Fanfiction und Weiterführungen der Romane

  • Aramis


    Danke für den Link..das werde ich mir bestellen...denn auf die Szene mit Madame Coquenard bin ich echt gespannt.
    Ich habe im Roman immer gerne die herrlich humorvolle Szene gelesen, in der Porthos bei Madame Coquenard und ihrem geizigen Anwaltsgatten speist...bin gespannt, wie andere Autoren Madame darstellen. Bin echt neugierig...kannst du mir schonmal was über diese Szene verraten?

  • @Alienor
    Madame Vallon taucht auf, als die 4 Freunde nach der Schlacht gemeinsam im Wirtshaus sitzen und tafeln, um ihren entlaufenen Ehegemahl, also Porthos, wieder in sein eheliches Gefängnis zurückzuschleppen - man muss es lesen, ich kanns jetzt nicht wirklich wiedergeben, diese Szene :thumbsup:

  • Aramis


    Klingt echt nach einer lustigen Szene....ich werde mir das Buch auf jeden Fall besorgen, vielleicht inspiriert es mich ja zu einer FF über Madame Coquenard.
    Wenn ich das Buch gelesen habe, schreib ich dir dann auch, wie mir die Szene gefallen hat.

  • Das Buch ist, laut Wikipedia, in den 70erJahren in Frankreich als TV-Miniserie verfilmt worden, aber leider hab ich die nirgendwo gefunden, schon gar nicht auf DVD - die hätt mich echt interessiert! Aber dafür hab ich mir vor einiger Zeit den "Wallenstein" reingezogen, 4teilige Fernsehserie von 1978 mit Rolf Boysen, gedreht nach der Biografie von Golo Mann - Hut ab, muss ich sagen! Tolle Kostüme, tolles Ambiente, sehr gute Darsteller und insgesamt äußerst eindrucksvoll - damals waren die Filmfritzen offenbar noch zu was Brauchbarem imstande! Allerdings war das auch die bis dato teuerste deutsche Filmproduktion, laut Info auf der DVD - na, das Ganze sieht auch danach aus!

  • Aramis


    Ja, diese Miniserie hätte mich auch interessiert.
    Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Verfilmungen und Serien es von den Musketieren gibt, von denen ich noch nie gehört habe.
    "Wallenstein" gibt es bei uns im Saturn zu kaufen...wie du das beschreibst, das klingt gut, vielleicht werde ich mir die DVD kaufen. Seitdem ich mich für die Musketiere interessiere, finde ich auch die Zeit des dreißigjährigen Krieges, mit der ich mich vorher eher wenig beschäftigt habe, interessant.
    Und in heutigen historischen Filmen wirken die Kostüme ja oft wie aus verschiedenen Epochen zusammengewürfelt, da ist manchmal alles, von Mittelalter bis Barock, dabei.
    Schade, dass es diese Miniserie nicht gibt, die hätte mich auch interessiert. Vielleicht haben wir ja Glück und sie taucht irgendwann mal bei You Tube auf, dort findet man ja häufiger Filme, die nie auf DVD erschienen sind.
    Ich habe ja jahrelang nach der Serie "The devils Crown" (spielt im 12. Jahrhundert) gesucht, und es gab sie nirgendwo zu kaufen, und dann war sie eines Tages komplett in You Tube.

  • Tja, auf youtube war leider nix dazu zu finden. Ich werd mal auf ina.fr nachsehen, vielleicht gibt es dort einen Ausschnitt - Mist, auch hier kein Ergebnis! Das ist jetzt wieder was für die Nörgelecke! Ich hasse es, mit blöden, absolut unnötigen Verfilmungen aller Art überschwemmt zu werden, aber das, was mich wirklich interessiert, natürlich nicht zu kriegen! Grrr! :cursing:

  • Aramis


    Was ist denn ina.fr? Ist das so etwas wie You Tube?
    Mich nervt das auch, dass man alle unnötigen, schlechten Verfilmungen wie "the Musketeer" oder den 2011 er Film auf DVD kaufen kann, aber die Filme, die einen wirklich interessieren würden, und die man nur vom Hörensagen kennt, nicht auf DVD erhältlich und auch im Internet nirgendwo zu finden sind.
    Ich finde, es müsste mal eine DVD Box zu kaufen geben, die alle Verfilmungen, die jemals gedreht wurden, egal ob Filme oder Serien enthält, da hätte man dann alles in seiner Sammlung und könnte auch alles einmal anschauen.

  • Aramis


    Danke für den Link, ich werde mir die Site mal anschauen. Bei You Tube finde ich es schon gut dass es umsonst ist, allerdings wird der Spaß oft getrübt, indem die sogenannte Gema wegen Urheberrechten Musik und Filme löscht. Dort gab es früher mal eine Userin die viele gute Dokus, über tausend gepostet hat, über Mittelalter, Barock und andere Epochen, und die GEma machte dann ihren Account dicht, weil mehrere der geposteten Dokus gegen die Urheberrechte verstießen.
    Ja..ich würde so eine Box auch sofort kaufen. :thumbsup:
    Aber leider wird sich wohl niemals die Mühe machen, eine solche Box herauszubringen. Mich würde ja echt mal interessieren, wie viele Musketierfilme es insgesamt gibt..ich schätze mal, es müsste mindestens vierzig bis fünfzig Verfilmungen geben. Ich glaube, es ist sogar das meistverfilmte Buch aller Zeiten.
    Und fast alle Regisseure bevorzugen den ersten Roman, die anderen beiden wurden seltener verfilmt.

  • Übrigens bin ich grad darüber gestolpert - FF als Buch, aber bei dem Ausschnitt kamen mir echt Zweifel, ob es das wert war. Ich meine, ob es sich lohnt, so etwas als Buch zu präsentieren, denn die Zusammenfassung und der Ausschnitt scheinen, als habe die Autorin munter verschiedene Filme gemixt und mit ein bisschen bestem - schlechtestem? - FF-Geschreibsel gewürzt ... klingt nicht überzeugend.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Ich hab mal reingelesen und ich glaube ich würde für dieses kein Geld ausgeben.
    In dem Ausschnitt hieß Mylady Sabine..das stammt eindeutig aus dem 1993 er Film, dort hieß sie so.
    Und der Athos aus dem Roman würde meiner Meinung nach Mylady niemals vergeben..im Roman wird ja mehrmals deutlich was er von ihr hält.
    Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass die Autorin dieses Buches die Romane von Dumas nie gelesen hat, und ihre FFs anhand der Filme geschrieben hat. Und mir ist aufgefallen, dass sie Mylady immer als Milady ausschrieb, wie das im 2011 er Film der Fall war.
    Stutzig macht mich auch das oben stehende "National Award Winning Autor"....ich frage mich, wie die Autorin damit einen Preis gewinnen konnte.

  • Ich hab mir kaloubets link grad angeschaut - klingt irgendwie verdächtig nach Mary Sue, diese Laurel (der Name ist unglücklich gewählt, ich musste sofort an Stan Laurel & Oliver Hardy denken :D ) ist mal wieder dieser gewisse tragische Fall: in Männerkleidern in die Fußstapfen des ermordeten Vaters treten, mit Hilfe der 4 Musketiere (oder sinds hier nur 3 ??) das infame Komplott verhindern und den König retten, das ist typisch! :wacko:
    Mylady heißt Sabine?? 8| Wieso, bitte ?? Sie hieß doch immer Anne alias Charlotte! Und dass sie hier von böse auf gut wechselt, dann aber, laut Synopsis, hinterher offenbar dennoch auf Befehl des Königs hingerichtet wird, ist irgendwie schon ein seltsamer Zickzack-Kurs - gar nicht zu reden von Richelieu: dass der sich mit Buckingham gegen den König verbündet, um selber den Thron zu besteigen, schlägt dem Zahn die Krone aus! :cursing: Wozu hat sich der historische Herr Kardinal die ganze politische Mühe gegeben, die Autorität des Königs zu festigen und Frankreich zur europäischen Großmacht empor zu hieven, wenn er dann von solchen IgnorantInnen (der Autor ist doch eine Frau, oder?) dergestalt verrissen wird?! Das ist echt arg! Der Ärmste muss ja permanent im Grabe rotieren!
    @Alienor
    Von welcher Nation kam denn der "National Winning Award"? Schildbürgerreich? Oder Eulenspiegelland?

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    3 Mal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Auf dem Buchcover steht das mit dem Award ganz groß, aber woher der kam, wird natürlich nicht erwähnt. :whistling: Das ist wohl wirklich so eine Art Schildbürgerstreich. :wacko:
    Ich vermute mal, dass man diesen Award nur auf das Buchcover gedruckt hat, um Eindruck bei potenziellen Lesern zu schinden.
    Das ganze klingt wirklich nach Mary Sue..oder nach einem dieser unzähligen misslungenen Hollywoodfilme über die Musketiere. Was diese Laurel betrifft...da gabs mal einen Film, in dem Athos eine Tochter hatte, die hieß aber Clementine, und auch die schlüpfte in die Kleider eines Musketiers und kämpfte dann mit den Söhnen der anderen Musketiere...war ein typischer 50er Jahre Film und wirklich nicht besonders gut. :sleeping:
    Diees Fanficbuch ist wirklich ein bunter Mischmasch aus allen möglichen Verfilmungen der letzten fünf Jahrzehnte. Da hätte die Autorin doch lieber mal das Buch gelesen.
    Was das mit Richelieu betrifft...das stammt auch eindeutig aus der Disney Verfilmung von 1993..da wollte der Kardinal sich ja auch mit Buckingham verbünden um den Thron zu besteigen. Da merkt man wirklich, dass diese Frau das Buch nicht gelesen hat, sonst wüsste sie, dass der Kardinal das Attentat auf Buckingham im Roman in Auftrag gegeben hat. :thumbdown:
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie oft der Kardinal sich in Verfilmungen mit Buckingham verbündet, was der Romanvorlage völlig widerspricht.
    Der Name Sabine für Mylady stammt auch aus dem 93 er Disney Film....ich habe mich immer gefragt, wie die Drehbuchautoren auf Sabine kamen. 8|
    Und in diesem Film wechselte sie ja auch von böse zu gut, und dann entschuldigte Athos sich bei ihr dass er ihr Unrecht getan hatte und sollte aber trotzdem hingerichtet werden und sprang von der Klippe in den Tod. Der 93 er Film war wohl die Hauptvorlage für diesen Fanficroman.
    Ich merke mittlerweile beim Lesen von Fanfics schon immer, ob Autor oder Autorin das Buch gelesen hat oder nicht. Ich bin ja der Meinung, dass man nur gute Fanfics schreiben kann, wenn man auch die Romane gelesen hat.

  • Ich bin ja der Meinung, dass man nur gute Fanfics schreiben kann, wenn man auch die Romane gelesen hat.

    Glaub ich auch. Das heißt, man kann ja durchaus FFs zu einem der Filme schreiben, wenn man will - nur sollte das dann auch entsprechend warnend auf dem Buchcover draufstehn! Athos`Tochter in "Die Söhne der 3 Musketiere" heißt Claire - aber Clementine hat auch was! Für eine Parodie über Athos und seine häuslichen Verhältnisse würde sich der Name gut eignen! Er klingt so fruchtig! Athos mit Mylady, Raoul, John-Francis und Clementine endlich am selben Familientisch vereint, und er macht vorm Essen regelmäßig chemische Versuche mit der Suppe wie Louis de Funés im Film "Brust oder Keule", um festzustellen, ob Mylady sie eh nicht irrtümlich routinemäßig vergiftet hat - 8)

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Aramis


    Und schon wieder hast du mich zum Schmunzeln gebracht..die Vorstellung ist wirklich zu komisch. :thumbup:
    Ich stelle mir gerade vor, wie es dann "Ploooooooorrrrrppfffff" macht, und dank Athos Versuch eine kleine Explosion gibt und die Suppe durch den Raum fliegt, und Myladys blonde Haare auf einmal leuchtend rot sind und ihr frisch geschminktes und gepudertes Gesicht voller Tomatensuppe. :P
    Die Filmproduzenten haben ja eine Vorliebe dafür, allen vier Musketieren Kinder anzudichten, obwohl in den Romanen nur zwei von ihnen Väter wurden, und diese Kinder erleben dann haargenau das gleiche wie ihre Väter, so dass gar kein Überraschungseffekt gegeben ist :sleeping:
    Auf dem Buch sollte auf jeden Fall ein Hinweis sein, dass es eine FF zu den Filmen ist, damit man nicht Geld dafür ausgibt, wenn man lieber FFs zum Roman liest.

  • "Ploooooooorrrrrppfffff"

    Yeaaah!! Ich liebe Katastrophen! 8o Eines meiner Lieblingsbücher ist "Katastrophengeschichten" von Hermann Harry Schmitz! Und diese Explosion im Suppentopf samt ihren drastischen Folgen würde ich zu gern sehen! Alle von oben bis unten rot von Tomatensuppe - herrlich! :thumbsup: Und das geht dann nie wieder raus, aus den teuren Kleidern, mangels Waschmaschine und "Persil wäscht weiß wie Schnee"! Und Athos kann hinterher nur noch betreten murmeln:
    "Äh - pardon!"
    Wieso hat eigentlich noch keiner D´Artagnan ein paar uneheliche Kinder angehängt? Bei seiner sexuellen Umtriebigkeit wäre sowas doch durchaus nicht ooc!

  • Aramis


    d´Artagnan und uneheliche Kinder..das wäre wirklich mal ne witzige Idee.
    Da könnte man eine FF schreiben, in der der Gasconger sowohl Constance, Mylady und Ketty geschwängert hat...da wäre der arme Kerl echt gestraft. ^^
    Und alle drei würden am gleichen Tag bei ihm auftauchen und ihm die "freudige" Nachricht verkünden.
    Umtriebig war er ja nur im ersten Roman..später hatte er ja außer dieser Affaire mit seiner Wirtin Madeleine keine weiteren Frauenbekanntschaften.
    Das Buch "Kathastrophengeschichten" kenne ich gar nicht..wovon handelt das denn?
    *grins* und wenn Mylady dann wünscht, dass eines der Hausmädchen das Chaos im Eßzimmer beseitigt, muss Athos ihr dann noch beichten, dass er alle Dienstboten entlassen musste, um seine Ausbildung im chemischen Bereich und die Ausrüstung zu bezahlen. :P
    Mylady und Athos..Katastrophengeschichten einer Ehe...da ließe sich einiges draus machen, da könnte man richtig viel Humor reinbringen. ;)

  • http://www.amazon.de/mich-ents…TF8&qid=1364391584&sr=1-1
    Leider nur mehr bei diversen Anbietern erhältlich, aber eines der Bücher, die im Regal des zynischen Sarkastikers und Misanthropen nicht fehlen dürfen! es handelt sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten mit äußerst prekärem Inhalt.
    Mylady und Athos - Katastrophengeschichten einer Ehe - das klingt echt gut! Und Athos als notgedrungener Alchymist, in dessen Geheimlabor auch Raoul verbotenermaßen in Abwesenheit des Herrn Vaters rumfuhrwerkt und dabei so manches gefährlich zu Bruch gehen lässt, wär doch eine schöne Erweiterung seiner Fähigkeiten! Vielleicht schafft er`s sogar zufällig, synthetischen Wein zu erzeugen - :P

  • Aramis


    Ich hab mir den Link mal angeschaut...das Buch klingt wirklich interessant...und irgendwie würde so eine Lektüre auch zur momentanen Wetterlage passen. :whistling:
    *grins* synthetischer Wein...das wäre ja mal echt ne Marktlücke...wobei er natürlich vor dem Versand jede Sorte noch selbst verkosten müsste. 8)
    Und einen in Athos Alchimistenlabor werkenden Raoul, der dabei so einiges an Chaos anrichtet, stelle ich mir auch echt witzig vor. Dabei könnte er doch glatt versehentlich ein Loch in Myladys Salon sprengen, wo sie gerade bei ein paar vornehm gekleideten Damen, die sie zur Teestunde besuchen über ihr Eheleid klagt...und prompt sind alle mit dem Staub der Sprengung bedeckt und ihre Kleider sind hin.
    Und Raoul, in dem die Experementierfreude erwacht ist, nimmt Myladys teure Parfüms, um im Alchimistenlabor die genaue Zusammensetzung zu erkunden...wobei dann vom Parfüm kaum etwas übrigbleibt, weil alles in den Destillierkolben verdampft [Blockierte Grafik: http://www.lustige-smilies.de/data/media/11/grinsen-teufel-smilie.gif]

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.