Äh, wie war das mit der historischen Genauigkeit? - ich fand die Szene nett anzusehen, vor allem die kohlschwarzen Fische, aber bei den Boxershorts wäre ich doch skeptisch. Wobei - bei dem berühmten Stundenbuch des Duc de Berry sieht man Männer in ähnlichen Unterhosen
Musketier TV Serie von BBC 2014
-
-
wie war das mit der historischen Genauigkeit?
Bei der Unterwäsche hört sie bei mir auf!
Brrr, die schwarzen Fische fand ich nicht sehr verlockend - womöglich zu sehr überm Feuer verkokelt?In der Mittelalterszene nennen sie solche Hosen Bruche, glaub ich - an die werden dann die Beinlinge angenestelt.
-
Muss umwerfend ausgesehen haben . War das nicht nur für Bauern? Ich kann mir nicht vorstellen, wie man mit sowas reiten kann
-
Man saß quasi im Freien - war wohl, wie du schon sagtest, nur was für Bauern und Fußsoldaten o.Ä., zum ritterlichen Harnisch scheint das nicht wirklich gut zu passen.
-
Interessantes Bild - ich frage mich, wie das Gewurschtel um die Taille gehalten hat . Bequem ist was anderes. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, die Adligen hätten ihre langen Hemden einfach unten drunter durchgezogen, kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Wer so was behauptet, der saß doch noch nie im Sattel - die Falten, das geht gar nicht . Ich gehe einfach von einer Art langen Unterhosen aus, aber das ist eine Behelfsversion ... vielleicht finde ich irgendwann doch noch Literatur zu dem Thema
-
ich frage mich, wie das Gewurschtel um die Taille gehalten hat
Mit einem Kordelzug innerhalb einer Tunnelnaht rund um die Taille.
Das ist das einzige Buch, das ich gefunden hab, das vielleicht ein paar vernünftige Infos enthalten könnte:
http://www.amazon.com/History-…eywords=underwear+historyWas diese BBC-Serie betrifft, bin ich zu folgender persönlichen Conclusio gekommen: Vorausgesetzt, man verdrängt und vergisst alles, was man über die Musketiere jemals bei Dumas gelesen hat und macht sein Hirn vollkommen frei von jeglicher schon vorhandenen Vorstellung, nimmt die 4 Kerle in dieser Serie einfach so, wie sie hier daherkommen und sieht sie völlig losgelöst von ihren ursprünglichen Namensgebern, mit denen sie nichts mehr als die bloße Buchstabenanhäufung ihrer Namen gemeinsam haben, dann, ja dann und nur erst dann wird man als Zuseher imstande sein, das opulente Filmmachwerk angemessen in seiner künstlerischen Bedeutung zu würdigen.
-
Das Buch sieht interessant aus - mal schauen, ob ich mir das nicht bestelle, dann weiß ich endlich mal, worüber ich da schreibe . Zur Serie: Ich find´s schwierig, mir eine Vorstellung zu machen, weil da so viel in You Tube rumgeistert, das nichts mit dem Film an sich zu tun hat. Zusammenschnitte von Fans, die das Ganze mit passender oder unpassender Musik unterlegt haben ... der Film selbst dürfte nochmal ganz anders sein. Aber es gibt die ersten FFs davon, hab schon einige gesehen und gelesen, zwei waren gar nicht mal so schlecht. Was aber nix über den Film aussagt ...
-
Aber es gibt die ersten FFs davon, hab schon einige gesehen
Einige? Mir kommt vor, auf FF net wimmelts bereits davon - *kicher* da fällt mir jetzt ein seeehr unschöner Vergleich ein! Hm, na, ich schreib`s lieber nicht, sonst wirst du womöglich ungehalten -
-
Das gilt nicht, neugierig machen und dann nix sagen ... raus damit - ich werd so schnell nicht sauer
-
Also gut, dann sag ich`s: Meine Isländer haben einen langen Verdauungstrakt, und wenn Heu und Grasbüschel diesen ordnungsgemäß durchlaufen haben, wird ein gewisses Produkt ausgeschieden, welches sich in einem intensiv riechenden Haufen Pferdeäpfel manifestiert - ist dieser frisch gefallen, kommen sofort massenhaft Fliegen angeflogen, diese schillernden, dunklen, und setzen sich sogleich gierig drauf, um jenen übelriechenden Haufen Äpfel zu verarbeiten, zu zersetzen und in Kompost zu verwandeln. Der ist wiederum gut für Würmer.
-
Ohne jegliche Bewertung ist das ein äußerst positiver Vorgang, sehr produktiv und für das Gras absolut bereichernd Äh, also, das Gras wäre dann der Ausgangstext?
-
Ähm, ja. Heu und Gras stehen für Dumas`Roman, der im Verdauungstrakt (sprich Hirn) der Drehbuchschreiber zu einem Haufen Pferdeäpfel mutiert, auf die sich dann die Film-FF-Schreiber wie ein Schwarm Fliegen stürzen, sobald er das Licht der Welt erblickt hat; der dergestalt erzeugte Kompost (also die FFs) könnte dann, wie Alienor hofft, das Gras wieder üppiger zum Sprießen bringen. Also ein schöner, natürlicher Kreislauf.
-
Diese Unterhose scheint in den BBC Serien wohl sehr beliebt zu sein, die trugen schon Robin Hood und Leonardo da Vinci
Ich werde mir jetzt auch mal irgendwann ein paar Fanfics zu der Serie durchlesen, auch wenn die nicht so gut sind wie die FFs hier.Ja, Leute die die Romane nie gelesen haben, werden die Serie vielleicht sogar mögen. Aber ich werde sie wohl anhand der Romane beurteilen und ständig vergleichen..da wohl sehr kritisch sein.
Deinen Vergleich finde ich übrigens sehr passend...bei FF.de findet man nach solchenFilmen und Serien massenhaft Mary Sue Girlies, die sich wie die Fliegen auf die SCh*** stürzen und eine FF nach der anderen reinstellen, mit massenhaft Rechtschreibfehlern und falsch geschriebenen Namen wie "Arthus" Dartagnon" oder Aravis"@Kalou
Hast du die Serie schon angeschaut? Würdest du eher davon abraten sie zu bestellen, oder fandest du sie gut? Kann man sie auch gut finden, wenn man streng nach den Büchern geht?
Ist es auch so wie bei den anderen BBC serien, dass es in jeder Folge irgendwie darum geht, König und Vaterland zu retten? So wars nämlich bei den anderen Serien immer...jede Folge eine andere Variante des Königs in Nöten. -
die trugen schon Robin Hood und Leonardo da Vinci
Echt?? Dann ist die also sowas wie eine Gemeinschaftsunterhose? Also ich würde meine Unterhose nicht mit wem anderen teilen wollen!
Ich bin total im Zwiespalt, ob ich mir diese Serie anschauen soll - ich müsste, wie gesagt, alle meine dumasgeprägten und sonstigen Vorstellungen radikal über den Haufen schmeißen. Ich weiß nicht, ob ich das kann, und wenn ich`s nicht zusammenbring, hat`s ja keinen Sinn, mir das Ganze anzusehen und mich dabei pausenlos zu ärgern. Der Film soll den Zuseher ja bloß unterhalten, aber keine dauernde Magenverstimmung provozieren
-
Ja, die Unterhosen in den anderen Serien sahen genauso aus, und Robin Hood ging auch mal in einer Folge irgendwo baden
Die Schauspieler sind ja auch fast immer die gleichen....die gehen auch von Serie zu Serie mit...warum also nicht auch die Unterhose?Ich möchte die Serie schon gerne schauen, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich mich ärgern werde. Ich weiß noch, wie ich mir den 2011 er Film angeschaut habe, da war ich richtig angesäuert von diesem Bullshit den die da produziert hatten(auch wenn ich durch dieses Forum schon wusste, dass nichts Gutes zu erwarten war), und bei der Serie werde ich wohl auch besonders kritisch sein.
Die anderen BBC Serien fand ich ja gut, man muss sie halt als seichte, recht anspruchslose Unterhaltung betrachten, mit der man sich ein paar nette Abende machen kann, mehr darf man da leider nicht erwarten.
Bei Robin Hood störte mich dieses ständige Gerede "wir müssen unseren guten König retten, sonst ist England verloren" etwas....total an der historischen Wirklichkeit vorbei.
Und dass Aramis eine Affäre mit der Königin hat in der Serie, wird sie auch nicht unbedingt besser machen.
ich glaube, ich werde die Serie nur schauen können, wenn ich währenddessen gar nicht an die Romane denke, denn sonst ärgere ich mich nur darüber. Jedenfalls wird es vermutlich so sein wie bei Robin Hood und Da Vinci...jede Folge eine in sich abgeschlossene Handlung, bei der es meist um die Rettung des Königs geht. -
und Robin Hood ging auch mal in einer Folge irgendwo baden
*kicher* Offenbar eine obligate Szene, um dem Zuseher die obligate Unterhose zu präsentieren!
Was Aramis in deinen BBC-Ausschnitten betrifft, so erinnerte mich sein Grinser fatal an jemanden - hm, vielleicht Bud Spencer, in jungen Jahren und ein wenig abgespeckt?
-
Ja...Bud Spencer schlanker und jünger, das trifft es durchaus...und Athos erinnert mich an Oliver Reed, auch schlanker und jünger.
Den Athos kannte ich schon...der hat bei Da Vincis Demons einen hinterhältigen Gesandten des Vatikans gespielt. Und irgendwie kommt mir der Aramis Schauspieler auch so bekannt vor, erinnert mich an den Will Scarlet in Robin Hood...könnte durchaus der gleiche Schauspieler sein. BBC verpflichtet die Schauspieler anscheinend immer gleich für mehrere Serien
Ja...und es würde mich nicht wundern, wenn auch Da Vinci in der Serie irgendwann noch ein Bad nimmt
Ich werde auf jeden Fall, wenn die Serie startet, mal eine Folge schauen, und versuchen, dabei gar nicht an die Bücher zu denken -
Athos erinnert mich an Oliver Reed
Tom Burke kenne ich aus einer Poirot-Folge, da war er sehr passend besetzt. Aber als Athos?? Ich weiß nicht, ich weiß nicht!
-
Ja, in manchen Rollen ist er sehr gut, in der Da Vinci Serie fand ich ihn auch passend. Außerdem hat er bei "Die Tore der Welt" König Edward den Jüngeren gespielt..auch da passte er perfekt.
Aber als Athos gefällt er mir auch nicht..aber ich bin auch, was die Besetzung für Athos betrifft, extrem kritisch.
Wenn ich nicht so ein Fan der Romane wäre, würde er mir in der Rolle wohl gefallen...aber so habe ich eben ein bestimmtes Bild von Athos im Kopf, so wie du wahrscheinlich auch eins von Aramis hast. -
...aber so habe ich eben ein bestimmtes Bild von Athos im Kopf, so wie du wahrscheinlich auch eins von Aramis hast.
Allerdings! *seufz* Doch das werd ich wohl nie erleben, dass ich das in einem Film umgesetzt sehe.
-
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.