Beiträge von Alienor de La Fére

    Aramis


    Ja, diese Verfilmung kenne ich, die fand ich sehr gut :thumbsup:
    Der war besser als der DiCaprio Film, das mit der Affaire von d´Artagnan und KÖnigin Anna im Film fand ich gar nicht gut. X(


    Ich hatte diesen Film schon als Teenager gesehen, lange bevor ich den Roman las, und als ich dann den Vdb las, dachte ich immer "Wieso gibt es im Roman gar keine Szene mit der Königin und d´Artagnan?" und dann wurde mir klar, dass sich da Hollywood einfach nicht an den Roman gehalten hatte. :whistling:
    Ich finde das immer schrecklich, wenn Produzenten von Musektiefilmen meinen, es müsste im Film unbedingt eine Szene mit einem Musketier der die Königin liebt, geben. :cursing:


    Oh schön, hab gerade gesehen, du hast weihnachtliche FFs geschrieben, die werde ich gleich nächste Woche lesen :)


    Heute komme ich leider nicht mehr dazu, habe morgen frei und fahre heute abend übers Wochenende zu meinen Eltern. Aber Montag oder Dienstag werde ich mir diese Kapitel gleich vornehmen, freue mich schon darauf :)

    Aramis


    In diesem Film von 2001 (mit DiCaprio) gelang ja der Königstausch ^^
    Ich war dann ganz überrascht, als ich den Roman las und feststellte, dass das im Roman nicht der Fall war.
    Der Film enthält aber leider sehr viele vom Buch abweichende Szenen wie Königin Annas Affaire mit d´ARtagnan, da war ich auch ganz überrascht, diese im Buch nicht vorzufinden.
    So starke Abweichungen vom Roman sind nicht mein Fall.
    Schade, dass HDB den letzten Roman nicht verfilmt hat. :(

    Im VdB steht auch irgendwo, dass die Königin eben dieses erste Kind bekam, mit dem dann der ganze Hof freudestrahlend abzog, um seine Ankunft gebührend zu feiern. Und dann, still und heimlich und nur in Begleitung ihrer Hebamme? bekam die Königin das zweite Kind. Das dann eigentlich als Erstempfangener galt, weil es zuletzt auf die Welt kam, und deswegen eigentlich der König wäre.


    Zudem wäre es in einem Hof, in dem die Gemächer der Königin und die Gänge des Schlosses ständig von Hofdamen und sonstigen Hofschranzen belagert sind, gar nicht möglich gewesen, einen Säugling heimlich wegzubringen, ohne dass jemand es sieht.

    Aber zurück zum VdB. Einer meiner Hauptkritikpunkte ist natürlich diese ominöse Geschichte mit der Eisernen Maske. Und da frag ich mich an allererster Stelle: Warum, zum Teufel, hat keiner außer Aramis die frappante Ähnlichkeit Philippes mit dem König bemerkt?? In der Bastille trug der junge Mann noch keine Maske, die bekam er erst nach dem misslungenen Königstausch verpasst. Sind Baisemeaux und seine Untergebenen allesamt blind? Oder haben die etwa noch nie ihren König gesehen? Der Gouverneur ist doch sonst so ein Pedant, da müsste ihm das doch sofort auffallen! Immerhin sind die beiden nicht bloß Brüder, sondern Zwillinge! Baisemeaux` Ignoranz ist schlicht unerklärlich.


    Ja, das war mir auch aufgefallen, eigentlich hätten die ja stutzig sein müssen, wenn da ein Gefangener kam, der genauso aussah wie der König.
    Baisemaux hätte das eigentlich merken müssen und sich fragen müssen, wieso dieser Mann genauso aussieht wie der König.
    Aber diese ganze Zwillingsgeschichte die Dumas sich da ausgedacht hat, so brilliant Dumas Idee auch war, so etwas wäre damals gar nicht möglich gewesen, da die Königin währen der Geburt von unzähligen Zofen, Hofdamen, Hebammen, usw. umgeben war, und da hätte gar kein zweites Kind unbemerkt zur Welt kommen können, da bei Hofe immer jemand bei der Königin ist, sie niemals alleine ist.
    Trotzdem ist Dumas Idee gut, ich frage mich, wie er wohl auf diese Idee zu der Zwillingsgeschichte kam.


    Ja, eben, das find ich auch so merkwürdig! In den VAA ist sie von Raoul total hingerissen, und 10 Jahre später interessiert sie sich absolut nicht mehr für ihn? Das kann ich mir echt nicht vorstellen!


    Mich wundert es auch, dass Raoul nicht zu ihr ging und sie um Rat bat wegen Louise.
    Ich hatte im VAA den Eindruck, dass Raoul sie sehr gerne mochte, auch wenn er nicht wusste, dass sie seine Mutter war.
    Und bis heute ist unklar, wann Athos Raoul gesagt hat, dass er sein Vater und sie seine Mutter ist.
    Und irgendwie hat die Chevreuse im Vdb nicht mehr viel Ähnlichkeit mit der aus dem VAA, im VdB stellt Dumas sie eher wie eine gehässige, verbitterte alte Vettel dar, was so gar nicht zu ihr passt.
    Ich habe den VdB zuerst gelesen und war ganz überrascht, im VAA eine andere Chevreuse kennenzulernen.

    @Kalou


    Oh schön, du willst eine WEihnachtsgeschichte schreiben? Würde mich freuen, neue Weihnachtsgeschichten zu lesen, um mit jemandem zusammen eine zu schreiben habe ich leider keine Zeit.
    Ich arbeite seit zwei Monaten an einer längeren Weihnachtsgeschichte, weil ich nicht so viel Zeit zum Schreiben habe, schreibe ich immer die Geschichten von Hand und tippe sie dann ab, wenn sie fertig sind.
    Aber ich würde mich freuen, wenn ich noch Weihnachtsgeschichten zu lesen bekommen würde, ich fand es immer sehr spannend, die Weihnachtsgeschichten anderer User zu lesen.

    Aramis


    Ich habe ja nur die stark gekürzte 650 Seiten Ausgabe des Vdb gelesen und dachte, in der verlängerten Ausgabe gab es bestimmt ein Treffen zwischen Raoul und der Chevreuse.
    Da habe ich mich wohl geirrt, ist aber schon seltsam, dass es kein Treffen von Mutter und Sohn gibt im Vdb, ich finde, gerade die Chevreuse hätte Raoul ja über seinen Liebeskummer hinweghelfen können, vielleicht hätte es ihm gutgetan, mit seiner Mutter darüber reden zu können.
    Die Chevreuse erschien mir auch immer eher lebenslustig, die hätte Raoul bestimmt wieder Lebenfreude vermitteln und ihn aus dem Tief herausholen können.

    In meiner Ausgabe steht nirgendwo er kehrte dorthin zurück, er scheint ganz einfach dort zu sein, ?( warum wird nicht erklärt.
    Und man erfährt auch nicht, wann Raoul erfuhr, dass Athos sein leiblicher Vater ist.
    All das lässt Dumas offen.
    Womöglich hat Athos ja, nachdem er Raoul alles erzählt hatte, entscheiden mit seinem Sohn nach La Fére zurückzugehen.
    Ich muss den Vdb wohl doch nochmal lesen, vielleicht finde ich ja dann mal eine Erklärung die ich bis her übersehen habe. ?(

    Ich hab heute schon ein bisschen weitergeschrieben(ich schreibe Kapitel immer von Hand und tippe sie dann ein, in ca. einem Monat ist das Kapitel fertig.
    Habe da schon ein paar Ideen und es freut mich, dass dir die Geschichte immer noch gefällt, ich hate auch immer viel FReude daran sie zu schreiben :)
    WEnn ich die Zeit finde, lese ich auch mal eine von denen, die haben mir immer schon gut gefallen, und auch die Gedichte die du reingestellt hattest, fand ich immer gut.

    Aramis


    Danke, dass du das Thema aufgemacht hast. :)
    Wirklich ein sehr interessantes Thema.


    Ich sehe das genauso wie du, Aramis Darstelllung im Vdb gefällt mir überhaupt nicht, in den zwei ersten Büchern war sie sehr überzeguend aber im Vdb wurde er wirklich eher spröde und auch unloyal seinn Freunden gegenüber dargestellt.
    ich weiß nicht ob du das auch beim Lesen so empfandest wie ich, dass Aramis im VdB eher sein eigenes Ding machte und den anderen drei Musketieren nicht mehr so verbunden war wie zuvor.
    Ich habe allerdings nur die stark gekürzte Ausgeabe des VdB gelesen, da ich die verlängerte noch nirgendwo auf Deutsch oder englisch finden kann und mein Französisch nicht reicht sie zu lesen
    In der längeren Ausgabe wirkt Aramis vielleicht sogar noch kühler als in der gekürzten mit 650 Seiten die ich gelesen habe.


    Der Vdb war übrigens der erste Roman den ich gelesen habe, erst danach die Musketiere und dann VAA.
    Ich war richtig angenehm überrascht vom Aramis in den Drei Musketieren, der mir eher als sensibler, durchaus auch mal gefühvoller junger Mann erschien, ganz anders als der Aramis im Vdb.
    Genauso Athos und Raoul, gerade bei Raoul muss ich sagen, der gefällt mir im Vdb überhaupt nicht.
    Im VAA ist er ein mutiger junger Man, der das Leben durchaus zu meistern weiß trotz seiner erst 15 Jahre, im Vdb ist er leider ein TRaurkloß, der sich total hängen lässt nur wegen Liebeskummer und der sein Leben einfach so wegwirft obwohl er weiß, dass sein Vater das nicht überleben wird.
    Das nahm ich Dumas schon übel, es macht traurig, zu sehen, wie im dritten Roman Porthos und Athos und d Artagnan sterben und nur Aramis zurückbleibt.
    Den Vdb hab ich erst dreimal gelesen, die anderen zwei Bücher bis zu zwanzigmal

    Aramis


    Ja, über den Vdb zu interessieren wäre sehr interessant.
    Ich hatte da übrigens auch vieles dran auszusetzen, aber mehr in Richtung Athos und Raoul, deren Darstellung in dem Buch ganz und gar nicht meinen Geschmack traf. X(
    Im zweiten Band, fand ich Roul sehr sympathisch, aber in dem deprimierten, lebensmüden Raoul im Vdb erkannte ich den Raoul aus dem VAA nicht wieder. ;(
    Wäre sehr interessant, darüber mal zu diskutieren. Was gefiel dir denn an Aramis in dem Buch nicht?
    Mir gefiel Aramis übrigens im ersten Band am Besten.
    Der Aramis im Dritten Band wirkte auf mich von Dumas als zu berechnend und machtgierig dargestellt.


    Leider komme ich vor lauter Arbeit und Stress zu fast nichts mehr, deswegen konnte ich bisher auch nicht an den Geschichten weiterschreiben. ;(
    ABer ich habe mir fest vorgenommen, dieses Jahr zumindest noch ein Kapitel zu schaffen, wollte gerne noch bei Cemetiere weiterschreiben.

    Ja, deswegen finde ich die Weiße Rose ja so beeindruckend, sie waren ein paar wenige, die in schweren Zeiten den Mut zum Widerstand hatten. :love:


    Das Problem ist, wir hatten schon so viele Diskussionsthemen, wir haben schon so ziemlich jeden Aspekt des Charakters der einzelnen Musketiere durchleuchtet.
    Aber ich würde durchaus gerne mal wieder eine Diskussion starten, aber wenn einem dazu die Idee fehlt, ist es schwierig.
    Naja, vielleicht ergibt sich mit der Zeit da wieder was.
    Am liebsten diskutiere ich ja über Athos :love: und ich vermute, du am liebsten über Aramis ^^
    Ich bin jetzt seit fünf Jahren hier, und schon im ersten Jahr wo ich hier war, hatten wir hier vielfältige Themen über die Musketiere, da hat man leider irgendwann alles durch.
    Naja, Hauptsache das Forum besteht weiter und ich bin sicher, irgendwann wird es auch mal wieder Verfilmungen, Musicals oder ähnliches geben, dann haben wir wieder eine Diskussionsgrundlage. :)

    Aramis


    Oh schön, du bist ja auch noch hier unterwegs :)
    Dachte schon, ich wäre ganz alleine hier, weil ich fast jeden Abend hier war, zu mehreren Uhrzeiten und immer ganz alleine hier im Forum war.
    Der Herr auf dem Bild ist übrigens Hans Scholl, den ich sehr bewundere.
    Schön, dass hier noch Leute unterwegs sind, so wird das Forum noch weiterhin existieren. :)
    Leider gibt es ja gerade nichts Neues über die Musketiere, keine neuen Filme oder Serien, ich hoffe dass da irgendwann mal wieder was kommt, dann könnte man auch neue Theman aufmachen.
    Ja, womöglich fällt mir aber auch mal ein interessantes Diskussionsthema über die Musketiere ein :)

    @La Reveuse


    Schön dass du noch hier bist :)
    Wäre auch echt schade um das Forum gewesen.
    Naja, womöglich gibt es ja irgendewann mal einen Musketier Film oder eine Serie, die uns hier neue User bringt.
    Ist wirklich etwas still geworden hier.
    Schön, dass ich nicht ganz alleine hier bin und noch jemand der von den Musketieren begeistert ist hier ist . :)

    Hallo,


    Wollte nur mal fragen, ob außer mir noch jemand im Forum unterwegs ist.
    Ist hier leider sehr ruhig gewesen, immer wenn ich hier bin, bin ich als Einzige online...scheint so, als wäre nur noch ich übriggeblieben und alle haben das Forum verlassen. :(
    Schade, ich hatte wirklich schöne Jahre hier verbracht.
    Naja, ich werd weiterhin regelmässig hier reinschauen, vielleicht tut sich ja irgendwann mal wieder etwas hier.