Beiträge von Athelas

    kaloubet: Öhm, das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Und ja, geht mir schon viel besser. Ich kann wieder essen und trinken, nicht zu fettige Dinge und keine Milchprodukte, aber ansonsten fühle ich mich gesund. Ja, bis Weihnachten ist das längst wieder alles weg. So ab Morgen ist dann wohl wieder Normalspeiseplan angesagt.
    Die Grippe war heftig, aber dafür kurz. Besser so als lang und mühsam. ;-)

    Abraxas: Danke, heute geht's mir zum Glück schon bedeutend besser. Ich kann schon wieder Tee trinken...
    Und wenn du dir nie mehr eine Magen-Darm-Grippe einfangen willst, dann rate ich dir an, niemals Kinder zu haben oder längere Zeit mit Kindern zu leben... Denn da kommst du sonst nur kaum herum. ;-) Ich hatte das auch seit über 10 Jahren nicht mehr, bis letzte Nacht. *schauder* Ich wünsche das auch niemandem.

    *seufz* Was macht man morgens um halb 5? Ja, genau, man hat sich eine Magen-Darm-Grippe geholt (die Kinder habens mit nach Hause geschleppt, ich bin nur die Letzte, die es kriegt) und verbringt die halbe Nacht auf dem WC, weil man vor Übelkeit und Bauchkrämpfen nicht schlafen kann... Toll, einfach toll!
    Zum Glück liegt das Büro neben dem WC, dann kann ich immer schnell hin und her rennen... *grummel*

    :-D Oh ja, Henri IV war sehr begattungsfreudig, um es so auszudrücken... *g*


    Ich habe hier einmal eine kurze Beschreibung und Liste seiner Nachkommen von Wikipedia reinkopiert:


    Die kinderlose Ehe mit Margarete von Valois wurde 1599 durch den Papst Clemens VIII. annulliert.


    Am 5. Oktober 1600 vermählte er sich in zweiter Ehe mit Maria von Medici. Zusammen hatten sie die Kinder


    * Ludwig XIII, (* 27. September 1601),
    * Isabelle/Elisabeth, (* 22. November 1603)
    * Christine Marie, (* 10. Februar 1606)
    * Nicolas Henri, (* 16. April 1607)
    * Gaston, (* 25. April 1608)
    * Henriette Marie, (* 26. November 1609)



    Zudem hatte er noch die unehelichen Kinder:


    Mit Gabrielle d'Estrées:


    * César de Vendôme, (* 3. Juni 1594), legitimiert 1595
    * Catherine Henriette, (* 14. November 1596), legitimiert 1596
    * Alexandre de Vendôme, (* 14. April 1598), legitimiert 1599



    Mit Catherine Henriette de Balzac d'Entragues:


    * Gaston Henri de Verneuil (* 3. November 1601), legitimiert 1603
    * Gabrielle Angélique, (* 21. Januar 1603), legitimiert 1622



    Mit Jacqueline de Bueil:


    * Antoine (* 9. Mai 1607), legitimiert 1608



    Mit Charlotte des Essarts,


    * Jeanne Baptiste (* 1608), legitimiert 1608
    * Marie Henriette (* 1609)



    Sowie:


    * Marie (* 1571)
    * Jeanne (* 1572)
    * Heinrich (* 1599)


    Von diesen Kindern spielen ja einige eine wichtige Rolle, zum Beispiel eben dieser Gaston (duc d'Orléans), Henriette (die mit Charles I verheiratet war --> "Vingt ans après) und César de Vendôme (duc de Beaufort; der in Vincennes eingesperrt hat; der, welcher seinem Hund die Kunststückchen beigebracht hat, um sich über Mazarin lustig zu machen... :-D).

    Ich gehöre zu den Glücklichen, die einfach mal aus einer Laune heraus in der achten Klasse mit Latein angefangen haben, eigentlich nie vorhatten, es weiterzuführen, sich dann doch dafür entschieden und schlussendlich sahen, dass es für das zukünftige Studium ganz nützlich sein könnte. *ggg* Ich habe Latein zwar nie geliebt, aber ich bin dennoch froh, dass ich es genommen habe, denn ich will eigentlich den Schwerpunkt auf alte Geschichte setzen.
    Und ja, man hat uns immer gewarnt, das Latein auf der Uni nachzuholen. Das soll ja extrem streng sein...

    Zitat

    Original von Schnuffel
    Was wäre eigentlich passiert, wenn die Ehe tatsächlich keine kinder hervorgebracht hätte? Oder wenn ein Mädchen zur Welt gekommen wäre?
    Is jetzt zwar nicht so richtig zum Thema, hat aber doch was damit zu tun, oder?


    Dann wäre wohl Ludwigs jüngerer Bruder Gaston (Herzog von Orléans) an die Macht gekommen, könnte ich mir vorstellen. Der hat seinen Bruder ja um einige Jahre überlebt. An Geschwistern mangelte es Ludwig ja kaum...

    Vielleicht hatte man nur vorgetäuscht, dass die Teppiche Muggelwerk sind und in Wirklichkeit wurden sie von Zauberern geschaffen... *g* Wer weiss, was für Zaubergegenstände wir im täglichen Leben so alles bedenkenlos benutzen.

    Abraxas: Du studierst Germanistik und Geschichte? Das wird wohl auch genau meine Kombination sein, nächsten Herbst. Nur dass es wohl eher Geschichte und Germanistik heissen wird. Oder ich nehme Anglistik anstatt von Germanistik... Ich bin mir da noch immer unsicher, was wirklich besser ist, aber Geschichte nehme ich bestimmt.

    Bergfee & Rochefort: Hach, bin ich froh, dass ich die Schule hinter mir gelassen habe... *ggg* Noch vor einem Jahr habe ich genauso gelitten. Nie mehr Mathe! *erleichtertseufz*


    Ausserdem, völlig aus dem Kontext gerissen: Ich habe endlich den "Vicomte de Bragelonne" begonnen. Meine Ausgabe hat ein echt bescheuertes Vorwort, in dem bereits fast alles verraten wird! 8-o Ist echt doof! Naja, ich habs dann nur noch überflogen und bin gleich zum Roman übergegangen.

    Also Pfingstmontag wäre der 5. Juni, dann hätte man bestimmt den Samstag (3.6.), den Sonntag (4.6.) und den Montag (5.6.) zur Verfügung.
    Das könnte eigentlich klappen, also rein vom Datum her. Eventuell könnte man die Anreise ja bereits auf Freitagnachmittag oder Freitagabend planen.


    Wenn wir uns auf dieses Datum einigen könnten, dann könnten wir uns etwas genauer wegen der Unterkunft umschauen.

    Abraxas: Hey, auch von mir alles Gute! :-) Huch, heiraten, das ist für mich noch eine Unendlichkeit entfernt, wenn überhaupt einmal. Nun ja, bin ja auch noch jung, da können sich viele Ansichten ändern. *g* Aber das Hochzeitsfest selber, das stelle ich mir einfach nur schön und aufregend vor. :-) Ich habe neulich Bilder von einer Hochzeit gesehen, wo eine entfernte Bekannte einen Schotten geheiratet hat. Er war im Kilt (seeehr gutaussend! *schmacht*) und sie heiratete in einem langen, beinahe fantasy-angehauchten Kleid. Es sah jedenfalls toll aus! Vielleicht etwas extravagant, aber sowas gefällt mir echt... *seufz*


    Silvia: Hach, wie süss! Ich will auch ne Katze! Nun ja, ich hab ja eigentlich eine Katze, aber halt nicht hier in Frankreich. Musst einfach draufschauen, dass die Katze nicht zu dick wird. *ggg* Unsere Katze wiegt sieben Kilo und kriegte vom Tierarzt Diätfutter verschrieben, nur doof dass dort die Skala für die Mengenangabe des Futters nur bis zu sechs Kilo ging... *lol* Vielleicht tatsächlich etwas übergewichtig.

    Silvia: Okay, okay, ich werde ihn dann auch mal lesen, den fünften Band. *g* Ich habe schon von einigen Seiten gehört, dass das Buch gut sein soll, und ausserdem kann ich ja nicht mittendrin einfach so aufhören. Aber der Hipe ist nicht mehr so da wie beim fünften Band, den ich kaum erwarten konnte. Und ich war echt am Boden zerstört, als Sirius gestorben ist!
    Aber du hast Recht, Lupin ist ja auch noch da, und den finde ich auch richtig toll.


    Oh jaaa, die "LotR"-Premieren und Vorpremieren waren toll! :-) Wir haben da sogar selber eine Triple-Feature-Night in einem kleinen Kino organisiert, das wir selber dekoriert haben und so... Das war damals ein rechter Marathon: Montag - VIP-Vorpremiere, Dienstag - Triple-Feature, Mittwoch - Normale Premiere... *lach* Ach, was waren die Zeiten damals geil! :-D Als ich noch jung war... *hüstel*

    Also so vier Tage fände ich eigentlich gut. Da hat man genügend Zeit, anzureisen und sich richtig kennenzulernen, aber doch nicht zu lange, als dass man gleich halbe Ferien gemeinsam verbringt. Ich selber würde auch 5 oder 6 Tage kommen, aber ich weiss, wie schwierig es ist, so lange freizubekommen, wenn man noch zur Schule geht oder man arbeiten muss. Deshalb würden wohl mehr Leute kommen, wenn es nicht ganz zu lange geht.


    Deshalb fände ich Auffahrt gut geeignet für ein Treffen. Im Mai ist es auch schon (hoffentlich) recht warm und man könnte auch was draussen machen.


    Silvia: Kannst du deine Eltern nicht über Auffahrt verbannen? *ggg* So rausschmeissen oder so...? *ggg* Nein, ist nicht nett, ich weiss.
    OT: Hehe, und ich hab dich gleich im Tannzapfen nach dem Kapitel gefragt.. *ggg* Und ja, du bist echt einige Mails hinten drein! *ggg* Etwas schreibfaul... :-D Nein, das ist kein Vorwurf, ich kenn das selber auch. Und es stört mich auch nicht besonders.

    Graf Rochefort: Ja, nach einigen Turbulenzen konnte mir Silvia zum Glück helfen, das Kapitel online zu stellen... Ach, irgendetwas stimmt mit diesem nervigen Mac einfach nicht, der verursacht andauernd nur Probleme.
    Bin ja, gespannt, was du zu dem neuen Kapitel sagst! :-)


    Silvia: Ja, zum Glück kann ich hier fast alle Filme in OV sehen, das macht den Film einfach um Meilen besser.
    Und ja, solche Mitternachtspremieren sind toll! :-) Ich war ja bei "The Two Towers" an der Premiere und bei "Return of the King" dann schliesslich in der VIP-Vorpremiere... :-) Gratis! Und natürlich waren wir verkleidet... *ggg* Das macht dann auch gleich noch mehr Spass!
    Und jaaaa, das ist so schade, dass Sirius so wenig vorkommt! Obwohl ich sagen muss, dass er mich in den Filmen etwas enttäuscht hat. Ich mochte ihn in den Büchern viel lieber. Und das ist auch der Grund, weshalb ich den neusten Band noch nicht gelesen habe. Nachdem Rowling Sirius umgebracht hat, habe ich erstmal gestreikt und bin nun dran, sie zu boykottieren... *ggg* Okay, ich werde den neusten Band bestimmt auch noch lesen, aber ohne Sirius ist das nur noch halb so spannend.
    Ach ja, hast du die Mail gekriegt? :-)

    Nun aus Erfahrung kann ich sagen, dass nicht nur die Unterkunft, sondern vor allem auch das Datum ein Problem darstellen wird.


    Aber es ist ja längst nicht jede Jugendherberge gleich, und ich bin mir sicher, dass es JuHes gibt, die nichts gegen eine "Ausbreitung" hätten... Deshalb habe ich auch gefragt, ob niemand eine geeignete JuHe kennt.
    Oder kennt jemand sonst irgendeine Lokation, wo wir zumindest übernachten und vielleicht was kochen könnten?