Louis XIV`medizinische Nöte

  • Bah, das ist ja grauenvoll ;( - alle Zähne ziehen und einen Teil des Gaumens gleich mit dazu *schauder*, pfui Teufel! Wie hat der das 79 Jahre lang überlebt???? :pinch: :pinch: :pinch: Und alle wollen sich unter´s Messer werfen? Wie bescheuert kann man sein? Danke für den Artikel, sehr interessant!!

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Er war, wie der Artikel erklärt, offenkundig äußerst robust. :evil: Ja, diese Erkenntnisse sollten die historischen Filmmaxeln mal berücksichtigen, bei der Darstellung Louis XIV`! Der wirkt ja überall viel zu glatt und sauber ;)
    Aber irgendwie vergönne ich es ihm auch ein bissl, angesichts seiner aggressiven Kriegspolitik und Protestantenverfolgung X(. Der "Mann mit der eisernen Maske" durfte jedenfalls beruhigt sein: Unter solchen medizinischen Umständen saß es sich sicher nicht besonders angenehm auf dem königlichen Thron :evil:

  • Danke für den Artikel, das ist wirklich sehr interessant.
    Brrr...alle Zähne ziehen, das tat bestimmt furchtbar weh, und danach konnte er dann auch nie mehr in ein Stück saftigen Braten beißen.
    Aber ich gönne es ihm..sympathisch ist er mir nicht, weil er die Protestanten sogar noch aggressiver verfolgte als vorher sein Vater, und weil er mit seinen Eroberungskriegen auch Teile von Deutschland verwüstet hat. Unter anderem spielten seine Männer im Speyerer Dom mit den Schädeln deutscher Kaiser Kegel :evil:
    Robust muss der Sonnenkönig gewesen sein, sonst wäre er in ener Zeit mit so einer schlechten medizinischen Versorgung nicht so alt geworden. Und ein Gourmet scheint er auch nicht gewesen zu sein, wenn er mehrere Suppen miteinander verrührt aß.

  • Unter anderem spielten seine Männer im Speyerer Dom mit den Schädeln deutscher Kaiser Kegel

    Was?? Das hab ich gar nicht gewusst! X( Elende Kerle!
    Was seine kübelweise verschlungenen Breigerichte anbelangt, so hat die wohl in erster Linie sein intimer Kompagnon, der Bandwurm, vertilgt :evil: . Aber dass seine Ärzte ihm diesen Schwachsinn mit den Zähnen einreden konnten, das war echt stark - war Louis tatsächlich so ein blinder Idiot, ihnen diesen Mist unbesehen zu glauben?? Man braucht bloß zusagen, "Sire, Eure Glorie erfordert es!", und schon tat er alles, was man von ihm wollte?! Warum sagte dann keiner seiner Gegner zu ihm: "Sire, Eure Glorie erfordert es, dass Ihr Euch umbringt!"? Wär doch viel leichter gewesen, als andauernd bemühte Attentatspläne auszuklügeln, die dann eh nicht funktionieren! Oder waren seine Ärzte etwa bestochen?! 8o

  • Hm, ich hab mal ein wenig nachgelesen und unter anderem das hier gefunden - ich fand das so grausig, sich freiwillig alle guten Zähne ziehen zu lassen. Es scheint aber so, dass Louis durchaus seine Zähne hätte erhalten wollen, dass sie aber einfach so schlecht und verfault waren, dass er sie ziehen lassen musste. Nicht wegen Glorie, sondern wegen Schmerzen:wacko: - er hatte, glaube ich, eine Vorliebe für Süßes ... aber seine Leidensgeschichte ist dennoch unglaublich, pfui Teufel, arme Zeitgenossen :pinch:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • kaloubet


    Vielen Dank für diesen hochinteressanten link!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: Also Karies und Abszesse waren`s, die den guten Lois die Zähne kosteten? Ja, wohl zuviel genascht :evil: . Wow, 9 Ammen verbraucht, gefräßiges Kind! Doch einen vor strahlender Gesundheit strotzenden Körper empfand man ja damals anscheinend als gefährlich für die Tugend, und der König war ja ziemlich umtriebig. Wer weiß, wie arg er`s getrieben hätt, wären seine Zahn-und sonstigen Schmerzen nicht gewesen :evil:. Womöglich verdanken die armen Hugenotten die Aufhebung des Edikts von Nantes einem unerträglich schmerzenden Zahn?

    Troja stand in Flammen. Alles war im A**** (Homer, Ilias, 1. Versuch)

    Einmal editiert, zuletzt von Aramis ()

  • Das wär doch eine Doktorarbeit wert - die Auswirkungen der Zähne auf die Weltgeschichte :P - hier übrigens noch eine interessante Seite, da soll man demnächst einiges über die Gesundheit heutiger Politiker erfahren - nicht, dass es mich sehr interessieren würde, ob M. Sarkozy Zahnweh hat, wünschen tät ich es ihm schon :evil:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Ah? Muss ich auch mal gucken. Wobei man auch hier sicher nicht alles für bare Münze nehmen darf. Aber was da über die Vendée steht, scheint zu stimmen, das sagte Wikipedia auch. Hmja, wenn´s genügend sagen, dann stimmt´s ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Also das mit Louis` kariösen Zähnen glaub ich sofort! :D Puh, in seiner Nähe verweilen zu müssen, gehörte damit wohl zu den höfischen Strafdiensten! :pinch: Kein Wunder, dass Liselotte von der Pfalz sich von ihm fernhielt. Wie schon gesagt, ich möcht seine gesundheitlichen Zustände, mal zumindest ansatzweise, in einem Historienfilm berücksichtigt sehen ;)

  • ich möcht seine gesundheitlichen Zustände, mal zumindest ansatzweise, in einem Historienfilm berücksichtigt sehen

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Die Sache mit der Fistel am Hintern? Die OP? Die ist übrigens in der zweiten Seite, die ich verlinkte, sehr ausführlich beschrieben :pinch: :pinch: :pinch: Die Einschaltquoten dürften in die Höhe schnellen ;) - aber im Ernst, ohne Narkose säbelte der an den Därmen rum? Ich beginne, meinen Zahnarzt zu lieben :whistling: :whistling: :whistling:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Die Einschaltquoten dürften in die Höhe schnellen

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Genau! Umso besser! Damit ist dann nicht bloß der historischen Autentizität gedient ;)
    Ja, ein Lob dem Genie, das die Anästhesie erfand! Weiß jetzt gar nicht, wer das war - jedenfalls, der hat sich wahrlich einen goldenen Altar verdient! Zahnärztliche Operationen ohne Betäubung? Wahnsinn!! *urgs* :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: :pinch:

  • Mehrere Zähne ziehen bei vollem Bewusstsein??? *Schauder* - und die schienen ja ziemlich fest verankert :pinch: :pinch: :pinch: :pinch: die OP am Hintern ist auch vom Feinsten, der Mann muss ein Herz gehabt haben wie eine Dampfmaschine - jeder andere wär dran verreckt :pinch: :pinch: - und dann gleich danach Empfänge und den gesunden König mimen, allein die Vorstellung ist grauenhaft. Was sind wir doch für Memmen ;)

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Was sind wir doch für Memmen

    Hmmm, du magst es doch eh gern härter, in deinen Geschichten - wär das nichts für dich, so zwischendurch im VdB? ;) Königlicher Feldzug in die Vereinigten Niederlande, die Holländer öffnen ihre Deiche, und Louis hockt bei strömendem Regen samt seiner eitrigen Zahnfistel im Prunkzelt? Gefolgt von Zahnextraktion mitten im Feld, unter Kanonendonner und Pulverdampf? 8)

  • :whistling: :whistling: :whistling: Öh - nein, überhaupt nicht! Ich dachte nur, weil du ja gerne Szenen schreibst, wo`s ein bissl härter zur Sache geht...die königliche Geschwulst am Hintern wäre natürlich auch sehr interessant 8) - wen hatte er da grad als Mätresse? Die Maintenon bereits?

  • Oh, pfui, wie eklig muss das gewesen sein? Ok, ich geb zu, ich mag ja Szenen, in denen es zur Sache geht, aber sowas? ´*Stocher*, ah, ich seh den Darm, er bewegt sich, wartet Sire, gleich hab ich ihn`? Bäähhh :pinch: so ... unheroisch ;) Oder was die Maintenon angeht: ´was tast ich da´ - ´Madame, Ihr seid zu weit hinten´ *schauder* ? 8|

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Der einzige Thron, auf dem der Ärmste einigermaßen schmerzfrei sitzen konnte, war wohl der königliche Leibstuhl 8) - aber echt jetzt, wie reitet man mit sowas als König in die Schlacht?? Speziell aufgepolsterter Sattel, vielleicht?? 8| Ja, das Unheroische, das ists! ;) Vermutlich sind alle seine Porträts deswegen so pompös.

  • wie reitet man mit sowas als König in die Schlacht

    :pinch: :pinch: :pinch: Gar nicht? Hua, allein die Vorstellung *schauder, schauder*. Die Porträts müssen sowas von geschönt sein, ich will mir gar nicht vorstellen, wie der in echt aussah :huh:

    Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.