Gasthaus zum Roten Taubenschlag

• Aramis *kopfschüttelnd* :huh: Mein Freund, wie in aller Welt sollen jene Besucher denn fähig sein, diese zu erkennen, wenn sie dauernd wie gebannt auf Madame de Rambouillets Dekolleté starren? Um alle vorhandenen Reize ringsum zu bemerken, müsste man ja Argusaugen haben!

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

• Madame*zu Athos*Nun, Monsieur, den anwesenden Damen ist die Schönheit Eures dichtenden Freundes durchaus aufgefallen, sie waren ganz enttäuscht, als er ihnen kaum Beachtung schenkte. Ich hörte, wie zwei dieser Damen sich darüber unterhielten, wem wohl das Herz des gutaussehenden Abbés gehören mag. Aber wie es scheint, wird das wohl das Geheimnis Eures Freundes bleiben.
    *zu Aramis*Ja, Monsieur, die Herren konnten den Blick gar nicht mehr von diesem Dekollté wenden, vermutlich hätten sie es gar nicht gemerkt, wenn man statt den Gedichten Kochrezepte vorgetragen hätte. MIr ist aufgefallen, dass Ihr der einzige Mann im Saal wart, der keine Augen für die Rambouillet hatte...ich darf wohl vermuten, dass Euer Herz schon vergeben ist? Habt Ihr das Herz Eurer Liebsten eigentlich auch mit einem Gedicht erobert?

• Aramis *elektrisiert* 8o Kochrezepte! Das ist DIE Idee! *sucht akribisch in seinen Hosentaschen* Verdammt, ich brauch sofort was zum Schreiben! Wie ging doch gleich mein Gedicht über den Schweinsbraten?!

• Madame*schmunzelnd* Monsieur, ich bin sicher, dass Ihr sogar aus einem Kochrezept ein gutes Gedicht machen könntet. Und das Gedicht über den Schweinebraten solltet Ihr Euch wirklich aufschreiben. Ihr könntet doch irgendwann einmal einen Band "Kochrezepte in Gedichtform" herausbringen. ^^

• Offizieller Beitrag

Athos: So fällt den Mägden das Einkaufen leichter, sie können die benötigten Inhalte leichter vor sich hersagen. Nur ... die meisten Mägde können nicht lesen ...

(OT: Mir fehlt grad die Zeit, um in einigermaßen höflichem Abstand Reviews zu beantworten oder neue Geschichten zu lesen, bitte um Vergebung ;) aber ich hol´s nach!!)

• Aramis :D Ja, Madame, damit begründe ich dann einen ganz neuen Zweig innerhalb der poetischen Literatur! Kulinarische Lyrik, gastronome Poesie, poèmes de cuisine oder so ähnlich -

die meisten Mägde können nicht lesen

8) Dann hilft wohl nur eins: regelmäßige poetische Seelsorgestunden, um den analphabetischen Mädchen die entsprechenden Verse übers akustische Gedächtnis einzuimpfen.

• Madame*zu Athos* Monsieur, ja das ist wirklich schade, dass die meisten Mägde nicht lesen können, denn dadurch werden sie wohl leider für den Rest ihres Lebens als Mägde arbeiten müssen, könnten sie jedoch lesen, stünden ihnen ganz andere Wege offen. Und es ist leider auch so, dass viele adelige Frauen in Frankreich auch nicht lesen können, da Mädchen oft keinen Unterricht erhalten. Da frage ich mich oft, ob die Männerwelt sich vor weiblicher Intelligenz fürchtet. ?(
    *zu Aramis* Und ich könnte Euch dann gleich einige meiner Kochrezepte geben, Monsieur, ich habe etliche, daraus ließen sich gewiss auch gute Gedichte machen. Kulinarische Lyrik, das klingt gut, das macht Hunger auf mehr ^^

(OT: Danke dass du dir die Zeit zum Reviewen genommen hast. Aber du brauchst dir wirklich keinen Stress zu machen, ich habe Verständnis, wenn jemand nicht regelmässig zum Reviewen kommt. Ich bin im Moment richtig tief drin in dieser Geschichte und schreibe deswegen gerade so viele Kapitel, aber ich nehms auch keinem übel, wenn er mal nicht zum Reviewen kommt. )

• Aramis *ernst* Madame, es heißt wohl nicht zu Unrecht, Wissen bedeute zugleich Macht - und auch im ewigen Kampf der Geschlechter ist der Wissende wohl klar im Vorteil. Wer unangefochten über andere herrschen will, fürchtet jede fremde Intelligenz, sei sie nun männlich oder weiblich.

• Madame*nickt Aramis anerkennend zu*Ihr seid wirklich ein sehr angenehmer Zeitgenosse, Monsieur, nicht viele Männer würden diese Tatsache offen eingestehen. Die meisten sagen einem stattdessen sichtlich empört, dass es Sünde sei wenn Frauen das Lesen lernen, da Frauen dafür gar nicht geschaffen seien, die Bildung sie verderben könnte. Und wegen dieser Meinung lernen die meisten Mädchen niemals das Lesen. Wenn alle Frauen lesen könnten, wäre es für die Männer sicherlich unmöglich, die jetzigen Verhältnisse aufrecht zu erhalten. Für einen Abbé denkt Ihr wirklich sehr fortschrittlich. Wissen bedeutet in der Tat Macht, und deswegen wollen viele Männer auch nicht, dass Frauen dieses Wissen erlangen können. Stattdessen bringt man kleinen Mädchen das Führen eines Haushaltes und Nähen und Sticken bei...mehr lernen die meisten nicht.

• Aramis *mit süffisantem Lächeln* Oh, dass Lesen gefährlich ist, will ich gar nicht bestreiten! Lesen bildet, fördert somit die Erkenntnis, und ihretwegen wurden ja Adam und Eva bekanntlich aus dem Paradies vertrieben! :D

• Madame*schelmisch grinsend* Ja, da fragt man sich wirklich, warum Gott den beiden verboten hatte vom Baum der Erkenntnis zu essen....er hatte wohl Angst, dass sie ihn irgendwann geistig überflügeln können. Lesen ist in der Tat gefährlich, es gibt auch Bücher, die den Menschen schaden, wie beispielsweise der Hexenhammer, den dieser Inqiusitorpriester in Deutschland geschrieben hat. Durch solche Bücher gewinnen die Menschen völlig falsche Erkenntnisse und werden zu Bestien.

• Madame*ja, Monsieur, Ihr habt wohl Recht, dieser Inquisitor würde meine Worte wohl als ketzerisch auslegen wenn er in der Nähe wäre. Ich muss da wirklich vorsichtig sein....denn solche streng gläubigen Kirchenmänner gibt es gewiss auch hier in Paris. Manche von ihnen mischen sich auch einfach unters Volk, in Zivilkleidung, damit sie nicht als Priester zu erkennen sind. Aber ich bin davon überzeugt, dass es irgendwan eine Zeit geben wird, in der man solche Dinge offen aussprechen darf, ohne dafür vor dem Inquisitionstribunal zu landen.

• Porthos *hochgemut* Ich sag`s ja immer, zu viel Studieren, Philosophieren und Spekulieren über geistliche Dinge ist höchst gefährlich! Da halte ich mich stattdessen lieber an die reine Mathematik und zähle die Geldbeutel meiner Herzogin, höhö! :D

d`Artagnan *schiebt den leeren Quicheteller von sich, satt und zufrieden* Da habt Ihr recht, Porthos! Außerdem sind diese Bücher immer auf Latein! Also für mich mit Sieben Siegeln! Und die paar anderen, die auf Französisch verfasst wurden, sind immer bloß vollgefüllt mit unsäglich romantischen Liebesschnulzen oder ebenso unmöglichen Versen! Nein, das Buch, das auch ich mit Genuss lesen könnte, muss erst noch geschrieben werden!

Aramis *süffisant* Ja, in der Tat - am besten mit kleinen Bildchen statt der Worte! Dann seht Ihr beim Lesen alles gleich bildlich vor Euch und müsst Eure Fantasie nicht so dermaßen anstrengen! :evil:

• Offizieller Beitrag

D´Artagnan *mit zusammengekniffenen Augen*: Ihr spottet, monsieur l´abbé, das ist nicht recht! Aber Eure Idee ist grandios, wollt Ihr Euch nicht an die Verwirklichung eines solchen Buches machen?

Athos: Und was würdet Ihr da gerne lesen, mein junger Freund?

Porthos: Welch Frage! Liebesromane sind langweilig, aber Liebesgeschichten anzusehen, das stelle ich mir ... nun, sehr instruktiv vor!

D´Artagnan: In der Tat! Die endlose Vorgeschichte könnte man ja weglassen und gleich zum Wichtigsten kommen. Aber hierfür seid Ihr vielleicht nicht der richtige Mann, sittsam und anständig wie Ihr seid, oder Aramis?

• Madame*zu d´Artagnan und Porthos* Ich finde Liebesromane auch langweilig, diese sind immer so realitätsfremd, man weiß immer genau, dass die Dame am Ende des Romans dem Ritter in die Arme fällt und sie sich küssen, nicht gerade anspruchsvolle Literatur. Die meisten Damen lesen das ja mit einem seligen Aufseufzer, aber mein Fall ist es nicht. Vielleicht sollte einmal jemand über Euch und Eure Freunde ein Buch über Eure Abenteuer schreiben, das wäre gewiss spannender zu lesen. Ja, wieso gibt es eigentlich keine Romane über die Abenteuer von Musketiere, wieso müssen Romane immer nur von verliebten Damen handeln?
    *nochmal zum Gascogner*Wie kommt Ihr darauf, dass Euer Freund Aramis sittsam und anständig ist? Etwa nur weil er im Priesterseminar war?

• Aramis *mit devotem Lächeln und sittsam gesenktem Blick* Ihr sagt es, mein lieber d`Artagnan! Und überdies fehlt mir leider - oder zum Glück - auch jedes zeichnerische Talent!

*zu Madame* Wie?? Seid Ihr etwa der Meinung, ich wäre NICHT sittsam und anständig?? 8|

• Madame*schelmisch lächelnd zu Aramis*Monsieur, Menschen die immer nur sittsam und anständig sind verpassen doch alle Dinge im Leben die wirklich Spaß machen, findet Ihr nicht? Sicher, man sollte sich an gewisse moralische Grundsätze halten, doch es damit nicht übertreiben, sonst entgehen einem viele Freuden des Lebens

• Porthos *mit breitem Grinsen* Hört, hört! :D

d`Artagnan *ebenso grinsend* Madame, ich muss sagen, Ihr sprecht mir aus der Seele! Was glaubt Ihr, wie viele anregende, lustvolle Abende im Hause Bonacieux mir entgangen wären, hätte ich mich an diese gewissen moralischen Grundsätze gehalten! Nein, heuchlerische Tugend und bigotte Moral sind eindeutig nur was für altväterische, permanent kränkelnde Miesepeter!

Aramis *schnipst wie beiläufig ein Stäubchen von seinem Ärmel, mit verstohlenem Seitenblick zu Athos* Vorsicht, Vorsicht, mon cher d`Artagnan! Verscherzt es Euch beileibe nicht mit den tugendhaften Leuten! :evil:

2 Mal editiert, zuletzt von Aramis (14. Juli 2014 um 16:33)

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden. Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.