Beiträge von Aramis

Ich hab gestern "1661" von Jégo /Lépée durchgeackert, und die Geschichte gefiel mir sehr gut - nicht zuletzt deswegen, weil auch Molière drin vorkam! Der Plot ist sehr spannend erzählt, die Charaktere überzeugend geschildert - bloß der liebe Gabriel de Pontbriand hat mich, in seiner allzu glatten Positivheit, ein wenig genervt. Ein sehr gut geschriebener historischer Roman, in meinen Augen, wenn er auch, naturgemäß, an das hohe Niveau von Monaldi & Sorti nicht heranreicht.

@Alienor
    Ich hab neulich "Secretum" von Monaldi & Sorti durchgepflügt, und ich muss sagen, ich bin schwerst beeindruckt von der hervorragenden Qualität dieses Romans. Die beiden Autoren demonstrieren ihre tiefe historische Kenntnis des 17.Jh. auf höchstem Niveau, in Verbindung mit einem sehr spannenden, strikt am damaligen Sprachgebrauch orientierten Erzählstil in der Ich-Form aus der Sicht des Hauptakteurs.
    Gegenstand des Romans sind u.a. die Machenschaften eines gewissen Abbé Atto Melani, einer realen historischen Persönlichkeit, ehemaliger Kastratensänger und Spion Ludwigs XIV., in Rom im Jahr 1700. Durch die Erzählperspektive aus der Sicht des Icherzählers entsteht eine ganze Reihe spannender Überraschungsmomente, und auch der Schluss lässt in diesem Punkt nichts zu wünschen übrig.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Monaldi_%26_Sorti
    http://de.wikipedia.org/wiki/Atto_Melani

@Alienor
    Hm, ich denke, das Brot sollte vielleicht die Form eines Fladens bekommen, wie diese großen, runden türkischen Weißbrote - in einer runden Spiegeleier-Pfanne o.ä. kann der Teig nicht auseinanderlaufen, beim Backen. Bei Ikea gibts ja auch dieses große, runde Knäckebrot, mit dem Loch in der Mitte. Vielleicht waren solche Fladen damals sehr beliebt? Die Backzeit hat mich auch stutzig gemacht - hm, vielleicht vom Einheizen des kalten Ofens an gerechnet? Aber auch dann ist sie immer noch verdammt lang -
    Natürlich wärs auch möglich, dass das Brot wirklich so hoch wie eine Torte sein sollte - dann wär die Backzeit wohl sicher länger.

Übermorgen, am 4.12. ist der Tag der Hl.Barbara, Patronin der Bergwerksleute usw. - zu ihrem Gedenken werden an diesem Tag in Österreich Kirschbaumzweige in eine Vase mit Wasser gestellt, und wenns mit der Raumtemperatur klappt, dann blühen sie bis zum 24. Dezember. Ist dieser Brauch in Deutschland auch verbreitet?

Also, um mal, wie von AstridB mit Bud Spencer als Porthos initiiert, im Italo-Westernmilieu zu bleiben:
    D`Artagnan: Terence Hill
    Porthos: Bud Spencer
    Athos: Klaus Kinski
    Aramis: Adriano Celentano
    Rochefort: Lee van Cleef - hm, der wär wohl gar nicht so unpassend :whistling:
    Richelieu: Clint Eastwood
    Constance: Monica Bellucci
    Mylady: Sophia Loren
    Ketty: ??
    Musik: E. Morricone, "Spiel mir das Lied vom Degenhieb"
    Regie: Sergio Leone

Das Rezept hier hab ich kürzlich in einem Barock-Kochbuch gefunden:

"Musquetierer - Brodt:
    Nimm ein halb pfund honig, selbiges schön geläutert, nägelein, zimmet, ingber, pfeffer, coriander, jedes ein loth, zwey muscatennüsse, und von zwey lemonien die schalen, diese stücke alle gröblicht geschnitten, und in das warme honig gethan, und ein wenig mit dem gewürtze sieden lassen, darnach nimm back-mehl, thue es unter das honig und gewürtze, maache einen festen teig an, knäte ihn wohl ab, lege ihn in eine torten-pfanne, laß ihn drei oder vier Stunden backen, oben mit mehrer gluth als unten."

Hm, hört sich irgendwie ähnlich wie Lebkuchen an - aber vielleicht möchte es ja jemand ausprobieren -? :thumbsup:

Armand de Rochefort
    Ja, ich denke auch, dass es sehr viele wirkliche Helden unter uns gibt, von deren Existenz die Öffentlichkeit so gut wie keine Ahnung hat. Ich hab mich furchtbar geärgert, als die Medien diesen Harakiri-Stratosphären-Springer namens Baumgartner oder wie er heißt zum "Helden" hochgejubelt haben - so einer ist vielleicht tollkühn, aber für mich kein Held im eigentlichen Sinne des Wortes. Heldentum hängt für mich u.a. auch mit aufrechtem, rechtschaffenem Charakter zusammen, und den hat dieser Herr nicht bewiesen.

Von den 4 Musketieren wird nur Porthos am Ende des VdB für mich zu einem wahren Helden, weil er für seinen Freund den Tod auf sich nimmt. Die anderen drei verfolgen, mehr oder weniger geschickt, bloß eigene Interessen, und Athos` Absterben in seinerTrauer um Raoul ist auch nicht unbedingt heldenhaft. Eine besondere soziale Ader für die Nöte ihrer Mitmenschen scheinen alle 4 nicht sonderlich zu haben -

@Alienor & AstridB
    Bud Spencer in der Porthos-Rolle? *grins* :D :D :D
    Möchtet ihr nicht einen Thread aufmachen mit dem Titel "Die extremste Rollenbesetzung der 3 beziehungsweise 4 Musketiere"?
    Wen müsste Terence Hill dann verkörpern? Ich tippe mal auf D´Artagnan - :P - ich sehe ihn direkt vor mir, wie er, den Federhut über die Augen geschoben, auf seiner hölzernen Bahre, die sein armes Pferd im Schweiße seines Angesichts ziehen muss, genüsslich schnarchend in Paris eintrifft -

AstridB
    Alienor hat "Das Leben des Brian" in ihrem posting vom Dienstag, 08 Uhr:22, bereits erwähnt. Es gibt wohl keinen Monty-Python-Fan auf diesem Planeten, der diesen Film nicht kennt. Schade um die rausgeschnittenen Szenen übrigens, eine sehr angriffslustige Hitler-Persiflage: Eric Idle mit Hitlerbärtchen und Davidsstern am Stahlhelm. Doch dieses Eisen war den Produzenten dann wohl doch offensichtlich um einiges zu heiß -

Fechten käme wohl für alle 4 in Frage denke ich, denn von dorther kommen sie ja alle, historisch gesehen -
    Aber abgesehen davon: Polo für Athos find ich total passend - sehr elitär, aber nicht ungefährlich, und man braucht sicher großes Geschick und Körperbeherrschung.
    Oder auch Sportreiter, Dressur und Vielseitigkeit.
    D`Artagnan und Motocross ist voll :thumbsup: ! Ich kann ihn mir so richtig dabei vorstellen! Oder beim Motorradrennen quer durch die Wüste, Paris-Dakar.
    Aramis? Da könnt ich mir Tanzsport vorstellen, Standardtänze auf Turnierniveau, wo er, wie Dumas im VdB über ihn sagt, "wie ein Zephyr" übers Parkett schweben kann, oder Lateinamerikanisch, je nachdem, oder auch Flamenco. Kein Rock`n`Roll. Der ist zu ordinär.
    Porthos als Schwimmer oder Bodybuilder ist auch total gut! Ich könnte ihn mir auch als Extremsportler vorstellen, Rafting, Extrembergsteigen oder so - stimmt, mit einem gemütlichen Drink hinterher im Kreise anhimmelnder Damen oder neidischer Herren ist`s da natürlich nichts -

@Alienor
    Die einzige ordentliche Verfilmung vom VAA wird wohl die von H. Diamant-Berger sein, und die ist nicht erhältlich. Echt schade. Aber vielleicht wirds ja noch. Ich muss in die Schule - au revoir!

Hm, es gibt meines Wissens den "Sinn des Lebens", "Die wunderbare Welt der Schwerkraft" - dann noch Filme, in denen einzelne Pythons mitspielen: "Münchhausen" (Die Lügengeschichten des Baron Münchhausen) oder "Jabberwocky" (Verarschung von mittelalterlichen Drachentöterfilmen) - die beiden hab ich mal gesehen. Aber davon gibts sicher noch mehr.