Gasthaus zum Roten Taubenschlag

• Lieblingsgeistlichen

:thumbsup: !

*sichtlich beruhigt* Ach so! Ja, diese Definition ist durchaus in Ordnung, im Sinne sittlicher Moral. Obwohl "Lieblingsbeichtvater" vielleicht noch ein wenig unverfänglicher wäre - man assoziiert damit sogleich den Lieblingsonkel, und der ist eindeutig eine absolut positiv besetzte Figur, im öffentlichen Denken.

• *Zwinkernd* Zumal das Wort ´Vater´ so wunderbar zu Eurer würdigen Gestalt, Euren ergrauenden Haaren und Eurem vertrauensvollen Äußeren passt.

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• *knurrend* Soll das etwa heißen, mein Äußeres entspricht nicht Euren geistlichen Vorstellungen? Welches Detail meiner Physiognomie erweckt denn Euer diesbezügliches Misstrauen, wenn ich fragen darf?!

Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

• *Schelmisch* Oh, aber ganz im Gegenteil! Einem Vater will man an die Brust sich schmiegen in innerstem Vertrauen, will seine Sünden beichten, will sich beschützt und geborgen fühlen. Hm ... nun, die geschärften Fingernägel wären vielleicht ein Detail, das ein wenig ... sagen wir aus dem Rahmen fällt.

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• nun, die geschärften Fingernägel wären vielleicht ein Detail

*grimmig* Nun, in Ausübung meiner Funktion als Priester bleiben mir naturgemäß keine anderen Waffen als Klauen und Zähne! Oder soll ich mir etwa eine schwer geladene Pistole unterm Rock - äh! - wollte sagen, unter der Soutane ins Strumpfband stecken?!

• 8o Strumpfband? *Streicht mit der Hand über Aramis´ Schenkel* Warum hieltet Ihr mir das bisher vor? Wie hält so etwas? Wo habt Ihr es festgebunden? :rolleyes:

• :D *flüstert Athos ins Ohr* Oh, ganz korrekt um den Oberschenkel, knapp zwei Handbreit überm Knie! Doch um dies genauer zu demonstrieren, wäre es wohl besser, meine häuslichen vier Wände aufzusuchen - hier an diesem Ort könnte eine solche Zurschaustellung womöglich öffentliches Ärgernis auf sich ziehen! 8)

• Aber gerne :P - doch sagt, warum zieht Ihr Eure Strümpfe bis weit übers Knie? Hat man Euch vor dem Stricken nicht Maß genommen oder hat Euch Porthos die seinen ausgeliehen?

Äh, ich gebe zu, die Unterwäsche des 17. Jh. ist mir nicht ganz so geläufig, obwohl ich schon oft versucht habe, darüber was zu finden. Ich glaube, gestrickte Strümpfe gab es, wie die hielten, weiß ich nicht ... Bändchen mit Knoten drauf?

• Wisst Ihr, mon ami, ich friere ungern an den Knien. Außerdem machen lange Strümpfe lange Beine! :D

(Naja, wie weit übers Knie, ist wohl individuell verschieden ;) Möglichst von Hand gestrickte Kniestrümpfe in diversen komplizierten Strickmustern zusammen mit Kniebundhosen aus Hirschleder gehören seit alters her zur traditionellen österreichischen Männertracht, und die Strümpfe sind so lang, das sie ein wenig übers Knie gehen, wie Bergwanderstutzen. Sie halten gut durch den Kniebund der Hosen)

• Außerdem machen lange Strümpfe lange Beine

:thumbsup: Was man unter der Soutane natürlich besonders gut sieht. *Mit gerunzelter Stirn* Mein Freund, Ihr gebt also zu, einem frevlerischen Mistkerl die Beichte abgenommen zu haben, mit einem Attribut ausgestattet, das Eure körperlichen Vorzüge hervorhebt? Was soll ich nun davon denken?

• *Verwirrt* Entschuldigt *schaut zur Flasche* Hm, irgendwie ... äh ... das Innere Eures Äußeren :S ... noch dazu das geheime Innere Eures Äußerens ... also, wenn ich Euch jetzt häute und die Haut umdrehe, das wäre dann das Innere Eures Äußerens?

• *seufzend* Mein lieber Freund, Ihr wollt mich wohl auf den Arm nehmen? Aber gut, ich sag`s trotzdem: So, wie diese Weinflasche das eigentliche Wesentliche, den Wein, enthält, enthalten auch meine Kleider das entsprechend Wesentliche, nämlich mich - dieses Wesentliche sieht man aber nicht, es ist also quasi geheim, verborgen in der Flasche oder in den Kleidern, und gibt sich erst demjenigen klar zu erkennen, der die Flasche öffnet, beziehungsweise die Kleider - äh - und so weiter. :whistling: Die Flasche oder die Kleider sind also somit das Äußere, der Wein, beziehungsweise ich, das Innere. Ich denke, dies sollte zum Verständnis genügen.

• :thumbsup: Hm. Und wenn Ihr genügend Wein trinkt, dann ist dieser das Innere des Inneren Eures Äußersten? Und somit das Wesentliche des Wesentlichen?

• *Dreht die Weinflasche in den Händen* Das heißt, ich halte hiermit Euer wesentliches Innere in den Händen? Sollte das in Eurem Fall nicht ein wenig ... geistvoller sein? Ein guter Schnaps zum Beispiel? Ein einfacher Musketier wie ich mag sich mit diesem Bordeaux begnügen, doch Ihr seid zu Höherem berufen ;)

• war mal kurz draußen und kommt zurück, betrachtet Aramis nachdenklich.
    Zu Euch würde nicht nur Schnaps ausgezeichnet passen, Abbé, auch ein guter Champagner könnte für Euch genau das richtige Getränk sein.

• *indigniert* Schnaps?! Hm, ich hoffe, mon cher Athos, Ihr verwechselt mich, was Spirituosen anbelangt, nicht mit eurem Freund d`Artagnan! Es sei denn, es handelt sich dabei um einen wahrhaft herausragenden Armagnac, da könnte ich schwach werden - *mit liebenswürdigem Lächeln* Ja, Madame, Eurem Vorschlag kann ich durchaus einiges abgewinnen! Champagner befeuert und beflügelt den esprit, bekanntlich, und erweist sich somit als ein wahrlich angemessenes Getränk für den Geistesmenschen! :rolleyes:

• Ja, und er prickelt auch so schön auf der Zunge, und man kann ihn mit Likören noch verfeinern und eine Hibiskusblüte hineintun, dann ist er auch optisch ein Genuss. Ja, für einen Geistesmenschen wie Euch ist das wirklich das richtige Getränk. :thumbup:

• :P Oh, Madame, Ihr scheint ja eine wahrhaft profunde Champagnerkennerin und all dessen zu sein, was man mit diesem erlesenen Getränk überdies anstellen kann! Ich gestehe, ich habe Champagner bisher immer nur jungfräulich und pur getrunken *zwinkert der Dame anzüglich zu*

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.