Louis XIV`medizinische Nöte

• Aber halt nicht als Universalmittel ...

Ja, eben. Den Mozart haben die Ärzte damit umgebracht. Obwohl die sogenannte Wiener Ärzteschule, besonders dann im 19.Jh., berühmt war. Naja, das war halt nicht grad ihr Vorzeigeerfolg :thumbdown:
    Andererseits wieder gab es am Hof Louis`XIV einen Arzt, der Chinarinde erfolgreich gegen Fieber einsetzte, wenn ich nicht irre.
    Und dann gab`s ja noch neben der Schulmedizin diese gewissen alternativen medizinischen Strömungen, im späten 18. und frühen 19. Jh. - Mesmerismus, Brownianismus, die Erfindung der Homöopathie (die sich nun, laut Wikipedia, als Irrlehre erwiesen hat).

• Homöopathie ist laut Wiki eine Irrlehre? Wer hat da wieder den Text manipuliert? X( Im Spiegel Online gab´s was Interessantes über eine mittelalterliche Salbe, fand ich echt unglaublich!

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• Wow, das ist ja genial! 8o Offenbar waren die Leute früher doch nicht komplette Ignoranten! Ich meine, wir leben ja auch heute medizinisch gesehen noch nicht im Paradies - es gibt immer noch gefährliche, unheilbare Krankheiten, und die Bakterien und sonstigen Krankheitserreger sind auch nicht faul und entwickeln sich munter weiter...

P.S. Jaja, die Macht des Knoblauchs! :thumbup: ;)

Das ist die bewusste Wikipedia-Stelle:

Diese behauptete selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch die Prozeduren des Potenzierungsverfahrens, die von einigen Autoren auch als „rituell“ bezeichnet werden,[6][7] widerspricht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen und dem Grundprinzip der evidenzbasierten Medizin.[8] Die Homöopathie wird daher zu den Pseudowissenschaften gezählt.[9] Auch das hahnemannsche Ähnlichkeitsprinzip ist wissenschaftlich nicht haltbar.[10][11] Klinische Studien nach wissenschaftlichen Standards konnten keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachweisen.[12] Erfolge einer Behandlung[13] werden somit ihrem Umfeld, nicht dem Mittel selbst zugeschrieben, etwa dem Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung (Autosuggestion) oder der Qualität der Beziehung zwischen Therapeuten und Patienten.[14][15] Der Fachbereich Humanmedizin der Philipps-Universität Marburg verwarf die Homöopathie 1992 im Rahmen der „Marburger Erklärung zur Homöopathie“ als „Irrlehre“.[16]

• Schon wieder geoutet *seufz* :whistling: ;) - jein, ich denke, dass Homöopathie wirkt - mir wurde mal kreuzübel nach der Einnahme von so Kügelchen, also wirkt das Zeug ... auch die Übelkeit war gewollt, wusste ich aber nicht :wacko: - dass sie aber in gewissen Situationen nicht ausreichend ist. Für normale Beschwerden wie Grippe oder so geh ich aber gern zu einer Homöopathin - die noch dazu Akupunktur macht, auch so was, das mich ziemlich überzeugt.

Wenn es morgens um sechs an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer Demokratie lebe (W. Churchill)

• :whistling: Ich weiß nicht, ich halt mich lieber an Kräutertees - da ist die Wirkung eindeutig gesichert. Akupunktur hab ich noch nie ausprobiert, hab Angst vor spitzen Nadeln :pinch: :pinch: :pinch:

Kreuzübel? War`s Asa foetida? ;)

• :D Ah, auch nicht schlecht! Na, jedenfalls bist du als erklärte Anhängerin der Homöopathie in allerbester Gesellschaft ;). Auch die Dichterin Bettina Brentano behandelte ihre zahlreichen Kinder, die sie mit ihrem Ehemann Achim v. Arnim hatte, homöopathisch. Homöopathie gibt es ja auch für Tiere. Wendest du sie bei deinen Hunden, Katzen und Pferden ebenfalls an?

• Kommt drauf an, wir haben einen guten Heilpraktiker, der gern auch mit diversen Kräutern u.ä. arbeitet. Bei diesem lästigen und penetranten Husten haben wir allerdings die klassische Tierärztin geholt, das Problem ist nur, dass er - der Husten - nicht wirklich verschwinden will. Bei der Arbeit und während des Tages hustet keiner, aber am Morgen, so gegen 4, 5, hustet meiner mindestens vier bis fünfmal. Das ist mir vier bis fünfmal zu viel, bin grad am Kräuterausprobieren, von Iwest, ich weiß nicht, ob dir die Firma was sagt. Die haben so Nahrungsmittelergänzungszeug, das aber sehr gut wirkt, und eben auch Kräuter für die Atemwege. Mal schauen, ob´s was bringt. Übrigens darf ich demnächst mal mit einem Druiden in die Vogesen steigen :P

• aber am Morgen, so gegen 4, 5, hustet meiner mindestens vier bis fünfmal.

:huh: Könnte das eventuell eine Heuallergie sein? Oder füttert ihr das Heu sowieso angefeuchtet? Was hat denn die Tierärztin gesagt?
    Iwest sagt mir nichts, aber es gibt ja auch so viele Firmen für Pferdefutter, Mineralstoffe usw., dass ich da echt keinen Überblick hab.

Wow, ein echter Druide?! 8o Wie bist du denn an den geraten? ;)

• Eine Begegnung im Moor ;) - nein, ein Bekannter von uns steht auf so Wünschelrutenzeugs, ich steh dem ja skeptisch gegenüber, find´s aber trotzdem irgendwie spannend. Er meinte, er würde mich mal an so einen magischen Ort mitnehmen :rolleyes: .

Heuallergie wäre aber das Jahr durch, oder? Das Heu stammt von letztem Jahr und meiner hustet immer in der Fellwechselzeit. Aber im Augenblick ist es echt heftig ;( , nachher kommt nochmal der Tierarzt. Ja, ich feuchte das Heu an.

• Ah, Wünschelruten! Ich glaube, meine Eltern hatten mal so jemanden da, der stellte fest, wo Wasseradern verliefen, wenn ich mich richtig erinnere...
    Dann viel Vergnügen am magischen Ort! ;)

Das Heu wird natürlich, je länger es lagert, immer staubiger - aber wenn du es eh feucht fütterst, sollte das eigentlich nichts ausmachen. Hm, vielleicht sinds auch die Pollen, jetzt im Frühling. Hat dein Pferd generell Probleme mit dem Fellwechsel? Oder ist`s nur der Husten?

• Echt, im 17. Jahrhundert wurden schon Gehirnoperationen durchgeführt? Überlebten die Patienten das denn?

• Danke für die Info, hab mir das gerade mal durchgelesen, ich war echt erstaunt als ich gelesen habe, dass schon im alten Ägypten vor gut fünftausend Jahren Schädelöffnungen üblich waren.
    Operationen am geöffneten Schädel endeten damals mit Sicherheit für viele Patienten tödlich.
    Da ist man doch froh heute zu leben was den medizinischen Standart betrifft, obwohl der für nachfolgende Generationen sicherlich auch primitiv wirken wird.

• @Alienor

Huch!! Jetzt hab ich mich glatt erschrocken! Ein neuer Avatar? Er wirkt wie ein Foto aus dem 1. Weltkrieg. Hat er was mit deiner Geschichte "Weltenbrand" zu tun? :)

Was diese gewisse Operation angeht, bin ich froh, nicht im alten Ägypten zu leben! :whistling:

• Aramis

Nein, der Avatar hat nichts "Weltenbrand" zu tun....sondern mit der Fortsetzung von "Weltenbrand", die "Satans Schergen" heißen wird, und eine in die Neuzeit verlegte Version von "Zwanzig Jahre später" ist.
    Der Mann auf meinem Avatar ist der tschechische Widerstandskämpfer Jan Kubis, (1913 -1942) der 1942 im Auftrag des englischen Geheimdienstes mit einem seiner Kameraden ein Attentat auf einen der schlimmsten Massenmörder der Nazis, Reinhard Heydrich verübt hat, er erklärte sich zu diesem Attentat bereit, obwohl man ihm sagte, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, dass er und seine Kameraden mit dem Leben davonkämen.
    Genauso kam es dann leider auch, einer der acht Kameraden verriet die anderen und sie starben bei einem Schusswechsel mit der SS vor einer Kirche beim Prager Karlsplatz in der sie sich versteckt hatten.
    ich war ja schon zweimal in Prag in Urlaub und vorher kannte ich die Geschichte von Kubis und den anderen Attentätern gar nicht(in meiner Fortsetzung von "Weltenbrand" werden Jan und seine Kameraden vorkommen und auf Athos und dessen Freunde treffen, aber mit dieser Geschichte werde ich erst in zwei bis drei Jahren anfangen, wenn ich mit Weltenbrand fertig bin)
    Ich habe viel über Kubis gelesen und finde dass er Athos charakterlich sehr ähnlich ist, und deswegen habe ich ihn jetzt als Avatar gewählt. :)
    Nächste Woche werde ich auch weiter an "Weltenbrand" schreiben....im nächsten Kapitel widme ich mich Porthos und der Coquenard. :)

Ja....ich hätte auch nicht im alten Ägypten leben wollen, die Medizin war damals doch sehr primitiv und die meisten Menschen wurden nicht älter als dreißig oder vierzig Jahre.

• Ups - ein neuer Avatar? :thumbup: Seine Geschichte klingt beeindruckend, ich finde solche Menschen unglaublich. So ähnlich wie Sophie Scholl, bereit, für ihre Überzeugungen zu sterben - Hut ab! Was ist das für eine Mütze? Meine ich das nur oder ist da ein Stern drauf?

• @Kalou

Ja, geht mir genauso, ich finde solche Menschen auch sehr beeindruckend.
    Die Mütze gehörte zur Uniform der tschechischen Exilarmee, aber was für eine Bedeutung der Stern auf der Mütze hat, weiß ich leider nicht.
    Sophie und Hans Scholl fand ich auch immer sehr beeindruckend, die hatten auch enorm viel Mut und die Bereitschaft für ihre Überzeugungen zu sterben.
    Auch wenn solche Geschichten meistens tragisch endeten, umsonst sind diese Menschen nach gestorben, weil sie anderen Mut zum Widerstand machten.
    Deswegen auch mein Avatar, schon seit meinem Pragurlaub war ich total beeindruckt von Jans Geschichte und von dem Mut den er bewiesen hat.

• Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.