• Mir schwebt schon seit längerem eine Romanidee, die ich gerne umsetzen würde, im Kopf herum, und ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen:


    Der Roman soll ein Zeitreiseroman im Stil von Diana Gabaldon werden, wobei eine der zwei Hauptfiguren D ártagnan sein soll.


    Es geht auf jeden Fall um eine junge Frau, die den Louvre besichtigt, und dort irgendwie in ein Zeitloch gerät, umd im Louvre des Jahres 1640 landet, wo sie dann auf Dartagnan trifft.


    Das soll keine reine Kitsch lovestory werden, sondern auch jede Menge Spannung enthalten...und natürlich kommen Porthos, Athos und Aramis nicht vor, weil das Dumas Figuren sind. Ich werde mich da an den historischen Figuren orientieren und einer der Musketiere wird Dartagnans Bruder sein, und sein schlimmster Gegner.


    Wie findet ihr die Idee denn? Findet ihr,dass ruhig jeder Romane über dartagnan und seine Zeit schreiben kann, oder dass man von Dartagnan als Romanstoff lieber die Finger lassen sollte, weil er ja schon durch Dumas so bekannt wurde?


    Lg


    Alienor

  • Klingt interessant bin auf die Umsetzung gespannt.Schade das sie anderen nicht vorkommen den auch sie haben reale Personen nach denen Dumas Athos,Aramis und Porthos formte.
    Na dann fang mit den schreiben an und überrasche uns mit den 1.Kapitel deiner Idee.

  • @Tessia



    Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Ich habe schon vor, andere Musketiere einzubauen, aber dabei werd ichs so machen, dass es nicht genau vier sind, in meiner Version soll die Gruppe der Freunde aus sechs oder sieben Musketieren bestehen....damit nicht zu viel Ähnlichkeit mit Dumas Version besteht. Ich habe mir überlegt einen oder zwei der historischen Figuren einzubauen, und die historischen Namen, und nicht die aus dem Roman zu nehmen. Dass es reale Verbilder gab, habe ich ja auch schon gelesen. Ich werd das erste Kapi dann reinstellen, sobald ichs fertig hab...


    Lg


    Alienor

  • Ich finde die Idee auch interessant, muss mich aber jetzt als Purist in Sachen Fanfiction bekennen ... am liebsten lese ich Geschichten mit allen vier Herren, die auf den Büchern beruhen und versuchen, auch den Charakter nicht allzu ooc zu schildern. Vor allem bei den Helden selbst versteht sich. Mylady darf gerne ein wenig ooc sein ;) . Aber das ist meine Lesevorliebe, das hat nichts mit der Qualität deiner Geschichte zu tun, die Idee klingt gut.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kaboulet



    Ich habe auch schon Fanfictions mit allen vier Herren geschrieben, auf einer anderen site, Fanfiction.de , weiss nicht, ob das hier jemand kennt.


    Aber wenn man einen Roman schreibt, darf man halt keine Charaktere von Dumas "ausleihen", das würde wohl als Ideenklau betrachtet werden, und deswegen versuche ichs mit sechs oder sieben Musketieren.


    Woher kam eigentlich das mit den drei (später vier Musketieren), kam das nur von Dumas, oder sprach man auch schon vor Dumas Geburt davon, dass es mal drei oder vier legendäre Musketiere gab?


    Ich fang einfach mal an, und setz das erste Kapitel reinn, dann könnt ihr ja mal sehen, was ich in etwa vorhabe.

  • Deine Geschichten auf fanfic.de hab ich gesehen, bin da aber nicht Mitglied, les dort aber manchmal auch. Ähem, nur am Rande ... es gibt hier auch ´ne Geschichte, die in Deutschland im 30jährigen Krieg spielt ... oh, pfui, Eigenwerbung, bin schon still ;) .
    Du hast vor, einen Roman zu schreiben? Also auch mit Suche nach Verlag und so? Sorry, du sprachst von Roman, aber ich dachte, du meinst einfach eine längere Fanfic ...

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kaboulet



    Ja, ich hab die Fanfic Ecke hier im Forum schon entdeckt, und wollte da auch mal gerne ein paar meiner FFs reinstellen, registriert bin ich schon.


    DAss es schon ne FF über den 30 jährigen Krieg gibt, wusste ich nicht, die werd ich auf jeden Fall mal lesen.


    Ich hab bisher insgesamt 6 FFs in Arbeit.


    Und ja, es soll ein richtiger Roman werden, den ich an Verlage schicken will. Es gibt ja neben den Romanen von dumas fast keine Romane über die Musketiere und ihre Zeit, und deswegen wurde mein Interesse geweckt einen zu schreiben. Und da ich die Gabaldon Zeitreiseromane regelrecht verschlungen hatte, sollte es eben auch ein Zeitreiseroman werden.


    Ich habe auch lange überlegt, wo die Protagonistin in die Vergangenheit versetzt werden soll, und fand den Louvre als Bindeglied ideal, weil er eben damals schon als Königspalast existierte, und so kann die Protagonistin gut vom heutigen Museum durch irgendein Portal in das Jahr 1640 gelangen.

  • Percy


    Gut, dann werd ich nächstens darauf achten, und mich nicht mehr verschreiben. Aber solche kleinen Fehler können doch durchaus mal passieren.


    Ich hoffe, dass du keiner dieser Nörgeler bist die ständig andere User auf den kleinsten Fehler hinweisen.


    ABer gut, ich werds nicht mehr falsch schreiben. Und was diesen kleinen FEhler betrifft, sie selbst hat sich bisher nicht darüber beschwert.

  • @Alienor: Nein, Percy ist kein Nörgler, nur ein sehr genauer Beobachter mit sehr hilfreichen Kommentaren und ganz prima Filmkritiken ;) . Ich hatte den Fehler überlesen, aber richtig schreiben ist schon wichtig ... also nicht so sehr bei meinem Namen, aber bei den FF ;) . Nichts ist schlimmer, als eine FF voller Rechtschreibfehler. Das sag ich jetzt aber nicht, um anzudeuten, du machtest welche, das meine ich jetzt allgemein.
    Percy: Wollte dich jetzt nicht stellvertretend verteidigen, das kannst du ganz alleine ;) , wollte nur meine Meinung sagen.

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet



    Naja, wenn jemand nicht ständig nörgelt, dann find ich das nicht schlimm, und immerhin hats was gebracht, und ich schreib deinen Namen jetzt richtig.


    In meinen Fanfics können sich durchaus ein paar Rechtschreibefehler finden denn ich hatte bis zum 15. Lebensjahr in der Schule noch die alte Reform gelernt, und bin deswegen mit der neuen nie so richtig warm geworden. Viele Wörter schreibe ich dann eben noch in der alten.


    Aber ich werd die FF dann überarbeiten, bevor ich sie auf die Site stelle.


    Hab schon ein paar FF gelesen, und die haben mir sehr gut gefallen.

  • -den Federhut ziehend und sich vor kaloubet verneigend - :) Merci, die Verteidigung war sehr galant! Ich fand's angenehm! (Einer für alle......) :thumbsup:



    Tja, und in unserer Altersklasse wird wohl jeder noch in den Genuß der alten Rechtschreibung gekommen sein. Mal ehrlich, sooo viel anders ist die neue Rechtschreibung auch nicht, abgesehen von blödsinnigen Eindeutschungen wie "Delfin" (Delphin sieht viel eleganter aus) oder Portmonee (statt Portemonnaie). Ab und zu stolpert man in Büchern neueren Druckdatums darüber (die Sache mit "Leid tun" und "leid tun" ist mir bei Harry Potter mehrfach aufgefallen), aber es heißt natürlich nicht, daß man, nur weil man nicht alle neuen Rechtschreibregeln pingelig genau anwendet (oder einige sogar wissentlich nach Gascogner-Art ignoriert und boykottiert....höhö), fehlerhaftes Deutsch schreibt.



    Vor eingen Tagen habe ich für einen Bekannten einen 13-Seiten-Text fürs Fernstudium Korrektur gelesen, dabei direkt am Computer korrigiert und allein dafür rund 4 Stunden benötigt (habe allerdings auch einige Sätze umgestellt, damit der Sinn verständlicher war). Vor ein paar Monaten hatte er mich ebenfalls eine Einsendeaufgabe korrigieren lassen und ich bin damals bald wahnsinnig geworden. Die Hauptfehlerquelle waren simple Tippfehler, die nicht korrigiert wurden (ich unterstelle da mal Nachlässigkeit / Bequemlichkeit). Danach habe ich ihm in netter Form den Kopf gewaschen und gesagt, daß er, sollte er mich erneut als Korrektor haben wollen, gefälligst diese Flüchtigkeitsfehler selbst vorab korrigieren soll. Und - oh Wunder - jetzt waren gar keine Rechtschreibfehler mehr drin, wohl aber Kommafehler und Groß- und Kleinschreibung zuhauf. Tja, diese Dinge zeigt eben das Rechtschreibprüfprogramm nicht an.... LOL!


    Diese Entwicklung zeigt mir, daß es geht, wenn man sich nur Mühe gibt.



    Ich bin allerdings auch ein sehr extremer Typ, wenn es um korrekte Schreibweise geht. Finde ich beispielsweise in einem für teures Geld gekauften Roman mehr als drei Rechtschreibfehler, ist bei mir der entsprechende Lektor durchgefallen und ich ärgere mich bei jedem Fehler mehr über ihn.



    Dementsprechend kann ich kaloubet nur zustimmen, daß auch Fanfiction sorgfältig auf Fehler überprüft werden sollte. Das steigert einfach den Lesegenuß, denn jeder Fehler stellt einen Stolperstein im Lesefluß dar.



    Und nicht zuletzt: Nobody is perfect. Aber wir arbeiten dran. :thumbup:



    Percy (mit der spitzen Feder... LOL)

  • Percy



    Du musst aber auch bedenken, dass es viele Fanfic Schreiber gibt, die eben einfach nicht so gut in Rechtschreibung sind wie andere, und ich finde, das Fanfic schreiben soll vor allem Spass machen. Wenn man da ständig die Rechtschreibung kontrollieren muss, erscheint einem das ganze wie eine Schulübung, und macht folglich keinen Spass mehr. Und ich finde, dass meine Fanfics durchaus gut lesbar sind, selbst wenn Rechtschreibfehler drin sein sollten(und so viele sind es bei mir nicht), ich finde, es soll vor allem Spass machen, wir sind ja hier nicht in der Schule, die meisten von uns haben einen harten Arbeitsalltag hinter sich und wollen an ihrem Hobby Freude haben.


    Unsere Leistungsgesellschaft ist schon hart genug, da muss ich nicht auch noch nach Feierabend lange Rechschreibkontrollen machen.


    Hoffe du hast dafür Verständnis, denn ich finde, dass die Fanfics auch mit Rechtschreibfehlern lesbar sind.

  • Percy: :P Je vous en prie :P *deute Kratzfuß an* Ja, die neue Rechtschreibung ... dreimal umgeändert ... oder wie oft? Germanisten, korrigiert mich bitte ;) . Aber die wirklich wahren Fehler werden leider immer noch gemacht. ´Der fremde ging nach Hause` ... `Er viel dort in den Brunen´ usw.


    @Alienor: NEIN. Das muss ich jetzt echt mal laut sagen. Nein, auch FF-Schreiber sollten ihre Geschichten auf die Rechtschreibung überprüfen und wenn sie da nicht so gut sind, einen Betaleser drüberschauen lassen ... z.B. Percy ;) - Scherz - Das heißt nicht, dass Fanfictions überhaupt keine Rechtschreibfehler aufweisen dürfen, da könnten wir ja zumachen und ich weiß selbst, dass ich auch gern mal den einen oder anderen Fehler einbaue - unabsichtlich versteht sich ;) . Aber es ist wirklich lästig und verdirbt mir jede Lust am Lesen, wenn z.B. substantivierte Verben oder Adjektive klein geschrieben werden. Oder Flüchtigkeitsfehler einfach stehen gelassen werden. Wenn ich eine FF schreibe, dann feile ich an den einzelnen Kapiteln und überlese sie mindestens dreimal, bevor ich sie poste. Das bin ich den anderen Lesern schuldig. Deswegen werde ich bei fanfiction.de auch nicht Mitglied, da stehen sehr viele ... ähem ... nicht so gute Geschichten. Und keiner sagt was, scheint mir. Wenn du ein paar Geschichten gelesen hast, die hier stehen, merkst du, dass hier ein gewisses Niveau gewahrt bleibt, und das sollte auch so bleiben. Denn wir schreiben ja als Hommage an Dumas und seine Helden, und mit einer schlecht geschriebenen oder mit Fehlern gespickten Geschichte kannst du das nicht. Und noch etwas: Aus Achtung vor dir selbst und dem was du tust, solltest du immer versuchen, das Beste draus zu machen und dich nicht mit dem Mittelmäßigen zufrieden geben - im Sinne von Percy ´wir arbeiten dran´ :P

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet: *dreimal unterschreib* Seh ich genauso. :)

    [Blockierte Grafik: http://www.artagnan.de/images/athos.gif]
    Je reviens de mon gré aux doulx lacqs qui me serrent.
    Meine Fotos | Mein Livejournal
    Fiaskofalke des St. Athos (Maike am 8.2.2005)
    "Wir sind die Germanisten. Widerstand ist zwecklos. Sie werden korrigiert." (Maike, ebenfalls am 8.2.2005)
    "Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, bei Athos ist es umgekehrt." - Porthos, bei den Volksschauspielen Ötigheim am 24.7.2005
    Altjümpferliches Tupfi

  • Alienor> deine Idee klingt interessant! Hast du dir deine Protagonistin denn schon zurecht gelegt? Charakter, Aussehen, Hintergrund und so. Irgendwie stell ich mir das amüsant vor, wenn sie in ihrer neuen Umgebung von all den für sie alltäglichen Dingen wie Handy, Computer, Pizzaservice uvm redet und die Leute der Vergangenheit absolut Bahnhof verstehen XD Und dann werden ihr sicher diverse Annehmlichkeiten wie Bad und Toilette mit fließend Wasser und elektrisches Licht abgehen. Ja, das hat Potential.


    :pinch: ......pssst, kleines Lektorat am Rande:


    Sie heißt kaloubet, nicht kaboulet!!!


    Huch, ich hab auch die ganze Zeit kaboulet gelesen :huh:


    Ich schließ mich mal unverblümt an, dass auch FFs möglichst fehlerfrei sein sollten. Wenn Rechtschreib- und Grammatikfehler in Rudeln auftreten, verscheucht mich persönlich das recht schnell. Bis ins Gymnasium habe ich auch noch die alte Rechtschreibung gelernt, ich war ziemlich sicher schon in der Oberstufe als es auf einmal hieß Tipp mit pp und Albtraum mit b. Hab mich an diese Seltsamkeiten gewöhnt, aber sowas wie Gämse hasse ich nach wie vor. Bei Unsicherheiten in der Schreibweise ist jedenfalls die Rechtschreibprüfung vom Word sehr empfehlenswert, finde ich. Und auf duden.de findet sich eine Online-Prüfung (allerdings mit recht begrenzter Zeichenzahl).

    Männer sehen in Frauen nur die Hure oder Heilige,
    es gibt nichts drumherum.
    Sie plustern sich gehörig, aber irgendwann, das schwör ich,
    drehe ich den Spieß mal um!


    ** Je suis une femme - Kap 25 on **

  • @Engel


    Freut mich, dass dir die Idee gefällt. Ja, ich hab da vor allem für den Anfang auch so einiges an Gags geplant...bis das Mädel merkt, dass es in der Vergangenheit ist, sie wird zuerst denken, es mit historisch kostümierten zu tun haben, und sich von einem ein Handy leihen wollen, der dann natürlich keinen Plan hat was sie meint. Die Anfangsszene soll ja im Louvre der Gegenwart sein, wo sie durch die unterirdische Einkaufspasage und dann ins Museum geht, und in einem der Räume, in dem sie alleine ist, soll dann das Zeitportal sich öffnen..da muss ich mir noch genau ansehen, welcher Raum im Louvre sih dafür anbieten würde.


    Was die Gämse betrifft, da gehts mir wie dir, das stört mich auch, und ich hab innerlich immer noch das Gefühl, dass das falsch ist, genau wie bei Delfin. :cursing:


    Da ich viele Kapis in Word speichere, werd ich da wohl die Prüfung über alle meine FFs laufen lassen



    kaloubet



    Woher kommt dein Name eigentlich? Ist ein schöner Name, hab ich noch nie gehört, würde mich mal interessieren, woher du den hast?

  • Ähem ... mein Pferd heißt so. ´Kaloubet d´Avril´. :whistling: Und da den Namen keiner hatte, dachte ich mir, er wäre nicht schlecht. Wenn er zu Leseschwächen führt, könnt ich mich auch Kalou nennen. ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • @Kalou


    Also ich find den Namen schön, aber ich nenn dich dann doch lieber Kalou, weil ich bei französischen Namen doch beim Schreiben immer wieder vertippsele.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.