Hallo, ich bin neu hier und seit kurzem begeisterter Dumas-Leser, obwohl ich einige seiner Werke schon recht lange im Bücherschrank stehen habe. Ich liebe historische Romane, kann aber mit dem ganzen Wanderhurenzirkus nichts anfangen und greife dann lieber zu Klassikern. Momentan hat es mir die französische Historie angetan. Das beginnende 14. Jahrhundert wird z. B. sehr gut durch die Romane von Maurice Druon repräsentiert, die seit einigen Jahren als Taschenbücher bei Fischer (wieder) vorliegen. Für das Zeitalter der Religionskriege kann man zu Heinrich Mann greifen ("Henri Quatre"), aber man ist auch schnell bei Dumas und "La Reine Margot". Und nun fängt mein Problem an: Da ich des Französischen nicht mächtig bin, würde ich gerne die wichtigsten Dumas-Romane in möglichst guten deutschen Ausgaben lesen. Dabei verwirren mich oft schon die Titel der Bücher, offenbar kursieren manche Werke unter diversen Titeln, was die Sache nicht leichter macht. In meiner Sammlung befinden sich nun:
- Die Bartholomäusnacht (TB Aufbau-Verlag)
- Die drei Musketiere (dreibändige TB-Ausgabe vom Fischer-Verlag aus den 1990ern)
- Zwanzig Jahre danach (zweibändige TB-Ausgabe vom Fischer-Verlag aus den 1990ern)
- Der Vicomte von Bragelonne (zweibändige TB-Ausgabe vom Fischer-Verlag aus den 1990ern)
- Cagliostro (zweibändige TB-Ausgabe vom Fischer-Verlag aus den 1990ern)
Nach meinen Recherchen liege ich zumindest mit den Fischer-Ausgaben nicht daneben, oder gibt es von diesen Romanen "bessere" deutsche Ausgaben?
Und wie sieht es mit der "Bartholomäusnacht" aus? Die Ausgabe des Aufbau-Verlags ist gekürzt, wie ich einem Beitrag hier entnahm, aber gibt es eine vollständigere deutsche (oder auch englische) Ausgabe?
Endgültig ins Straucheln gerate ich bei den Fortsetzungen von "Cagliostro". Kann mir jemand diese in die richtige Reihenfolge bringen (möglichst mit den deutschen Alternativtiteln) und vielleicht sogar sagen, zu welchen deutschen (oder evtl. englischen) Ausgaben hier jeweils zu raten ist?
Vielen Dank!