Wein - das Lieblingsgetränk unserer Musketiere

  • @Kalou


    Schade, dann ist das wohl eher kein Käse für mich, wenn er ziemlich stark riecht. Käse die extrem stark riechen, bekomme ich irgendwie nicht so gut hinunter, da bin ich wohl etwas empfindlich :whistling:
    Ist das einer der Käse, die nach alten Socken riechen?
    Aber Kümmel liebe ich, den habe ich in Tschechien schätzen gelernt....der wird sicherlich auch zu ein paar geruchsneutralen Käsen passen.

  • Nein, dann ist das wohl leider eher kein Käse für mich, wenn er stark riecht.
    Ich hatte mal einen toskanischen Käse bei Schlemmermeyer gekauft, der sehr gut aussah, mit Mascarpone drin..doch daheim stellte der sich als Geruchsalptraum heraus.
    Ich kann einfach nichts essen, was stark riecht...schon als Kind, wenn mein Opa Limburger aß, suchte ich meist das Weite. :whistling:

  • :D Nase zuhalten und abbeißen ;) - aber Münsterkäse ist bei Weitem nicht der am Schlimmsten riechende Käse ... da gibt es noch andere Kaliber, nur fallen mir natürlich die Namen grad nicht ein. Wir haben hier ja 364 Käsesorten ... oder wohl inzwischen noch mehr, es kommen ja immer wieder ein paar dazu ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Wow...364 Käsesorten? Da sind ja bestimmt auch einige drunter, die nicht stinken.
    Ich probiere ja beim Käse eher selten mal was Neues aus, ich kaufe meistens Karamellkäse oder Feigenkäse oder Walnusskäse.
    Ich glaube, Limburger ist als der schlimmste Stinker bekannt...und der toskanische Mascarpone-Kräuterkäse, die sind beide mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht gibts die ja bei euch nicht zu kaufen, aber bei uns sind das die schlimmsten Stinker.
    Und es gibt noch einen Käse, der nennt sich "Handkäs mit Musik"; der riecht auch etwas komisch.

  • Stimmt...deswegen heißt das wohl Handkäs mit Musik..ist magentechnisch vielleicht eher mit Vorsicht zu genießen :whistling:

  • 8| Bitte?? Musik, die riechen kann?? Im Käse?? - Ja, ich weiß, irgendein Musikkritiker oder so hat mal gesagt, es gäbe Musik, die man stinken hören kann, aber der meinte das wohl eher im übertragenen Sinn - :D

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Ich hab mal gegoogelt und weiß jetzt auch was die Musik ist: eine Marinade aus Zwiebeln, Essig, Öl, Pfeffer und Salz :wacko:
    Und das stand in Wiki auch noch dazu:


    Angeblich spielt die Bezeichnung „mit Musik“ auf die Geräusche an, die bei den Verdauungsprozessen der Zwiebeln entstehen können. Eine andere Theorie, was die Musik bei Handkäs mit Musik sein soll, geht darauf zurück, dass Essig und Öl früher separat gebracht wurden und diese Flaschen beim Servieren aneinander schlugen und somit die „Musik“ machten.

  • :D Na, das ist ja ein Ding - Musik als wahrlich höchst anrüchige kulinarische Bezeichnung?! Hm, diese gewisse Marinade setzt also die sogenannte A****trompete in Gang (ein billiges und sehr verbreitetes Musikinstrument 8) )

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Dafür ist wohl auch Kümmel drin...damit die A****Trompete nicht so arg musikalisch wird :whistling:
    Kümmel neutralisiert ja bei bestimmten Speisen die blähende Wirkung etwas.
    Gibt es eigentlich auch eine typisch östereichische Käsespezialität?

  • Ja, steirische Kasnocken - das sind Käsespätzle mit steirischem Graukäse und gerösteten Zwiebeln, sehr lecker, aber eine Kraftnahrung für Holzfäller, daher entsprechend kalorienreich. Oder die Kaspressknödel, eine Suppeneinlage für klare Rindsuppe in Klößeform (keine Ahnung, woraus die jetzt genau bestehen, aber auf alle Fälle ist Käse drin). Dann gibt es noch die Kärntner Kasnudeln, das sind gekochte Teigtaschen mit einer Topfen-Minzefülle, wenn ich nicht irre.

  • Das klingt lecker...ich liebe ja Käsespätzle, aber man muss damit wirklich aufpassen, da man von denen enormes Hüftgold bekommt :whistling:
    Teigtaschen mit Topfen-Minzefüllung, das klingt auch ziemlich lecker....ich glaube ich kriege Hunger.
    In Tschechien habe ich mal frittierte Teigtaschen mit Schokoladenfüllung gegessen, die waren auch sehr gut.

  • Naja, das kommt ja immer auf die Menge an - bei Kässpätzle schafft man ja kaum einen normalen Teller ... also ich jedenfalls nicht :whistling: . Und Fett ist gar nicht soo schlecht, es kommt halt nur auf die ...Menge an ;) - dazu mehr bei Ulrich Grimm ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich schaffe da sogar zwei Teller :whistling:
    Obwohl ich schlank bin, könnte ich bei einem Wettessen mit Porthos locker mithalten ^^
    Wenn ich mal zu viel gegessen habe, gehe ich einfach auf den Crosstrainer, dann nehme ich nicht zu :thumbup:
    Ulrich Grimm? Der Name sagt mir gerade gar nichts... ?(

  • Zwei Teller? Waoh ... wobei ich die Größe deiner Teller nicht kenne ;) . Nein, im Ernst, das würde ich nicht schaffen. Aber ich hatte eine Freundin, die konnte das auch, essen wie ein Scheunendrescher und blieb dennoch dünn wie eine Latte. Das ging sogar so weit, dass sie aufpassen musste, nicht zu viel abzunehmen. Auch nicht schön.
    Ulrich Grimm schreibt Bücher über industriell gefertigte Nahrungsmittel und vor kurzem habe ich eins über Zusätze gelesen (Vitamine etc.) - hat mich in meiner Vorliebe für echte Butter und slow Food absolut bestätigt :thumbup: . Ohne jetzt daraus eine Bibel machen zu wollen ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Zwei Teller Käsespätzle woah, das würde ich nicht schaffen. In Restaurants werden die gern auch noch mit Obers zubereitet, aber das ist ja noch üppiger. Ohne schmeckts mir besser.

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • Obers? War das etwa Sahne? Auf Kässpätzle? *Legmichhin* nee, wieviel Schnaps braucht man denn, um das zu verdauen?? 8o

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Da beneide ich deine Freundin...das muss toll sein, wenn man alles essen kann ohne zuzunehmen. Bei mir ist da schon ein wenig Cross Trainer und Walken notwendig, sonst nehme ich schnell zu. Die Teller sind bei mir normale Größe...ab und zu, wenn ich mich viel bewegt habe, esse ich dann schonmal gerne etwas mehr :)
    Ich habe auch mal gelesen, dass bestimmte Nahrungsmittel Zusatzstoffe enthalten, von denen man besondere Hungergefühle bekommt...aber manchmal sind die fertigen Produkte einfach bequemer...aber selbst gemacht schmeckt schon besser..ich hatte mir mal eine Mayonaise gemacht, die war echt lecker. :thumbup:


    @Engel


    Ist Obers wirklich Sahne? Oder sind das die Röstzwiebeln, die man immer auf die Spätzle macht? Ich liebe ja die Röstzwiebeln auf den Spätzle :thumbup:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.