Hallo Miteenthusiasten,
wie Ihr bin auch ich langjähriger Dumas-Fan, habe schon mit 12 Jahren sämtliche seiner Werke verschlungen und dann aber aus Zeitgründen nur in Erinnerungen an ihnen geschwelgt. Jetzt dachte ich, es sei an der Zeit, mir die Musketier-Bücher nochmal durchzulesen, und dann sehe ich - oh Schreck - ich habe womöglich gekürzte Fassungen gelesen. Aufgefallen ist es mir vor allem, weil meine Schwester mir ein Exemplar von "Die Drei Musketiere" schenkte: offensichtlich altes Exemplar, allerdings ist nirgendwo ein Erscheinungsjahr vermerkt, Verlag Naumann & Göbel, 424 Seiten. Braunes Hardcover, Format taschenbuchähnlich. Ich fand es ohnehin schon seltsam, denn das Buch aus meiner Jugend war größer (und so weit ich mich erinnern kann auch dicker), und obwohl die Übersetzung gelungen war, dünkte es mich, als würden gewisse Stellen fehlen. Zum Beispiel meine ich mich erinnern zu können, dass Myladys Hinrichtung durch mehr als einen Satz beschrieben worden ist.
Jedenfalls kam ich natürlich nicht umhin, als mich wenigstens bei den Fortsetzungen genauer umzuschauen, zumal die örtlichen Bibliotheken den Vicomte de Bragelonne nicht einmal führen. In anderen Threads sah ich schon Experten über verschiedene Übersetzungen sinnieren - von daher wäre es sehr hilfreich, wenn mir jemand sämtliche ungekürzte Ausgaben (zumindest so ungekürzt wie möglich) nennen könnte, vor allem von Zwanzig Jahre später/danach und Zehn Jahre später/danach. Ich hatte überlegt sie auf Französisch zu lesen, aber durch mein fehlerhaftes Französisch würde ich wohl zunächst nur den Lesespaß schmälern, das heb ich mir dann für später auf. Außerdem kann ich auf französisch noch weniger beurteilen, ob etwas fehlt. Ich würde mich also über ein wenig Hilfe sehr freuen. [Blockierte Grafik: http://1.1.1.1/bmi/mistersmiley.mi.funpic.de/wordpress/wp-content/uploads/2008/12/verbeugen-mister-smiley.gif]
P.S.: Gerne Vorschläge, die meinen Geldbeutel nicht überstrapazieren Für Qualität lasse ich etwas springen (habe mich bereits auf dem 'Markt' umgesehen), aber mein Budget ist begrenzt.