@Kalou
Meine Ausgabe hat gut über 600 Seiten..da find ichs seltsam, dass bei meiner gekürzt wurde, und in deiner Sachen drin sind die bei mir fehlen.
Ich wüsste noch ne Stelle im Roman, wo ich bei mir den Eindruck habe, dass da gekürzt worden ist..und zwar, als die Musketiere in die Schlacht reiten, und Myladys Schergen d´Artagnan beobachten..irgendwie hab ich immer das Gefühl, dass bei diesem Ritt etwas fehlt...der ist bei mir nur eine SEite lang, wie lang ist erdenn bei dir/bzw. bei anderen hier?
Pikante Szenen Athos/Chevreuse? Du hast mich neugierig gemacht....kamen die beiden denn nach der Zeugung von Raoul nochmal irgendwann zusammen?
In meiner Version des VdB haben die beiden keinerlei Kontakt, und sie begegnet nur Aramis noch einmal, wobei der nicht gut auf sie zu sprechen ist, man erfährt jedoch auch nicht, warum er so wütend auf sie ist.
Und bei VAA begegneten sich die beiden nur kurz, als er ihr Raoul vorstellte...lief da womöglich noch mehr in anderen Ausgaben?
Ich war ja immer schon der Meinung, dass Dumas aus der Affaire zwischen AThos und der Chevreuse später eine Liebschaft hätte machen können...fand es schade, dass aus den beiden kein Paar wurde. Aber das hätte vermutlich nicht zu dem vom Autor als tragische Figur angelegten Athos gepasst.
@Astrid
Weisst du vielleicht, wo man diese Oxford Ausgabe bekommt?