facharbeit?! =)

  • hey :) ich war ja schon ne halbe ewigkeit nich mehr hier... bin aber auch fleißig am schreiben & in der schule gehts grade auch los mit klausuren :T naja, jedenfalls nochmal ein RIEßIGES dankeschön an euch - wär voll aufgeschmissen gewesen ohne eure ganzen tipps und ratschläge!!!! ich geb meine arbeit jetzt kommenden montag ab - zumindest hab ich das so geplant - und dann meld ich mich auf jeden fall nochmal, wenn ich das ergebnis hab ^^ wird aber so bis januar dauern...


    ouh, da fällt mir noch ein: wie trennt man denn d'Artagnan richtig? hab z.T. große lücken weil mein trennprogramm mit dem namen nichts anfangen kann :P


    danke & euch allen ein super schönes wochenende <3

  • Ich würde die Trennung bei Namen möglichst vermeiden. Das ist meiner Ansicht nach schlechter lesbar. Z.B. Ta-
    mara, wäre ein Beispiel. Das ist sicher richtig getrennt, sieht aber ziemlich doof aus. D'Artag-
    nan würde ich so trennen, aber ob das geht weiß kaloubet am besten.


    Zitat

    Alternativ kannst du dir überlegen, ob du nicht lieber mit Blocksatz arbeiten möchtest. Damit werden Zeitungen gedruckt. Dabei werden die Abstände zwischen den Wörtern so variiert, dass die Breite der Zeile immer ausgehutzt wird, außer am Ende eines Absatzes. Das ergiebt ein schönes gleichmäßiges Schriftbild, allerdings mit manchmal sehr breiten Leerzeichen.

    Der obere Teil ist linksbündig, den nutzen die meisten, unten Blocksatz. Probier's mal aus.


    Solltest du den Namen d'Artagnan sehr häufig im Text gebrauchen, könntest du schauen, ob der Name nicht durch eine andere Bezeichnung ersetzt werden kann. Ich habe mal gelernt, dass man bei Aufsätzen häufige Wortwiederholungen meiden soll. Wenn klar ist, durch vorhergehende Sätze, wer gemeint ist, dann darf sicher auch "er" mal da stehen. Sonst könnte auch: die Hauptperson, der Held, der Gascogner, ... usw. passen. Dir fallen sicher auch weitere Bezeichnungen ein.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • APAD


    Das freut mich für dich, dass du deine Arbeit fertig hast, dann drücke ich dir die DAumen.
    Ich persönlich hab mit den französischen Namen auch immer so meine Probleme. Du könntest doch auch einfach Charles Batz Castelmore schreiben, das war ja d´Artagnans Richtiger Name, Charles Batz Castelmore comte d´Artagnan. Und da der Name so lang ist, könntest du den comte d´Artagnan auch einfach weglassen, und immer Charles Batz Castelmore schreiben.

  • @Alienor: D´Artagnan ist zu lang, also schreib einfach Charles Batz Castelmore :thumbsup: . Ist nicht bös gemeint, ich musste nur grad lachen ;) .


    Also, ich würde d´Artagnan auch nicht trennen. Das ist ein Name, ich habe ihn auch in keiner Ausgabe irgendwo getrennt gelesen, sähe sicher komisch aus. Und das mit ´er´ usw. ist richtig, man sollte Wiederholungen vermeiden - auch in der FF ;) .

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • APAD


    Wenn du dich auf den realen d'Artagnan beziehst, dann ist es eigentlich gar nicht so dumm, den realen d'Artagnan als Charles de Batz-Castelmore oder kürzer als Charles (er kann sich ja nicht mehr beklagen ;) ) zu bezeichnen um klar abzugrenzen, ob der d'Artagnan der Fiktion, oder der echte gemeint sind.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • danke für eure ganzen antworten - hab das problem jetzt mit "der gascogner" gelöst :P
    jetzt is mir aufgefallen, dass mir noch eine seitenangabe bei ner quelle fehlt, die besagt, dass d'Artagnan mit knapp 18 jahren nach paris kommt; weiß jmd von euch so in etwa, in welchem teil von "Die drei Musketiere" das mal vorkommt? da steht ja meistens nur "der junge d'Artagnan"....


    euch allen noch nen schönen sonntag :)

  • APAD


    Das steht gleich auf der ersten Seite des Romans "Die drei Musketiere", da wird d´Artagnan als achtzehnjähriger Don Quichotte bezeichnet, der genaue Satz lautet:


    Man denke sich einen achtzehnjährigen Don Quichotte, einen Don Quichotte ohne Rüstung und Harnisch, in einem wollenen Wams, dessen ehemals blaue Farbe einer unbestimmbaren Tönung aus Weinrot und Himmelblau gewichen war.


    Wünsch dir auch nen schönen Sonntag.

  • okay, hier kommt noch ein notfall ^^ ich hab sämtliche Bücher schon wieder zurück an die ub passau geschickt - jetzt will mein lehrer genauere belege (seitenzahlen) für
    1. Richelieus Anfälligkeit für Krankheiten
    2. Dumas' erste Erfolge mit Dramen & Romanen
    3. Dumas' Schulden
    4. Dumas' Anklage wegen "Romanfabrik"
    5. Dumas als wichtiger Vertreter der franz. Romantik
    An die Bücher komm ich bis zum abgabetermin nich mehr ran, deshalb bräuchte ich nochmal eure hilfe... wenn sich also iwer bereit erlären würde, mir die ungefähren seitenzahlen rauszusuchen (super egal aus welchen büchern!!!), wär das echt genial! selbst wenn es nur für einen der punkte gilt, reicht mir das schon - hauptsache iwas :) das einzig wichtige vllt: die bücher sollten wenn möglich auf deutsch sein, der rest is egal, solang die stelle nur in etwa obiges belegt....
    ich bedanke mich jetzt schonmal bei euch (mit gaaanz schlechtem gewissen)
    :love:

  • Naja, ganz soo schlimm sehe ich es nicht, denn ich habe es selbst bei einer Seminararbeit mal geschafft, das Inhaltsverzeichnis zu vergessen :whistling: . Seitdem bin ich ziemlich großzügig, was dergleichen Vergesslichkeiten angeht ;) . Richelieus Anfälligkeit für Krankheiten könnte ich nachschauen, das steht irgendwo in den Büchern, aber hättest du eine Idee wo? In welchem Kapitel in etwa?
    Beim Rest, also allem, was nicht aus den Romanen stammt, finde ich es schwierig, dir mit Seitenangaben weiterzuhelfen. Denn du hast da sicher irgendetwas zitiert, sonst würde dein Lehrer keine genauen Belege wollen - und da funktioniert es nun mal nur mit dem jeweiligen Buch, da muss ich 2Times Recht geben. Denn sonst könntest du dir wirklich die Seitenzahlen ausdenken.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • hey leute, jetzt mal ganz langsam! wir haben erst am 8.11 abgabetermin, hatten jetzt aber im voraus schon die möglichkeit, unsere arbeit vom lehrer durchschauen zu lassen - das hab ich gemacht & er hat mir einige verbesserungsvorschläge an den rand geschrieben. Zum thema OHNE QUELLEN: wer hat bitte gesagt, dass ich gar keine quellen angegeben hab? ich bin aufm gymi & hab durchaus ein bisschen ahnung von dem, was ich tue!
    das ding war folgendes: bei besagten kapiteln hab ich schon hinter der überschrift eine fußnote gemacht mit dem hinweis vgl. Berger, Günter: Alexandre Dumas, Dt. Taschenbuch-Verlag, 2002.
    So, jetzt hat mein lehrer gemeint, dass es besser kommen würde, wenn ich mehr fußnoten bringen würde & zusätzlich je nach aussage des geschriebenen (kein zitat, sondern in eigenen Worten wiedergegeben!!) noch eine seitenzahl dazu; so hat man einen anhaltspunkt, wo man zu welchem thema im buch nachlesen kann. Das wars - nich mehr und nich weniger.
    Mein prob war jetzt, wie oben schon beschrieben, dass ich meine bücher schon wieder zurückgeben musste & ich jetzt bis zur abgabe nicht mehr an sie rankomme. Und ich mein, es kann jeder sicher nachvollziehen, dass ich die einzelnen seitenzahlen von 2 büchern nich auswendig kann, sry - wenn ihr das könnt, dann respekt!
    Zum thema welche bücher ich gelesen hab: Berger, Günter: Alexandre Dumas &
    Burckhardt, C. J.: Richelieu, Der Aufstieg zur Macht – Behauptung der Macht und kalter Krieg - Großmachtpolitik und Tod des Kardinals.
    Klar, ich muss den rat von meim lehrer nich annehmen, aber ich hab mir gedacht, dass ich evtl auf euch hier zurückgreifen könnte - wohl mein fehler. Und ganz ehrlich: wenn ihr meine lage nich komplett versteht, dann fragt doch einfach nochmal nach, anstatt sofort iwelche falschen anschuldigungen vorzubringen (besonders @ 2Times). Ich hab verstanden, dass ihr mich anscheinend für vollkommen blöde haltet... schade, aber kann ich auch nich ändern.


    danke jedenfalls an alle, die bereit waren, mir die letzten wochen mit rat & tat zur seite zu stehen - hat mir echt spaß gemacht :)

  • Ich glaube kaum das dich hier einer für blöd hält.Es ist eher das Problem das die Wahrscheinlichkeit das einer von uns genau diese 2 Bücher hat sehr gering ist. Ich besitze zwar eine Biographie von Richelieu aber die gewünschte ist es nicht und auch bei Dumas kann ich nicht weiterhelfen da ich nur eine kurze Zusammenfassung seines Lebens besitze. Aber wieso musstest du die Bücher schon so früh wieder abgeben? Normalerweise kann man doch 2 oder 3 mal die Ausleihzeit verlängern.
    Ich wünsche dir noch Glück bei deiner Arbeit.

  • @ tessia:


    das ist jetzt absolut nich persönlich gemeint & auch nich auf dich bezogen, aber allein die vermutung, dass ich in der 12. Klasse meine arbeit, die für mein abi zählt, komplett ohne quellen abgeb, lässt mich als reichlich unterbemittelt erscheinen. Das mit der Verlängerung der Leihfrist ist schon richtig, aber ich hatte die bücher schon seit beginn der sommerferien. außerdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass es beanspruchungen bzgl meiner quellenarbeit geben würde, denn meiner meinung nach, hab ich ziemlich sorgfältig (ja, das kann ich durchaus!) und kleinschrittig gearbeitet...


    naja, schon passiert - für mich hat sich die sache hiermit erledigt & vllt machen sich jetzt einige leute mal gedanken, was ihr benehmen ggüber HÖFLICHEN leuten angeht - echt traurig, sry! wie auch immer, bin auf jeden fall dankbar, dass es hier auch super nette personen (da bist jetzt aber auch du gemeint, Tessia ^^) gibt, für die es keine überwindung bedarf, mir weiterzuhelfen!! liebe grüße & nen schönen feiertag :)

  • APAD
    Ich hoffe doch, dass du jetzt nicht völlig abgeschreckt bist! Das wäre echt schade! Ich glaube nämlich, dass du aus deiner Recherche vieles gelernt hast, was uns anderen auch nicht immer bekannt ist. Ich würde mich freuen, auch von dir weiterhin Beiträge im Forum zu lesen.


    Leider kann ich dir nicht mit Seitenzahlen dienen, ich kenne keines der Bücher. Und wichtig ist schon, dass diese Quellenangaben stimmen! Dein Lehrer prüft die möglicherweise stichprobenartig nach. Und falls du Erkenntnisse verarbeitet hast, die deinem Lehrer nicht geläufig sind, ist der leichte Zugang zu den Quellen besonders wichtig. Das beste, was dir passieren kann, ist das Interesse deines Lehrers an Details zu wecken. Wenn die aber nicht geläufig sind, wird er sie nachlesen wollen!


    Hast du schon mal versucht, ob deine Bücher in Passau, oder in einer Landesbibliothek in der Präsenz-Bücherei stehen? Die können nicht ausgeliehen werden, sondern müssen vor Ort studiert werden. Für die Seitenangaben wäre das vielleicht ein lohnender Nachmittag.


    Zum Roman von Dumas, würde ich nur die Kapitel, nicht die Seiten nennen. Und zwar mit Hinweis darauf, dass es verschiedene Ausgaben und Übersetzungen gibt und die Seitenzahlen nicht notwendigerweise übereinstimmen. Sicherheitshalber würde ich die Kapitelbezeichnungen statt der Nummerierung nehmen, falls du sie hast, ich habe nämlich zwei Ausgaben, bei denen die Kapitelnummern auch noch unterschiedlich sind. Oder du gibst ganz genau an, auf welche Ausgabe, Verlag, Übersetzer, Erscheinungsdatum du dich beziehst.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • APAD


    In meinem Musketierroman ist eine ca. 40 seitige Biographie von Dumas enthalten, da ist sein ganzes Leben in Kurzform zusammengefasst, von der Geburt bis zum Tod. Da stand auch irgendwas, dass die Familie Dumas nach dem Tod des Vaters verarmte, und irgendein bedeutender Offizier sein Pate war. Wenn du willst, kann ich dir da ein paar Sachen raussuchen und rausschreiben, spätestens am wochenende hätte ich dazu Zeit. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter. Über Richelieus Krankheiten stand da leider nichts, aber vielleicht findest du da ja noch was in Wikipedia. Ich wusste gar nicht, dass er so anfällig für Krankheiten war.

  • @ alienor:


    lieb von dir, aber nicht nötig; ich such mir jetzt iwelche internetseiten raus - auch wenn das nich so gut kommt... wo du grade hier bist: mich verwirrt die reihenfolge in charles' namen - heißt er jetzt Charles de Batz-Castelmore d’Artagnan oder doch Charles d’Artagnan de Batz-Castelmore?! beide versionen stehen nämlich auf artagnan.de innerhalb von ca. 5 sätzen :)

  • APAD


    Ich glaube er heisst Charles Batz Castelmore comte d´Artagnan. (der Adelstitel wird, glaube ich, bei den Namen immer erst ans Ende gesetzt)
    Auf deutsch würde er dann Charles Batz Castelmore, Graf von Artagnan heißen.
    Zumindest stand es so in Wikipedia, und im Fernsehen in einer Doku wurde das auch mal so gesagt (es war eine Doku über Louis XIV).
    Aber warte lieber noch, was die anderen sagen, ich bin ja auch noch ein Neuling auf dem Gebiet und weiss längst nicht alles.

  • Beim historischen D´Artagnan muss ich passen, kann ich aber nachschauen, wenn du es nicht findest. Bei Richelieu spukt es immer noch in meinem Hinterkopf, dass dazu was in den Romanen gesagt wird, aber ich wüsste jetzt grad nicht, wo suchen. Deswegen nochmal die Frage - weißt du, in welchem Kapitel das in etwa war?
    Und was die Frage angeht, ob wir dich für blöde halten - nun, ich denke, meine Vorschreiber ;) haben das schon beantwortet. Natürlich nicht. Das Ganze beruht, wenn ich das mal annehmen darf, auf einem Missverständnis. Dir ging es nur um die Seitenzahlen und 2Times dachte es ginge um die Quellen. Nur sind Seitenzahlen ohne die entsprechenden Bücher halt schwer rauszufinden ;) . Und mal ganz ehrlich - sooo schlimm ist das nun auch nicht, finde ich, wenn die Quelle angegeben ist und nur die Seitenzahl fehlt ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • APAD
    du hast dir soviel Mühe gegeben, mit den Büchern, das wäre schade, die jetzt rauszukicken und dafür Internet-Seiten reinzunehmen. Ich finde die Bücher, auch ohne Seitenzahlen, wichtiger.

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.