Der Mann mit der eisernen Maske

  • Zitat

    Ich wünsche mir jedenfalls irgendwann mal eine anständige, bombastische Musketier-Triloge (am besten im Herr der Ringe Format, was Ausstattung, Kulisse, Musik, Buchtreue und Aufwand angeht), mit Schauspielern wie einen Hugh Jackman oder Christian Bale als Athos (meinetwegen auch Viggo Mortensen, Joaquin Phoenix hätte das sicher auch gekonnt, aber der hängt ja seine Karriere leider an den Nagel), eine Uma Thurman als durchtriebenes Miststück


    Über einen neuen Film würde ich mich auch sehr freuen! (und ich bin mir sicher, dass er immer und immer wieder verfilmt werden wird)
    Aber über die Besetztung müssen wir noch mal reden ;-)


    Hugh Jackman? Christian Bale (den musste ich erstmal googlen)? Ich find die ja doch sehr eingefahren in ihrer Mimik+Filmauswahl und recht blass.


    Viggo M. würde wenigstens einen würdevollen Arthos abgeben! Das er trotz Bart in einem Fechtfilm aus der Epoche bestehen kann hat er ja erst jüngst bewiesen!!!!! (Alatriste) Kann ich nur empfehlen. Zumal sehr lustige Anlehnungen an Dumas in dem Buch vorkommen.


    Phoenix ist mit zu "spanisch", wenn ihr versteht was ich meine...


    Uma kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen!

  • Also Hugh Jackman hab ich mal nur erwähnt, weil ich ihn mir optisch passend vorstellen kann. Aber Christian Bale kann imo eigentlich fast alles spielen! *lanzebrech* Der war schon als Kinderdarsteller an der Seite von John Malkovitch in "Das Reich der Sonne" beeindruckend.


    Eingefahrene Filmauswahl? Ähm...Treasure Island, Velvet Goldmine, A Midsummer Night's Dream, American Psyco (!), Herrschaft des Feuers, Equilibrium,The Prestige, Todeszug nach Yuma, I'm Not There und die jüngsten beiden Batman Filme, um mal ein paar zu nennen.


    Ansonsten finde ich den mit seiner Austrahlung her zum eher ruhigen, manchmal melancholischen Athos recht passend. Ich glaube nämlich nicht, dass Athos ein Mimikakrobat a'la Jim Carrey ist. ;)


    Aber das ist ja auch nur meine Meinung.


    Ansonsten ist Vigoo ja ein recht offensichtlicher Kandidat, Phoenix hingegen finde ich garnicht so "spanisch". Der hat auch sowas unergründliches, verschlossenes an sich, was ja zur Rolle des Athos passen würde. Das eventuell vorhandene "spanische" aussehen kriegt man mit den richtigen Maskenbildnern sicherlich gut weg.

    "Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keiseswegs verrückt ist. Eine solche
    Bezeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude
    verwechseln."
    -P.Terry-

  • Also, die Filmauswahl bezog sich auf Jackman.. Den anderen musste ich ja erst googeln. Sorry!
    Wer würde einen Unterschied zwischen Van Helsing und seiner Mutanten-Darstellung finden? Kann natürlich auch sein, dass er nur einen Gesichtsausdruck hat. Damit wären wir bei der Mimik. Die ich extrem wichtig finde!!! Und einen guten Schauspieler schon mal von einem schlechten unterscheidet. Und Jim Carry gehört jetzt echt nicht zu meinen Favs, weil er eigentlich nur ein Gesichtsakrobat ist. das hat er allerdings auch völlig raus! :-D


    Den anderen musste ich ja erst googeln. Sorry!

  • Ah, alles klar, dachte du meintest Bale. :)
    Bei Hugh Jackman stimme ich dir sogar zu, den fänd ich jetzt wie gesagt auch nur vom Aussehen her passend.

    "Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keiseswegs verrückt ist. Eine solche
    Bezeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude
    verwechseln."
    -P.Terry-

  • Hmm, ich muss sagen, Uma Thurman als Mylady geht in meinen Augen gar nicht. Für das hat sie einfach zu wenig Ausstrahlung.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von 2Times
    Hihi, ja und schon gehts los.. :tongue:


    und deshalb wäre ich, genau wie bei Herr der Ringe, für Schauspieler, die eher unbekannt/unverbraucht sind.


    also wir, oder?! :lol: :lol:

  • Zitat

    Original von 2Times
    und deshalb wäre ich, genau wie bei Herr der Ringe, für Schauspieler, die eher unbekannt/unverbraucht sind.


    Wo soll ich unterschreiben?
    Wie gesagt, habe nur ein paar Beispiele bringen wollen, die meiner Meinung nach optisch oder von der Ausstrahlung her passen würden. Aber letztendlich wär's mir auch egal, wenn die Schauspieler selbst einfach nur zur Rolle passen.

    "Ich möchte hier betonen, daß dieses Buch keiseswegs verrückt ist. Eine solche
    Bezeichnung trifft nur auf verkalkte Mathematiker zu, die Geometrie mit Lebensfreude
    verwechseln."
    -P.Terry-

  • Das stimmt schon. Ich geniesse Filme mehr, wenn ich die Rollen der Schauspieler nicht immer mit anderen Filmen vergleiche.

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Amazone
    Das stimmt schon. Ich geniesse Filme mehr, wenn ich die Rollen der Schauspieler nicht immer mit anderen Filmen vergleiche.


    ja, vor allem vebrindet man mit manchen schauspielern einfach ihre paraderolle (z.b. wird romy schneider für die meisten immer sissi bleiben) und dann ist es schwer, sich mit einer ganz anderen rolle aus einem anderen film anzuffreunden, wenn es z.b. um einen gerade entgegengesetzten charakter geht (sonst immer lieb und nett, diesmal dann der bösewicht etc....).

  • Ich finde auch, dass eigentlich keine der Verfilmungen den Büchern gerecht wird.... weil sie meist vom Humor her immer viel platter sind als die Romane, weil die ernsten Untertöne meist völlig fehlen, weil einfach - um es zusammezufassen - dem Stoff an sich nicht der Respekt gezollt wird, den er verdient. Eine richtig aufwändige, buchgetreue Trilogie-Verfilmung wie bei HdR... ja, das wünsche ich mir auch!!! *TRÄUM* Aber wer weiß ob das je passiert.... bisher habe ich eher den Eindruck, dass die Verfilmungen sich immer weiter vom Original wegbewegen.


    Den "Mann in der eisernen Maske" habe ich früher gehasst... eben weil ich diesen ganzen Kram mit d'Artagnan und Anna und Philippe sowas von an den Haaren herbeigezogen fand ?-( Und Leo..... oh mein Gott nein.
    Das hat mich aber davon abgehalten, die erstklassigen Kostüme, den wunderschönen Soundtrack und vor allem die schauspielerischen Fähigkeiten von Malkovich, Irons, Depradieu und Byrne so richtig wahrzunehmen - ganz ehrlich, die 4 sind einfach nur klasse zusammen! Leonardo nervt mich heute zwar immer noch.... aber hey, dieses Königsbaby kann man doch ganz gut ignorieren, wenn man richtige Männer daneben hat *fieslach*

    Never going to get to France
    Mary, Queen of Chance, will they find you?
    Never going to get to France
    Could a new romance ever bind you?


    ~ Mike Oldfield & Maggie Reilly

    Einmal editiert, zuletzt von Amber ()

  • Wie treffend gesagt. Aber ich muss gestehen, ich bin ganz deiner Meinung, sowohl was die Verfilmungen als auch als auch was di Caprio angeht.


    Lesen Drehbuchautoren den Roman überhaupt oder orientieren sie sich an den Filmen, die bereits über die Geschichte gedreht wurde?!!! :duell:

    8-) Ich habe mein ganzes Genie in mein Leben getan; in mein Werk nur mein Talent. 8-) Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Amber
    Den "Mann in der eisernen Maske" habe ich früher gehasst... eben weil ich diesen ganzen Kram mit d'Artagnan und Anna und Philippe sowas von an den Haaren herbeigezogen fand ?-( Und Leo..... oh mein Gott nein.


    Da kann ich nur zustimmen. Mir ist unbegreiflich, wieso Leo zum Frauenschwarm hochgejubelt wurde. Titanic habe ich mir auch nur angeschaut, weil ich die Einladung nicht ausschlagen konnte.


    Aber wenn man Dumas' Roman vergißt, dann ist der Mann mit der eisernen Maske eigentlich ganz nett. Schade find' ich nur, das die Entführung nicht dem Buch folgt. Diese Szene ist von Dumas' doch schon Filmreif geschrieben.


    Gruß
    Astrid

    "Es heißt, jedermann soll seinen Preis haben, Gebieter. Manche dieser Preise sind jedoch zu hoch, als daß irgendwer sie zu entrichten vermöchte."
    "Und dein Preis ist so hoch?"
    "Hoch genug, daß niemand außer Euch ihn je zahlen könnte, mein König"

  • So, nachdem ich mir endlich "Der Mann in der eisernen Maske" auf DVD bei e-bay ergattert habe, nun auch mein Kommentar zum Film:


    - Musik: spitze!


    - Kostüme: Wo, bitte, kann man so eine tolle, schwarze (! wichtig, denn die wurde bekanntlich noch von richtigen Männern getragen, während die blaue...... Zitat D'Artagnan im Gespräch mit Athos... 8) ) Musketieruniform kaufen?


    - Besetzung:


    Jetzt kommts.


    - Porthos: Gerard Depardieu erinnerte mich darin ein bißchen an Obelix.... aber mal ehrlich: Obelix ist auch Franzose / Gallier, korpulent, gutmütig, für jede Prügelei zu haben und ein Freund für alle Lebenslagen. Passt zu Porthos. Die beiden könnten eigentlich zusammen ausgehen. :thumbsup:


    - Athos: Hm. Eigentlich dachte ich, zumindest nach der Beschreibung in "Twenty Years after", daß Athos schönes, langes Haar hat, vielleicht graumeliert, aber doch nicht soooo spärlich.... Na gut, Äußerlichkeiten. Dann habe ich den beherrschten, souveränen "Edelmann in jeder Lebenslage" vermißt. Athos hat es nicht nötig, laut zu werden. Er beherrscht brenzlige Situationen allein durch seine noble Präsenz. Dementsprechend war es unpassend, daß Athos D'Artagnan regelrecht anschrie, nur weil dieser seine eigene Meinung vertrat (das ist bei D'Artagnan ja nichts neues). Und die Todesdrohung.... naja, wenn Athos D'Artagnan wie einen Sohn liebt, wird er ihn wohl kaum mit dem Tode bedrohen. Aber Athos ist offenbar eine ausgesprochen schwer zu besetzende Rolle. Optisch gut fand ich den "Stummfilm"-Athos in der Verfilmung mit Douglas Fairbanks als D'Artagnan. Grausig und gewöhnlich war für mich Kiefer Sutherland (blond, kleine, verquollene Augen, zotteliges Haupthaar und ebensolcher Bart, mehr der Typ, der eine Kneipenschlägerei anzettelt....... sorry an alle Fans des Schauspielers). Ich möchte wirklich mal einen Athos sehen, dem man den Edelmann auf zweihundert Schritt ansieht, der geheimnisvoll-introvertiert ist, trotzdem Herzenswärme besitzt und dem selbst ein Besäufnis nichts von seiner Würde nimmt. Zusätzlich müßte er eine gewisse, "düstere" Aura besitzen, ohne direkt das Leid der Welt zu tragen.


    - Aramis: Jeremy Irons gefiel mir sehr gut in dieser Rolle. Selbst in diesem Alter sieht man bei ihm noch etwas von dem "mädchenhaft hübschen Aussehen" des jungen Aramis. Und besonders nett kontrastierend dazu seine Rauhbeinigkeit, seine stürmische Begeisterung bei der Umsetzung seines Plans (cool: Sein Aufspringen auf die fahrende Kutsche und lässige Unterhaltung mit Athos, während die Kutsche um diesen herum fährt.). Beide Seiten - der Kirchenmann und der Musketier - wurden überzeugend dargestellt. Auch Aramis' heftiges Temperament und seine Arroganz, das Geheimnisvolle, wurden gut dargestellt. ABER: Gemüse schneiden kann der Mann nicht!!! Wollte er die Möhren streicheln, kitzeln oder schälen.....? :rolleyes:


    - D'Artagnan: Gabriel Byrne ist der Beweis daß selbst ein Mann mit gebogener Nase verdammt gut aussehen kann. Und: Himmel - sind die Haare echt gewesen? Da kann die Damenwelt ja neidisch werden. Sein D'Artagnan gefiel mir gut, allerdings hätte ich mir noch etwas mehr "Gascogner" gewünscht: Also sein wohlbekanntes hitziges Temperament, seine kurze Zündschnur, sein vorlautes Mundwerk, das ihn gelegentlich in brenzlige Situationen bringt. ;) Ihr wißt, was ich meine! Solche Funken würden auch bei dem reiferen D'Artagnan den jungen Mann durchschimmern lassen. Würde ihm gut stehen und ihn noch sympathischer machen. Stellenweise ist er mir in diesem Film etwas zu "zahm".



    Tja - und seine Liebe zu Anna von Österreich..... nicht, daß ich es ihm nicht gönnen würde, aber ich muß doch lachen:


    "D'Artagnan hat seine Ergebenheit!" (O-Ton seiner Freunde)



    Yep, seine Ergebenheit geht sogar so weit, daß er seinem König Hörner aufsetzt!!! 8) :thumbsup: :P


    Glücklicherweise ist dieser König mittlerweile verstorben, wenn der rausbekommen hätte, daß D'Artagnan die Königin geschwängert hat..... oh, oh.... Allerdings finde ich es bemerkenswert, daß bei zwei eher dunklen Typen als Eltern zwei gold-blonde Kinder ohne jegliche Ähnlichkeit mit Vater oder Mutter das Licht der Welt erblicken. Sorry, nicht daß ich an deiner Zeugungsfähigkeit zweifeln würde, D'Artagnan, aber vielleicht gab es im Palast auch einen Milchmann oder Postboten.... :D



    - Louis / Philippe: Klasse Rolle, Leonardo spielt beide gut, aber für mich ist und bleibt er ein Milchbubi. Keine Ahnung, was manche Mädels an ihm toll finden... :sleeping: Aber man muß sich ja nicht mit ihm aufhalten. ;)



    Insgesamt ein unterhaltsamer Film, der das ewige Lied auf Ehre, Freundschaft und Heldenmut besingt. Das kommt nie aus der Mode und unsere Zeit braucht davon mehr denn je, wie ich finde!



    Percy



    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst, deine Bibliothek ist der beste Keller!"

  • Die Besetzung fand ich super. Raul ist genauso weich wie in den Büchern. Eine Rolle die ja eh immer vernachlässigt wird, finde ich...


    Aramis ist perfekt getroffen und wenn man von der Haarpracht von Athos absieht, finde ich ihn nicht allzu schlecht. Auch die beiden anderen Herren gefallen mir. Die Umsetzung des Buches kann man natürlich vergessen. Und die Liebschaft von D'Artagnan ist auch nicht mein Ding...


    Aber ich mag den Film und der Soundtrack läuft bei mir immer zu Baden;)

  • Hahaha! Zum Baden!?!


    Das erinnerte mich spontan an eine amüsante Geschichte im Fanfiction-Archiv (ich glaube, da war sie), über die ich unlängst gestolpert bin.... Athos beim Baden, während seine drei Freunde durchgefroren vom Wachdienst bei ihm einfallen. Schließlich probiert D'Artagnan ebenfalls das Bad (im gleichen Badewasser wie Athos, allerdings ohne denselben ^^ ). Aramis findet die ganze Angelegenheit "unschicklich", woraufhin er von Porthos voll bekleidet zu D'Artagnan in den Zuber geschmissen wird. Herrlich, hab ich gelacht. :thumbsup:

  • Dartagnan kam erst 2 Jahre nach KÖnig LOuis Geburt nach Paris...und vorher hat er wohl das Königspaar noch nie zu Gesicht bekommen.


    Schon lustig, dass so viele Filmemacher das mit Anna und Dartagnan immer wieder in ihre Filme einbauen...


    Den Film mit Leo und Gerard find ich aber trotzdem super, weil er so humorvoll ist, und einige Szenen wirklich witzig sind, beispielsweise, als Porthos nackt in die Scheune geht.


    Allerdings hat man sich hier nicht an die Buchvorlage gehalten, das ist das einzige, was ich jetzt bemängeln würde.



    Und ich muss mich jetzt hier mal outen..früher, vor 13 Jahren war ich einer der Leo-Kreisch Teenies, naja, damals war ich erst 14...da waren wohl viele so. Damals hab ich den Film nur geschaut, weil ichs so süss fand, wie Leo in einer Szene den Mond ansah.

  • Hallöchen, ich bin grade ein wenig verwirrt. kennt jemand diese Verfilmung aus dem Jahre 1998 ? Mir ist aus dieser Zeit nur die mit Jeremy Irons und Leonardo di Caprio bekannt. ?(


    http://www.imdb.com/title/tt0141574/fullcredits#cast
    https://www.videobuster.de/tit…ke-66333.html?tab=details
    Ein paar Clips habe ich auch dazu gefunden.
    http://www.youtube.com/results…ennis+Hayden+d%27artagnan

  • @Rabe


    Nein, die Verfilmung kenne ich leider nicht.
    Ich vermute mal, das das der übliche Nachahmungstrieb einiger Filmemacher ist...es ist auffällig, dass häufig bis zu zweimal in einem Jahr von verschiedenen Produzenten der gleiche Stoff verfilmt wird, ein Film bekannt wird, und der andere ein Schattendasein fristet und keiner den Film kennt...genauso ist das bei Titanic dem Kinofilm und dem im gleichen Jahr entstandenen Fernsehfilm.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.