Tschechische Exilarmee? Was war das denn? Kämpfte die mit den Russen zusammen und deswegen der Stern? Oh, müsste ich echt mal googeln, davon hab ich noch nie gehört . Danke für die Erklärung
Louis XIV`medizinische Nöte
-
-
@Kalou
http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechoslowakische_Exilarmee
War im Prinzip genau das Gleiche wie mit der französischen Regierung, von der ein Teil mit de Gaulle ebenfalls nach England floh. Kubis war einer von 1200 tschechoslowakischen Soldaten, die damals mit ihrer Regierung nach England verschifft wurden, nachdem klar war, dass ihr Land in die Hände der Besatzer gefallen war.
Was den Stern auf der Mütze betrifft, das hab ich jetzt auch rausgefunden, das sieht so aus, wenn man es größer macht:
http://www.google.de/imgres?im…&ndsp=26&ved=0CMMBEK0DMDQ
Das hier ist einer meiner Lieblingsclips bei You Tube über Kubis:
https://www.youtube.com/watch?v=Oao1wGMKJTI
Von Weitem sieht das wirklich wie ein Stern aus, und da denkt man natürlich sofort an Russland und den Kommunismus.
Hatte aber mit Russland gar nichts zu tun, sondern war bis 1961 das Logo der tschechischen Armee. -
@Alienor
Wie bist du auf ihn gestoßen? Gibt es in Prag eine Gedenkstätte für ihn? Ein äußerst interessante und tragische Persönlichkeit! Beeindruckend!
-
In Prag gibt es in der Nähe des Karlsplatzes die St. Cyrilkirche und dort kann man die Krypta besichtigen in der Jan und seine sechs Kameraden(der achte war nicht dabei, der versteckte sich bei seiner Mutter in Prag und verriet die anderen später an die Gestapo wofür er eine halbe Million Reichsmark erhielt ) sich vor den Nazis versteckt hatten.
(Jan und sein bester Freund Josef Gabic waren für den Anschlag zuständig, die anderen halfen bei den Vorbereitungen und knüpften Kontakte zu Widerständlerfamilien bei denen sie sich verstecken konnten und hielten außerdem Funkkontakt zur tschechischen Exilregierung in England und einer der anderen stand Schmiere bevor Heydrichs Wagen auftauchte.)
Man kann die Krypta besichtigen und dort auch Blumen zum Gedenken an diese sieben mutigen Männer niederlegen:Das hier ist die Krypta:
[Blockierte Grafik: http://media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-s/02/1e/7b/0f/interior-of-crypt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.radio.cz/pictures/r/historie/anthropoid_resslova/otvor_na_ulici.jpg]
Durch dieses Loch in der Wand steckten die Nazis damals einen Schlauch, als die mutigen Männer sich nach dem Schusswechsel weigerten sich zu ergeben und ließen Wasser in die Krypta laufen um die in dort festsitzenden Männer bei lebendigem Leib zu ertränken. (So hat es uns die Fremdenführerin erzählt)
Dort unten zu sein ist wirklich sehr beklemmend und traurig, 7 Männer(alle noch unter 30) mussten dort unten sterben.
Jan Kubic und sein bester Freund Josef Gabic(die Freundschaft der beiden war beim Militär entstanden und ungefähr so eng wie die der Musketiere) erschossen sich gegenseitig, weil sie keinen anderen Ausweg sahen und wussten, dass sie beim Ertrinken noch viel mehr leiden mussten, beide hielten die Hände, während sie sich erschossen.
Und sie wussten schon vor ihrer Mission, dass sie wahrscheinlich nicht überleben würden, dennoch erklärten sie sich dazu bereit, den Anschlag auf Heydrich zu machen, sie waren wirklich sehr tapfer.
Diese Geschichte hat mich damals im Urlaub sehr bedrückt und ging mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf.
Übrigens gibt es noch eine Gedenkstätte, an der Stelle, an der das Heydrich Attentat verübt wurde:[Blockierte Grafik: http://www.memorialmuseums.org/img/cache/ead4e651e62f2aa3a6081b1627c7a731_w400_h600.jpg]
Wenn ich nächstes Jahr wieder nach Prag fahre(die Stadt hats mir einfach total angetan) werde ich diese Gedenkstätten auch wieder aufsuchen.
-
Vielen Dank für die Bilder!! Ja, an solchen Stätten kann man nur schaudernd davor stehen!
-
Ja, so geht es mir auch, wenn man solche Stätten besucht, kann man wirklich nur erschaudern, und es ist erschreckend, wie viele es davon gibt.
Ich war auch schon in Verdun, das empfand ich als genauso bedrückend.
Bei solchen tragischen Geschichten denkt man sich, dass an dem Spruch "Nur die Besten sterben jung" wohl etwas Wahres dran sein könnte. -
Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.
Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.