Buchtips allgemein

  • Analog zum Thread "Filmtips allgemein" will ich hier mal einen gleichartigen Thread für Bücher erstellen. Wir hatten mal ein ähnliches Thema, in dem es um Schullektüren ging, das wurde allerdings ziemlich "zugeotet" und ging wie gesagt um Schullektüren. Hier soll es dagegen um Eure Lieblingsbücher gehen (mal abgesehen von Dumas' Romane).
    Ich selbst bin zur Zeit ganz heiß auf die "Schattengilde"-Romane, eine Rezension bzw. Schwärmerei dazu folgt später noch! :) Bin erst mal neugierig auf Eure Lieblingsschmöker!

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Das wird jetzt eine echte Herausforderung für mich werden, aus meinen hunderten von Büchern ein paar Empfehlungen herauszufiltern ^^


    Zunächst einmal möchte ich euch "Novecento" von Alessandro Barricco vorschlagen, ein kleines Büchlein, das mich aber selbst nach dem hundersten Lesen immer noch begeistert.
    Es behandelt die Geschichte eines Mannes, der sein Leben auf dem Schiff "Virginian" als Pianist verbringt und nicht einmal von Bord geht, um es mal kurz auszudrücken.

  • Silvia: Hehe, die Schattengilde hast du mir ja bereits genug schmackhaft gemacht, da komme ich wahrscheinlich sowieso nicht drum herum, die Bücher mal zu lesen, klingt wirklich interessant! :-)


    @Peripetie: Das klingt auch sehr spannend. Ich mag solche kleinen Büchlein total gerne und die Geschichte klingt auch interessant. Wenn mir das mal so über den Weg läuft, werde ich mich bestimmt dran erinnern.


    Ich selber mochte das Buch "Das siebte Kreuz" von Anna Seghers sehr gerne. Wir mussten einmal vom Gymnasium aus einen Büchervortrag halten und da habe ich sozusagen wahllos dieses Buch ausgewählt und habe einen langweiligen Schunken erwartet. Aber weit gefehlt! Dieses Buch ist klasse geschrieben und total kurzweilig. Es handelt von einem Flüchtling eines Konzentrationslager aus dem Zweiten Weltkrieg. Es ist aber nicht der typische "Zweiter Weltkrieg"-Roman, sondern wird durch viele beinahe märchenhaften Elemente zu etwas ganz Besonderem. Das Buch ist sehr vielschichtig und spannend erzählt, so dass man richtig mit Georg, dem Flüchtling, mitfiebert. Der Held ist mit sieben anderen Flüchtlingen geflohen, und während die anderen sechs eingefangen werden, gelingt Georg am siebten Tag die endgültige Flucht.

  • So, dann wollen wir mal loslegen bzw. den Thread mal etwas nach oben ziehen ^^


    Sehr zu empfehlen ist "Der Klang der Zeit" aus der Feder von Richard Powers, laut Klappentext "... eine Geschichte voll Anmut und Schönheit über eine Familie mit zwei Hautfarben und einer Leidenschaft: Ein cinematographischer Roman über Amerikas jüngste Vergangenheit, über die Lüge, auf der seine Gegenwart baut, und eine einzigartige Liebeserklärung an die Musik."


    Das Buch ist auf allen 750 Seiten wunderschön zu lesen und lohnt sich wirklich - besonders an so schönen kalten Winterabenden, die zum Lesen einladen.

  • Zitat

    So, dann wollen wir mal loslegen bzw. den Thread mal etwas nach oben ziehen ^^


    da haste recht;-)


    als es mal darum ging, ob wir ein buch mit fanficitons machen sollen, hab ich doch erzählt, dass ein bekannter von mir ein buch schreibt.
    es kam jetzt kurz vor weihnachten heraus (war somit natürlich eines meiner geschenke;-) )


    Hans-Joachim Mann
    Sechs verlorene Jugendjahre 1940-1946



    ich hab es für meine diesjährige buchvorstellung ausgesucht:-)
    grüßle

  • Supeeeeeeeeeeeer! :-)) Endlich ist mal jemand der gleichen Meinung. Hat 'wer schon mal was von Steinbeck gelesen? Ich finde sein "Of Mice and Men" ganz grosse klasse!

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Ich habe soooooo viele Bücher die ich gerne lesen, mal sehen... Kennt jemand on euch: Gesucht, Anne Bonny, Piratin
    Ist war irgendwie etwas Kinderromanmäßig aufgemacht, aber ich lese es trotzdem immer gern.


    Zu meinen Lieblingsbüchern gehören auch Harry potter (ich nehme mal an, dass ich das hier nicht vorstellen muss ?! *g*) und "Das Haus der sieben Schwestern" von Elle Eggels heißt die gute Frau glaube ich.


    Sehr zu empfehlen ist auch "Das kurze Leben der Sophie Scholl" von Herman Vienke.

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Ja, "Of Mice and Men" ist mir auch ein Begriff, das mussten wir in der elften Klasse in Englisch lesen und ich fands wirklich gut ( war wohl eines der wenigen Bücher, die ich in der Schule gemocht habe ).
    Eben hab ich mal aufgelistet, welche Bücher ich in diesem Jahr so alles gelesen hab, sind gar nicht mal so wenige. Eigentlich sinds sogar recht viele.


    Njo, was könnte man noch empfehlen?
    Auf alle Fälle wohl "Marie Antoinette" von Stefan Zweig, das hab ich schon einige Male gelesen. Sehr interessant fand ich auch "Jonathan Strange & Mr. Norrell" von Susanna Clarke, welches immer gerne als Harry Potter für Erwachsenen gehandelt wird, aber irgendwie schon ein wenig komplexer ist, auch wenn's an manchen Stellen etwas langatmig wirkt.

  • Die Hannibal-Lecter-Triologie von Thomas Harris!


    "Der rote Drache", "Das schweigen der Lämmer" und "Hannibal". Zwar stellenweise doch etwas eklig, aber schön geschrieben, und ein sehr anspruchsvolle und tiefgehende Studie der tiefsten Abgründe der menschlichen Seele.

  • @ Schnuffel Das Buch über Sophie Scholl ist echt gut! Ich hab' aus irgendeinem Grund sogar zwei Bänder im Regal stehen! :-)

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Gleichwertige Feststellung von Schülerleistung. Zählt wie eine Klassenarbeit und muss in mindestens einem Fach pro Jahr gemacht werden. In form eines Referates oder einer schriftlichen Arbeit zm Beispiel.

    Ich wünsch dir einen Regenbogen, der Hoffnung gibt und Brücken schlägt. Der dich mit sanften Farben durch den grauen Alltag trägt!

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.