Welchen Band mögt Ihr am Liebsten? 3
-
Zwanzig Jahre danach (1) 33%
-
Der Vicomte de Bragelonne (0) 0%
-
Die drei Musketiere (2) 67%
Mir fällt beim "Herumspazieren" im Forum gerade auf, daß wir zwar schon einen Lieblingsfilm und einen Lieblingscharakter gewählt haben, auch eine Lieblings-Fanfiction, aber - noch gar nicht unseren Lieblingsband der Musketier-Trilogie.
Ich enthalte mich erstmal der Stimme, aus dem simplen Grund, daß ich mich nicht entscheiden kann. :lol: :lol:
Nicht, daß ich alle Bände gleich gut fände - der "Vicomte de Bragelonne" ist mir eindeutig zu düster und melancholisch (man hat ja den Eindruck, daß es nur noch darum geht, die Helden, ihre ganze Welt und auch ihr Weltbild möglichst dramatisch zugrundezurichten - wie unerfreulich... :? ).
Bei den anderen beiden Bänden ergibt sich nun folgendes Problem: Wo die Handlung mit besser gefällt, sind die Charaktere zu flach oder zu schlecht gezeichnet, wo die Charaktere wunderbar sind, ist die Handlung - nun ja - zumindest nicht nur erfreulich.
Ich habe den ersten Band immer gemocht, weil er mit die interessantesten handelnden Personen enthält - Tréville, Mylady, Kardinal Richelieu. Wie mit Mylady verfahren wird, fand ich allerdings schon immer - gelinde gesagt - unfein von den Herren Musketieren, so daß - trotz einiger handlungsmäßig sehr packender Stellen - am Ende von Band 1 ein etwas zwiespältiger Eindruck zurückbleibt.
In "Zwanzig Jahre danach" gefiel mir der Handlungsverlauf schon eher, nur - wer in dieser Handlung mitspielt.... Die Schurken (allen voran Mordaunt) sind ein Graus, Anna von Österreich ist fast noch schlimmer als im ersten Band (sofern das möglich ist), und mit ganz Frankreich scheint es den Bach runterzugehen... Von den obengenannten Charakteren aus Bd. 1 sind zwei tot, der dritte ist es zumindest handlungsmäßig - oh je!
Deshalb ist meine Vorliebe so halbe-halbe. Wie geht es Euch? Wer hat welchen Lieblingsband - und warum?