Straatman who marries the innkeeper's widow in Courtilz's pseudo-Memoirs of D'Artagnan, i, chapter 4) measured 6 feet 4 inches, which was also the height of Porthos "the giant"."


    Wow, dann ist Porthos ungefähr stattliche 1,90 m groß!


    Porthos und D'Artagnan zusammen sieht dann wahrscheinlich so ähnlich aus wie Asterix und Obelix...... :thumbup:



    Im Englischen ist kein Schweizer Akzent übersetzt worden.



    In meiner deutschen Übersetzung hat sich der dämliche Übersetzer hier sogar Mühe gegeben:


    Als D'Artagnan von Madeleine erfährt, daß der Schweizer sie ehelichen wird, "mengte sich der Schweizer ein: "Waas isch denn das fyrr Sie von Wi - ch - ti - ch - keijt?"


    "Daas isch myrr wirkli - ch wi - ch - ti - ch!" äffte D'Artagnan nach. "Ohne meine Zustimmung können Sie Madame nicht heiraten. Außerdem---"


    "Spre - ch - en Sie!"


    "Außerdem gebe ich sie nicht her."


    Der Schweizer lief an wie ein Löschblatt voller roter Tinte. Er trug im schroffen Gegensatz zu D'Artagnans schlichter Musketierkleidung eine goldstrotzende Uniform. Zudem war er um einen Fuß größer als der Gascogner. D'Artagnan schien ihm ein Störenfried seiner Häuslichkeit zu sein.


    "Ma - ch - et Sie, daaß Sie vom Fleck - ch komme! Grüßi! Grüßi!! schrie er und stampfte mit dem Fuß auf, wie einer, dem es über die Hutschnur geht.


    "Ich denke gar nicht daran!"


    (Schnitt - D'Artagnan schlägt ihm vor, seine Sachen zu packen und zu gehen.)


    Der Schweizer lachte wie ein Echo seiner heimatlichen Berge.


    "I - ch soll dafoon? Daß i - ch ni - ch - t la - che!"


    "Ich bemerke, daß Sie französisch parlieren. Kommen Sie, kommen Sie, wir wollen ein wenig spazierengehen. Ich werde Ihnen alles Nähere sagen."



    Ah, herrlich arrogant, wie D'Artagnan ihn hochgestochen abfertigt. Ich gestehe, daß ich das vor kurzem mit einem anderen Kerl auch gemacht habe. Ich als Altlateiner habe den Begriff "coram publicum" (bedeutet: in aller Öffentlichkeit, vor Publikum) fallenlassen und ihn dann einfach stehenlassen, während er noch überlegt hat, was ich gemeint haben könnte..... LOL! 8)


    Bin übrigens auch nur D'Artagnan-groß..... (1,64 m) - wie gesagt, die Kleinen sind immer die Frechsten! :cursing:


    Und: Größe hängt nicht von Länge ab!


    Grüße


    Percy

  • Oh, und Percy: Stimmt, auch d´Artagnan hat edle Züge - aber am Anfang von 20 Jahre nachher wird er schon sehr als ´alter Soldat´ und ziemlich desillusioniert beschrieben - all die Feldzüge, an denen er teilgenommen hat. Genial beschrieben aber: dass er seine ´finesse´behalten und unter einer ´etwas rauen Oberfläche´ verborgen gehalten hat - diese zwei Seiten seines Wesens, dieses materielle und dann wieder dieses spirituelle. Ich halte ihn für intelligenter als Athos, mehr mit beiden Beinen auf der Erde stehend - allein, wie er sich mit Madeleine arrangiert... Und er ist absolut ergreifend als er Athos vor dem König verteidigt und ihn (den König) fragt, ob er Freunde oder Diener will, Soldaten oder Tänzer, große Männer oder Polichinelles. "Wenn Ihr die Feigheit, die Niedrigkeit, die Intrige bevorzugt, oh, sagt es Sire ; dann werden wir Euch verlassen, wir anderen, die wir die letzen Überlebenden, ich würde sogar sagen die letzen Zeugen der Tapferkeit früherer Zeiten sind ..." Das ist edel!
    Tja, und Athos: Nein, er ist - zum Glück - nicht nur edel. Wär ja nicht zum Aushalten, dann könnte man ihn ja nur an die Wand hängen und verehren :sleeping: . Grad das find ich an ihm so interessant - einerseits großherzig, dann aber auch wieder fast egoistisch. Zwingt alle in England zu bleiben, nur wegen seiner Überzeugung. Und was für einer Überzeugung - um eine Bruchbude zu retten ... Und was er mit Raoul macht, ist auch nicht nett - was bedeutet das denn für ein Kind, seinen Vater nicht zu kennen? Was soll das? :thumbdown: Aber dann wieder ... grad am Ende vom Vicomte de Bragelonne, die Szene auf St. Marguerite ... hach, *dahinschmelz*.
    Dogtanianette: Ja, das ist die Szene, in der Aramis den einen Gardisten mit seinem Degen erdolcht.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Asterix und Obelix *kicher* - man müsste Depardieu und Clavier zur Verfilmung bitten, würde sogar recht gut passen. Die Übersetzung klingt witzig, da hat sich echt einer Mühe gemacht. Aber das ist der mit ´nicht ganz so groß´nicht? Aber bei den französischen Ausgaben gibt es ja auch Unterschiede, es gibt Ausgaben, da fehlt in 20 Jahre nachher ein ganzes Kapitel. Und die Geschichte mit Athos und Marie ist in manchen Ausgaben zensiert. Dann steht da nicht Bett, sondern Zimmer. Im Sinne von ´er geht ins Zimmer´, anstelle von ´er geht ins Bett´ - hätt man sich ja was dabei denken können :P . Liegt am Siecle, die haben zuerst zensiert, und dann fand´s in die Bücher, obwohl Dumas was ganz anderes geschrieben hatte.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Na, da hätten wir mit unserer Größe ja wunderbar in die Barockzeit gepasst! Ich liebe diese tollen Klamotten!!!Die Hüte haben auch schön gestreckt!!!:D
    Und sehr richtig: Wirkung misst man nicht in Zentimetern. 8)
    Übrigens ist 1.90 m schon eine enorme Größe für damals. Respekt Porthos!!!
    Kaloubet: Ich glaube in Alatriste waren es wirklich seine eigenen Haare, evtl. etwas dunkler getönt.
    Ich dachte auch immer, dass Raoul eigentlich insgeheim schon gewusst hat, wer sein Vater ist. Aber natürlich konnte er das Athos nicht so offen sagen.
    Ich nehme an zu d'Artagnans Zeiten war es einfach undenkbar, ein uneheliches Kind anzuerkennen. Schade! :(
    Aber es hat ja bei den beiden eh jeder gesehen!! :D

  • Oh, Schnürmieder? :cursing: Und so komische Hauben für die Damen, damit säh ich sicher aus wie um 5 aufgestanden, ohne Morgenkaffee und ungeschminkt ... :wacko: Dafür weiß ich jetzt aber nicht, ob das mit dem unehelichen Sohn wirklich so schlimm gewesen wäre. Er war der Graf der Provinz, wer hätt ihm denn dumm kommen können? Und so wirklich prüde in der Hinsicht war doch die ´gute Gesellschaft´ eher im 19. Jahrhundert, oder lieg ich da völlig falsch?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Dachte eigentlich auch eher an die schöne Männermode! :D Schnürmieder sind auch nicht so mein Fall....:-)
    Vielleicht hätte ich mich in dieser Zeit auch hin und wieder als Kavalier verkleidet! ;)
    Frauen in Männerkleidung scheinen Dumas ja eh ziemlich beschäftigt zu haben. Nicht nur in den Musketieren sondern auch bei Monte Christo!


    Vielleicht hat Dumas auch die Prüderie seiner Zeit auf die Barockzeit übertragen? :D Ich glaub aber es war früher für ein Kind immer eine unangenehme Sache keinen (anwesenden )Vater zu haben. Sogar noch in den 50 er und 60er Jahren.


    Aber Athos hätte sich bei Bekanntwerdung seiner Vaterschaft bei den anderen Krautjunkern schon Respekt verschafft! :thumbsup:

  • Irgendwie sind wir arg vom Thread-Thema weg ;). Aber ein nicht-anwesender Vater war und ist immer eine blöde Sache für Kinder, heut und damals. Tja, und der gute Aramis hat sich ja nie zu seinem bekannt .. aber er durfte das ja vermutlich nicht ;). Käme auch seltsam - der Evêque de Vannes mit Anhang? :thumbsup: .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Äh, hatte Aramis denn ein Kind??? Hab das ja auch überlegt, weil er sich den König als Paten des Sohnes von Madame de Longueville wünscht. :D
    Aber das sind doch nur Vermutungen oder?
    Die Vorstellung ist schon witzig: Die blonde,blauäugige Herzogin bekommt ein schwarzhaariges Kind mit dunklen Augen! :thumbsup: Hoffentlich war ihr Mann ein dunkler Typ wie Aramis, sonst......

  • Naja, so ganz eindeutig sagt er das nie, aber als Athos und Aramis sich in Paris wieder treffen, am Morgen nach ihrer Ankunft aus England - nachdem Aramis um Mitternacht :P Mme de Longueville besuchte - sagt Aramis ja zu Athos, dass die Duchesse dem Duc mehr oder weniger gleich einen Erben schenken wird. Und Athos erwidert, dass Aramis ihm diesen Umstand nicht mitgeteilt habe, worauf sich Aramis ja entschuldigt: Bah ! Vraiment ! C´est un oubli, alors, excusez-moi. Wieso sollte er sich dafür entschuldigen, Athos nicht mitgeteilt zu haben, dass die Duchesse das Kind eines anderen bekommt? Das macht keinen Sinn. Deswegen denke ich, dass das eine Art Geständnis ist ... geb aber zu, dass die Beweislage ziemlich dürftig ist ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Stimmt die Entschuldigung von Aramis spricht für seine Vaterschaft.Komisch in meiner Übersetzung sagt er das gar nicht zu Athos. Die Szene kommt nicht vor. Aber es wird gesagt, dass bei der Taufe des Kindes auf Aramis Wunsch hin Bazin ministiert und Planchet das Zuckerwerk geliefert hat...
    Warum sollte er so einen Aufwand für den Sohn des Herzogs betreiben? Für so uneigennützig halte ich Aramis bei aller Liebe dann doch nicht.... :D


    Hab mir gestern den Borderie-Film angesehen. Der ist gar nicht mal schlecht. Super Fechtszenen!(soweit ich das beurteilen kann)*g* Herr Barray als D'Artagnan hat mir auch gut gefallen.Aber Aramis hatte im Film viel zu kurze Haare! :(
    Den Diamant-Berger-Film bekommt man im Moment leider nicht bei Amazon aber ich bleib dran!:)

  • Fürchte da muss ich mich erst mal schlau machen, wie das bei Amazon Frankreich so funktioniert! ;)
    Muss ich mich da extra anmelden oder reicht die Anmeldung bei Amazon.de ? ?(

  • Ich glaube, da reicht die Anmeldung bei Amazon.de. Ich bin, glaube ich, auch nur einmal angemeldet, die übernehmen die Daten. Die Versandkosten sind leider höher nach D, aber funktionieren müsste es.
    Lange Haare finde ich auch ein absolutes Muss - der Borderie-Film ist so mittelprächtig, die Haarpracht könnte ruhig etwas länger sein ;). Dafür ist Athos in dem Film ausnahmsweise mal richtig ansehlich :) . Ist schon eine der besseren Verfilmungen, das stimmt. Aber die beste ... ^^ hmja.
    Das mit den Übersetzungen ist schon was Blödes. Ich finde, grad die kleinen, nebensächlichen Details, die gerne weggelassen werden, machen einfach viel aus. Wie z.B. im VdB als d´Artagnan Athos fragt, wie er das so macht als Großgrundbesitzer - denn er hat ja auch ein Haus bekommen. Oder als Athos erklärt, er würde Gott verdammen, wenn er eines Tages die Leiche seines Sohnes sehen müsse, und es reiche, einen König verdammt zu haben (in etwa, aus der Erinnerung). Das ist eine so großartige Szene, aber in einigen Übersetzungen fehlt sie - find ich unmöglich. Ich meine, Papier ist doch heutzutage nicht mehr sooo teuer, oder?

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Coole Bilder!


    Die schwarzen Stiefel sind ja der Oberhammer! Und bequem sehen die auch noch aus!


    Wo gibt's die bitte? 8)


    Die Darsteller sind auch nicht schlecht, zumindest sofort überzeugt hat mich der Kardinal. Unheimlich präsent!


    Und Athos sieht endlich mal gut aus. Was man vom "tränensackbehängten" Aramis leider gar nicht sagen kann. Und wer keinen vernünftigen Bartwuchs auf die Reihe bekommt, sollte die paar Fusseln am Unterkieferwinkel auch wegrasieren...... 8|


    Logan Lerman ist und wirkt zwar recht jung, aber D'Artagnan war ja tatsächlich erst 18, als er nach Paris ging. Und wenn Logan's Fechtkunst hält, was die Schwertkampfszenen in "Percy Jackson" versprechen, wird das bestimmt ein rasanter Film!


    Grüße


    Percy


    P.S.: Ich mußte so lachen: Stereotype bei den Darstellern gibt es ja überhaupt nicht...... offensichtlich ist allerdings, daß der Comte de Rochefort ausschließlich auf schwarzen Pferden reiten kann (wie jeder neue Film beweist.....). Wahrscheinlich fällt er von Pferden anderer Farbe einfach runter??? Oder das Pferd bricht zusammen??? ^^

  • Wow tolle Bilder! *freu* Würde so gerne auch mitspielen... 8)
    Der Logan ist ein richtiges Schnuckelchen aber leider zu jung für mich. :-) Auch der Rote Herzog beeindruckt! *zitter*
    Aber Buckingham als Elvis??? ?( Also ich weiß nicht....


    Der Borderiefilm-Athos gefällt mir übrigens auch gut. Dem Schauspieler nehm ich den Edelmann sofort ab!:-) Auch das Gespann Aramis & Porthos ist ganz niedlich- der Body und sein Brain... :thumbsup:
    Die verschwundenen Szenen nerven mich sehr. Meine Ausgabe von "Le Vicomte de Bragelonne" ist auch gekürzt! :thumbdown:

  • Oh also ich finde Tränensäcke sehr anziehend, ihr nicht??? :D
    Die langen Nächte bei den zahlreichen Damen hinterlassen halt auch ihre Spuren!;) Vielleicht leiht er sich die Sonnenbrille vom Stummfilm-Aramis.........

  • *lach* "das Pferd bricht zusammen" - klasse! Ich find auch immer interessant, dass Rochefort am Anfang ja nur eine Narbe hatte, dann aber ab ich weiß jetzt nicht welchem Film plötzlich einäugig war - und dann nie wieder sein Auge zurück bekam. Filmemachen ist ungesund ... Man schwindet ...
    Tränensäcke? Schon, ein bissl ... aber so hässlich find ich ihn nicht. Und das mit dem Bart kann ja noch werden, er wächst vielleicht noch? Der Bart, meine ich :D . Athos weiß ich nicht, ich finde, das eine Foto ist ein wenig ... wenig. Mal guck. Aber Logan schnuckelt mir zu arg. Der Gascogner hatte einen richtigen Unterkiefer ... wie´s Gascogner halt so haben ;) , kein weiches Oval. Nee, wie soll denn da ein Mann draus werden?


    Der Elvis-Buckingham ist mir auch aufgefallen - wo hatten denn die im 17. Jh. den Fön her? Gut, dass das dieser Hübschling spielt, den mochte ich schon in Fluch der Karibik nicht wirklich. Viel zu hübsch, viel zu tough. :pinch:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.