Hab mir den Link mal angeschaut...leider ist die Ausgabe im Moment nicht verfügbar..es scheint wohl nicht allzu viele Ausgaben davon zu geben.
Also ich wäre mit einer tausendseitigen Ausgabe schon zufrieden, weil ich so zumindest in den Genuss einiger der in der 540 Seiten Ausgabe fehlenden Texte käme.
Du hast wirklich ein Mordsglück, dass du diese Ausgabe noch bekommen hast. Ich frage mich immer, wieso der VdB überhaupt so stark gekürzt wurde, heute gibt es ja viele Bücher, die tausend oder mehr Seiten haben.
Ich hoffe immer noch, dass irgendwann einmal ein Verlag den VdB so ungekürzt wie nur möglich herausbringt.
@Kalou
Das stimmt schon, er hat das wirklich sehr plump angefangen, und wenn sie nicht schwer von Begriff war, dann müsste sie das eigentlich auch gemerkt haben. Womöglich wars ja so, dass sie einfach ihr eigenes Ego dadurch pushen wollte..da sie ja schon fünfzig war, und Porthos Anfang zwanzig, und da fühlte sie sich gleich ein wenig jünger.
Aus meiner stark gekürzten Version vom VAA geht leider nicht hervor, wann Madame starb, und ob Porthos wieder geheiratet hat...aber da er Baron wurde, gehe ich zumindest von einer weiteren Ehe aus.
Porthos hatte leider auch nicht viele Optionen...wenn er nicht geheiratet hätte, wäre er genau wie d´Artagnan noch jahrelang bei den Musketieren geblieben, und das nicht als Hauptmann, sondern als einfacher Soldat. Obwohl er derjenige der vier ist, der einem im Roman am wenigsten auffällt, so ist er doch ein wahrer Held, und wenn man es genau betrachtet ist er von den vieren der einzige, der sein Leben wirklich in vollen Zügen genossen hat.