Beiträge von Aramis

;(

und als Mylady den Tag mit einem heißen Bad beenden will, muss sie feststellen, dass einige der Hunde die Badewanne zu ihrer neuen Toilette auserkoren haben.

Das ist jetzt echt hundsgemein! Aber heiße Bäder sind ja eh ungesund, wie man damals wusste.
    Myladys neueste Kreation von Madame de Dior als Fallschirm?! MannoMann! Also, wenn sie Raoul nicht spätestens jetzt eine Ordentliche hinter die Löffel gibt, dann sind bei ihm Hopfen und Malz verloren! Mylady auf der Falkenjagd ist wohl keine gute Idee, wo sie nicht mal Kanarienvögel leiden kann - ich kenn mich mit Falknerei nicht aus - was passiert, wenn man die Falken zu früh fliegen lässt? Hauen sie dann ab, auf Nimmerwiedersehen? *Athos stumm und verletzt seinen entfleuchenden Falken hinterherglotz* ;(

@Alienor
    Aaah! Myladys Büstenhalter als voluminöse Umlaufbahn himmlischer Gestirne! Wenn Johannes Kepler das geahnt hätte! Der Ärmste hat sich doch dauernd mit irgendwelchen kosmischen Ellipsenbahnen rumgequält, sinnloserweise -
    Hunde können echt nervig sein - vor allem, wenn sie was eindeutig Verbotenes gefressen haben! :thumbsup:
    Clementine und John-Francis auf Bootsfahrt auf dem schlammigen Schlossteich? Mit Myladys neuestem, insgeheim "ausgeliehenen" Hut?! *schluck* Das kann nicht gutgehen!
    Ich seh die beiden schon vor mir: John-Francis mit dem Rest der Zündschnur in der Hand, mit deren Ladung er nur mal kurz ausprobieren wollte, wie Schwarzpulver in der Praxis wirkt, und Clementine mit Myladys verkokeltem, gerade noch rechtzeitig aus dem Teich gefischtem Designer-Hut in Händen - hmmm - wird Mylady innerlich ruhig und überlegen bleiben, pädagogisch, oder zur - angeblich gesunden - Watschen greifen?!

@Alienor
    I agree :thumbsup:
    Mylady lädt die Damen aus der Nachbarschaft zum Tee, und Raoul stört empfindlich durch missglückte chemische Experimente oder sonstige wissenschaftliche Unfälle.
    Die Damen bitten Raoul natürlich, ihnen das Horoskop zu stellen, nachdem sie gesehen haben, dass er im Schlosshof mit einem sperrigen Astrolabium rummanipuliert - allerdings fallen diese bemühten Vorhersagen für besagte Damen nicht besonders schmeichelhaft aus, und Mylady hat daher alle Mühe, ihren Stiefsohn bei ihren Freundinnen gebührend zu entschuldigen: "Ihr müsst ihm verzeihen - er ist ja noch ein halbes Kind! Außerdem hat sein Vater ihn dazu angestiftet!" etc. :whistling:

http://www.amazon.de/mich-ents…TF8&qid=1364391584&sr=1-1
    Leider nur mehr bei diversen Anbietern erhältlich, aber eines der Bücher, die im Regal des zynischen Sarkastikers und Misanthropen nicht fehlen dürfen! es handelt sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten mit äußerst prekärem Inhalt.
    Mylady und Athos - Katastrophengeschichten einer Ehe - das klingt echt gut! Und Athos als notgedrungener Alchymist, in dessen Geheimlabor auch Raoul verbotenermaßen in Abwesenheit des Herrn Vaters rumfuhrwerkt und dabei so manches gefährlich zu Bruch gehen lässt, wär doch eine schöne Erweiterung seiner Fähigkeiten! Vielleicht schafft er`s sogar zufällig, synthetischen Wein zu erzeugen - :P

"Ploooooooorrrrrppfffff"

Yeaaah!! Ich liebe Katastrophen! 8o Eines meiner Lieblingsbücher ist "Katastrophengeschichten" von Hermann Harry Schmitz! Und diese Explosion im Suppentopf samt ihren drastischen Folgen würde ich zu gern sehen! Alle von oben bis unten rot von Tomatensuppe - herrlich! :thumbsup: Und das geht dann nie wieder raus, aus den teuren Kleidern, mangels Waschmaschine und "Persil wäscht weiß wie Schnee"! Und Athos kann hinterher nur noch betreten murmeln:
    "Äh - pardon!"
    Wieso hat eigentlich noch keiner D´Artagnan ein paar uneheliche Kinder angehängt? Bei seiner sexuellen Umtriebigkeit wäre sowas doch durchaus nicht ooc!

Ich bin ja der Meinung, dass man nur gute Fanfics schreiben kann, wenn man auch die Romane gelesen hat.

Glaub ich auch. Das heißt, man kann ja durchaus FFs zu einem der Filme schreiben, wenn man will - nur sollte das dann auch entsprechend warnend auf dem Buchcover draufstehn! Athos`Tochter in "Die Söhne der 3 Musketiere" heißt Claire - aber Clementine hat auch was! Für eine Parodie über Athos und seine häuslichen Verhältnisse würde sich der Name gut eignen! Er klingt so fruchtig! Athos mit Mylady, Raoul, John-Francis und Clementine endlich am selben Familientisch vereint, und er macht vorm Essen regelmäßig chemische Versuche mit der Suppe wie Louis de Funés im Film "Brust oder Keule", um festzustellen, ob Mylady sie eh nicht irrtümlich routinemäßig vergiftet hat - 8)

Ich hab mir kaloubets link grad angeschaut - klingt irgendwie verdächtig nach Mary Sue, diese Laurel (der Name ist unglücklich gewählt, ich musste sofort an Stan Laurel & Oliver Hardy denken :D ) ist mal wieder dieser gewisse tragische Fall: in Männerkleidern in die Fußstapfen des ermordeten Vaters treten, mit Hilfe der 4 Musketiere (oder sinds hier nur 3 ??) das infame Komplott verhindern und den König retten, das ist typisch! :wacko:
    Mylady heißt Sabine?? 8| Wieso, bitte ?? Sie hieß doch immer Anne alias Charlotte! Und dass sie hier von böse auf gut wechselt, dann aber, laut Synopsis, hinterher offenbar dennoch auf Befehl des Königs hingerichtet wird, ist irgendwie schon ein seltsamer Zickzack-Kurs - gar nicht zu reden von Richelieu: dass der sich mit Buckingham gegen den König verbündet, um selber den Thron zu besteigen, schlägt dem Zahn die Krone aus! :cursing: Wozu hat sich der historische Herr Kardinal die ganze politische Mühe gegeben, die Autorität des Königs zu festigen und Frankreich zur europäischen Großmacht empor zu hieven, wenn er dann von solchen IgnorantInnen (der Autor ist doch eine Frau, oder?) dergestalt verrissen wird?! Das ist echt arg! Der Ärmste muss ja permanent im Grabe rotieren!
    @Alienor
    Von welcher Nation kam denn der "National Winning Award"? Schildbürgerreich? Oder Eulenspiegelland?

Tja, auf youtube war leider nix dazu zu finden. Ich werd mal auf ina.fr nachsehen, vielleicht gibt es dort einen Ausschnitt - Mist, auch hier kein Ergebnis! Das ist jetzt wieder was für die Nörgelecke! Ich hasse es, mit blöden, absolut unnötigen Verfilmungen aller Art überschwemmt zu werden, aber das, was mich wirklich interessiert, natürlich nicht zu kriegen! Grrr! :cursing:

Das Buch ist, laut Wikipedia, in den 70erJahren in Frankreich als TV-Miniserie verfilmt worden, aber leider hab ich die nirgendwo gefunden, schon gar nicht auf DVD - die hätt mich echt interessiert! Aber dafür hab ich mir vor einiger Zeit den "Wallenstein" reingezogen, 4teilige Fernsehserie von 1978 mit Rolf Boysen, gedreht nach der Biografie von Golo Mann - Hut ab, muss ich sagen! Tolle Kostüme, tolles Ambiente, sehr gute Darsteller und insgesamt äußerst eindrucksvoll - damals waren die Filmfritzen offenbar noch zu was Brauchbarem imstande! Allerdings war das auch die bis dato teuerste deutsche Filmproduktion, laut Info auf der DVD - na, das Ganze sieht auch danach aus!

@Alienor
    Madame Vallon taucht auf, als die 4 Freunde nach der Schlacht gemeinsam im Wirtshaus sitzen und tafeln, um ihren entlaufenen Ehegemahl, also Porthos, wieder in sein eheliches Gefängnis zurückzuschleppen - man muss es lesen, ich kanns jetzt nicht wirklich wiedergeben, diese Szene :thumbsup:

Bin jetzt endlich dazugekommen, den Musketiere-Fanfiction-Roman "D`Artagnan amoureux, ou cinq ans avant" von Roger Nimier zu lesen - sehr amüsant, muss ich sagen! Das Ganze spielt anno 1643, also 5 Jahre vor den Ereignissen in den VAA, daher der Titel. Und die Geschichte vom unglücklich in Marie de Rabutin-Chantal, die spätere Marquise de Sévigné, verliebten D´Artagnan, der sich aus Liebeskummer in der Schlacht von Rocroi umbringen lassen will, aber von seinen Freunden Athos, Porthos und Aramis erfolgreich dran gehindert wird, hat eindeutig was Faszinierendes! Von dem ganzen historischen Drumherum gar nicht zu reden - sogar der Philosoph Blaise Pascal taucht darin auf :thumbup:

AstridB
    Den Brauch mit dem Osterbrunnen find ich interessant, den gibt es in Österreich nicht, soviel ich weiß. Ansonsten laufen Gründonnersag, Karfreitag, Osternachtfeier etc. ziemlich gleich ab wie bei euch in Deutschland. Ein wichtiger Part bei uns ist die Speisenweihe, denn der Österreicher liebt das Essen - am Ostersonntag bringt man Osterschinken, Ostereier und die sogenannten Osterkipfel (ein großes, halbmondförmiges Briochegebäck) in die Kirche mit und lässt sie vom Pfarrer während der Messe weihen.

Erm
    Auch zur Zeit des 1. Weltkriegs gab es bereits kritische Stimmen, siehe Bertha v. Suttner. Ich glaube, mit dem Ausscheiden des Pferdes aus der Kriegführung infolge technischer Aufrüstung mittels Panzer, Kampfflugzeuge, Giftgas usw. verlor der Krieg auch sein romantisches, heldenhaftes Image. Über Jahrhunderte hinweg war der Ritter, Kürassier, schwere und leichte Reiter, Husar, Dragoner etc. tragender Bestandteil der Armeen und genoß entsprechend hohes Ansehen, weit höher als Infanterie und Artillerie. Dass polnische Lanzenreiter gegen Hitlers Panzerarmee in den Kampf zogen, mutet wie ein tragischer Nachruf auf das entschwundene Rittertum an -
    Auch der Heldentod im direkten Kampf Mann gegen Mann vermittelte ein weit romantischeres Bild als der anonyme Schlachtentod im Panzerfeuer, im Kugelhagel der Maschinengewehre oder im Minenfeld.

Ich denke auch, dass es Dumas nicht vordergründig darum ging, seine persönliche Meinung zur Sinnhaftigkeit des Krieges in seine Romane einfließen zu lassen, sondern er benützte einzelne Kriegsszenen als Kulisse für das, was er erzählen wollte. So vermittelt die Aktion auf der Bastion St. Gervais ein anderes Bild als die kriegerischen Ereignisse in den VAA oder im VdB. Allerdings habe ich beim Lesen schon den Eindruck gewonnen, dass die Belagerung von La Rochelle, in Zusammenhang mit der Ära Richelieu, für Dumas ein herausragendes geschichtliches Ereignis darstellte.

j.artagnan
    Danke für deine Erwähnung von R. Nimier! :) Sehr interessant - ich glaub, ich werd seinen Roman D`Artagnan amoureux mal lesen müssen. (Dazu gabs auch eine TV-Mini-Serie, aus den 1970er Jahren, soviel ich weiß; leider ist die auf DVD offenbar nicht zu finden - )

Die zentrale Geschichte mit Athos und Mylady dient irgendwie dazu, einen düsteren, tragischen Schatten über D´Artagnans Freundschaft mit den 3 Musketieren zu werfen - eine fatale Fügung, die Dumas` Abenteuerroman zugleich auch zum Schicksalsroman macht - sehr beliebt im 19.Jh.