@ Alienor: Nein, ein Kerkermeister war er nicht, jedenfalls nicht im Hauptberuf. Aber er war wohl in Mazarins "Secret Service"...
@ Kalou: Mit Finanzen hatte nur Nicolas Fouquet selbst zu tun, da er ja Finanzminister war. Der Beruf seines Bruders verpflichtet eher zur Armut...
![](https://forum.artagnan.de/images/avatars/de/67-de95996bd66f1faf96d54b44258165914a575a2b.jpg)
Musketier-Quiz
-
- [Spiel]
- Alienor de La Fére
-
-
Na dann geistlicher Stand. Aber keine Ahnung welcher Orden. Doch nicht Jesuit? Wie Aramis?
-
Wenn ich mich richtig erinnere war er Abbe.
-
@ Kalou @Tessia: Ihr habt eigentlich beide recht. Er gehörte dem geistlichen Stand an und war der Abbé Fouquet. Hach,ich liebe diesen Beruf!
-
Ach so, das ist ein Beruf?
Hm, da ich grad hier bin, schreibe ich mal ein neues Rätsel: Was schrieb der Mann mit der Maske sinngemäß auf den Silberteller, den er Athos und Raoul zuwarf?
-
Soweit ich weiss, schrieb er sowas wie "Ich bin der wahre Herrscher" oder so....zumindest wars in der Verfilmung von 1929 so. IN meinem Roman kommt die Stelle ja nicht vor.
-
@Alienor: Verfilmung von 1929? Welche ist das denn? Und ja, es hatte was mit Herrscher zu tun, aber nicht nur ...
-
@Kalou
Es war dieser Film, ich hab ihn dir mal von You Tube verlinkt
http://www.youtube.com/watch?v=_u4mRgeoX3A
In diesem Film wird Louis gegen seinen Zwillingsbruder ausgetauscht, und es gelingt ihm, Mazarin eine Warnung zuzusenden, indem er aus seinem GEfängnis einen Silberteller, auf dem steht, dass er der wahre König ist, wirft, und ein Bauer, der das Tablett aufhebt, bringt es zum Kardinal, nachdem Louis ihm eine Belohnung versprochen hat, und da stand das mit dem wahren Herrscher auf dem Teller.
soweit ich weiss, stand auf dem Teller im Film noch "Der Verräter ist da" oder so ähnlich...
-
Oh - etwas arg verändert. Der Link funktioniert leider nicht mehr, hätte mich jetzt wirklich interessiert. Aber du bist nah dran, auf dem Teller steht: "Ich bin der Bruder des Königs von Frankreich, heute gefangen, morgen verrückt. Französische Edelleute und Christen, betet zu Gott für die Seele und den Verstand des Sohnes Eurer Herren."
DAmit wärst du wieder dran -
@Kalou
Gib einfach mal bei Google "Men in the Iron Mask" 1929 part 1 ein, dann auf Videos, dann müsste der Link zu dem You Tube Video kommen.
Gut, dann hier mal das neue:
Was waren, neben einigen unbekannten Zutaten die drei Grundzutaten für die Heilsalbe von d´Artagnans Mutter?
-
Rosmarin, Öl und Wein.
Hab aber nachgeschaut...
Wie heißt der Liebling von Monsieur? -
Dogtanianette
Macht ja nix, nachschauen ist erlaubt, man kann ja nicht alles auswendig wissen..mir kam die Frage auch nur grad in den Sinn, weil ich das Buch gerade nochmal am Lesen bin.
Monsieurs Liebling? Hm...Liselotte von der Pfalz wars bestimmt nicht...der Herr bevorzugte ja doch sein eigenes Geschlecht....
War es vielleicht Buckingham Junior? -
Nein, Lilo war ihm nicht männlich genug.
Es war der Chevalier de Lorraine.
-
Dogtanianette
War es vielleicht Cinq Mars?
-
Hier mal eine neue Frage, falls Dogtaniette wiederkommt, ist sie natürlich nach mir nochmal dran.
Wie hieß der Vetter von des Wardes?
-
So..falls jemand Lust hat ein wenig zu raten..ich stelle mal ne neue Frage:
Welchen Wein mochte Porthos überhaupt nicht?
-
?? Keine Ahnung! Vin d´Anjou, vielleicht?
-
-
Hm- ich nehme mal an, es handelt sich um das Kapitel Un diner de procureur - da steht u.a. :
Il but aussi un demi-verre de ce vin fort ménagé, et qu`il reconnut pour cet horrible cru de Montreuil, la terreur des palais exercés. Ist er das? -
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.